Öltemperatur

  • er meint das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BChlungsparameter

  • Oh Man(n) - jetzt wieder dieser Fahrzeugingenieur mit seinem "Der Abkühlungsparameter lambda [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/b43d0ea3c9c025af1be9128e62a18fa74bedda2a] ist ein Begriff der Metallurgie." - lass doch bitte mal einem Ex-Physik-Leistungskursteilnehmer seinen Spaß endlich mal das ganze unnütze Wissen anzubringen ;) Nachdem mich meine Tochter dahingehend stets beharrlich ignoriert...


    Ansonsten Danke - auf diesen zeitlichen Zusammenhangsparameter wäre ich jetzt nicht freiwillig gekommen...

  • Hab mal einen Thread draus gebastelt, da es die Anforderungen für "kurze Frage/ kurze Antwort" irgendwie nicht mehr erfüllt. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • er meint das hier:

    Nö, ich meinte nur ganz banal den Wärmeleitwiderstand, der ja nicht unbedingt etwas mit der spezifischen Wärmekapazität zu tun hat.
    Denn nur weil ein Stoff viel Wärme aufnehmen kann, heißt das noch lange nicht dass er sie auch gerne wieder hergibt und auch nicht
    dass er die Wärme schnell aufnimmt.

  • Der Abkühlparameter beschreibt doch gerade die Geschwindigkeit ?( (wenngleich der Wiki-Artikel unvollständig ist- dort geht es u.a. ja nur um Stahl und nicht um den Mittler per se).

  • Der Abkühlparameter beschreibt doch gerade die Geschwindigkeit ?(

    OK, dann reden wir vom Gleichen, wenn auch nicht vom Selben. :)


    In dem Link ist von einem Faktor die Rede, den man so nicht ohne weiteres als Physikalische Größe sehen darf,
    dafür fehlt mir alleine schon der Bezug zur Umgebungstemperatur.
    Ansich sehe ich hier wenig Bezug zum Wäremleitwiderstand und auch zu wenig zur spezifischen Wärmekapazität,
    weil ein Lambdawert der in Sekunden ausgedrückt wird zu nicht im Verhältnis zu setzten ist.

  • Zitat von »Tourer«
    OK, dann reden wir vom Gleichen, wenn auch nicht vom Selben. :)


    Du hast definitiv Recht, dass es noch präziser geht. Wollte nur ausdrücken, dass du die Abkühlrate mit lambda meintest. :)

    Gut das wir nun einen eigenen Thread bekommen haben...


    Dann haben wir ja jetzt die Lösung des Problems, denn Tourer hat Recht, für das Problem des Abkühlens müssen wir den Wärmeleitwiderstand heranziehen.



    Und der Kehrwert des Wärmeleitwiderstandes ist die Wärmekeitfähigkeit und für diese finden sich folgende Angaben für Öl und Wasser:
    - Öl ca 0,13
    - Wasser ca. 0,556


    Und bei der Wärmeleitfähigkeit findet sich dann auh das gesuchte Lambda :thumbsup:


    Und dieser Wert besagt, dass höhere Werte besser für die Ableitung von Wärme geeignet sind - deswegen wird ja auch Wasser zum Kühlen genutzt....


    Da dann Wasser ca. 4mal besser die Wärme ableitet wie Öl bestätigt dann auch die Beobachtung des schnelleren Abkühlens der Kühlwassertemperatur im Vergleich zur Motortemperatur

  • Da dann Wasser ca. 4mal besser die Wärme ableitet wie Öl bestätigt dann auch die Beobachtung des schnelleren Abkühlens der Kühlwassertemperatur im Vergleich zur Motortemperatur

    Exakt :thumbup:
    Und damit es vollends verwirrend wird brauchen wir dann noch den Übergangskoeffizienten zu den umgebenden Metallen und deren
    Anströmung von Außen und die Differenztemp dazu.
    Insgesamt nicht so ganz ohne das Thema und für uns auch nur bedingt beeinflussbar.
    Also nehmen wir's einfach so hin wie es ist ^^
    Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben :D