Rost an der Beifahrertür

• Sprich, der Wagen soll möglichst wirtschaftlich weiterbetrieben werden.

bin auch ehrlicherweise nicht der Typ der auf irgendwelchen Schrottplätzen rumturnt um dort nach Ersatztüren zu gucken. Die Option würde ich daher quasi ausschließen es sei denn meine 2 Lacker in der Nähe hätten da irgendeinen Draht zu.

Nicht dass jetzt meine Antwort falsch rüberkommt aber etwas nicht mehr sehr wertvolles (bei einem Restpreis von ca. 4000€ stimme ich Dir zu) wirtschaftlich zu betreiben und dann die komplette Arbeit einem Lackierer zu übergeben, beißt sich etwas. Wenn Du den Wagen abstellst und den Lackierer bittest die Tür "zu machen": muss der die abbauen, die Verkleidung entfernen, ggf. Seitenscheibe rausnehmen, sandstrahlen, grundieren, lackieren, die Tür einbauen und wieder alles richtig einsetzen - da kommste mit 500€ nur als Freundschaftspreis hin.

Hast Du denn schon mal auf ebay oder ebay-Kleinanzeigen nachgeschaut ob es nicht gute Türen gibt? Ich habe einfach einmal kurz gesucht und die hier für 59€ gefunden - natürlich sollte Deine in der passenden Farbe sein. Wenn du mit Werkzeug umgehen kannst oder einen Kumpel hast, sollte das Austauschen der Tür in 2 Stunden erledigt sein. Die alte kannste dann etwas reinigen und für 20€ bei ebay reinstellen ;) - wäre auch mal ein pragmatischer Ansatz...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kenne ich ähnlich nur von der Fahrertür Vorfacelift Bj.1999

• Zitat

Nicht dass jetzt meine Antwort falsch rüberkommt aber etwas nicht mehr sehr wertvolles (bei einem Restpreis von ca. 4000€ stimme ich Dir zu) wirtschaftlich zu betreiben und dann die komplette Arbeit einem Lackierer zu übergeben, beißt sich etwas. Wenn Du den Wagen abstellst und den Lackierer bittest die Tür "zu machen": muss der die abbauen, die Verkleidung entfernen, ggf. Seitenscheibe rausnehmen, sandstrahlen, grundieren, lackieren, die Tür einbauen und wieder alles richtig einsetzen - da kommste mit 500€ nur als Freundschaftspreis hin.

Keine Sorge, es kommt nicht falsch rüber und ich weiß auch was du meinst und wie das rübergekommen ist. Wirtschaftlich betreiben bedeutet für mich ergänzend dazu noch möglichst wenig "Zeit, Geld und Nerven" darin zu investieren. Da ist es natürlich einfacher den Wagen irgendwo abzugeben "mach mal" . Ich bin auch der Typ der dann lieber nen Wochenende Bereitschaft schiebt oder arbeiten geht, dafür nen paar Kröten bekommt und es davon machen lässt als dann da selber dran rumzufummeln. Und wie ich mich kenne würde es mich verdammt viel Zeit und Nerven kosten das in Eigenregie zu machen. Deswegen war mein Ansatz ja auch das Ganze möglichst pragmatisch anzugehen und da nicht einen riesen-Aufwand reinzustecken wenn das Ergebnis dann lauten würde: die pragmatische Lösung hält 3 Jahre, die Komplettlösung mit wenig Aussicht auf Langzeit-Erfolg dann 4 Jahre. Da klingt die Bronox Epox Lösung schon nach genau dem was ich auch angedacht hatte.

Zitat

Hast Du denn schon mal auf ebay oder ebay-Kleinanzeigen nachgeschaut ob es nicht gute Türen gibt? Ich habe einfach einmal kurz gesucht und die hier für 59€ gefunden - natürlich sollte Deine in der passenden Farbe sein. Wenn du mit Werkzeug umgehen kannst oder einen Kumpel hast, sollte das Austauschen der Tür in 2 Stunden erledigt sein. Die alte kannste dann etwas reinigen und für 20€ bei ebay reinstellen ;) - wäre auch mal ein pragmatischer Ansatz...

Der Ansatz ist sicherlich für den geübten Schrauber einfach und kostentechnisch vermutlich um Welten günstiger. Mich darfst du allerdings mit offizieller Genehmigung handwerklicher Volltrottel nennen ;) Meine Aufgabe endet gefühlt beim Reinkippen von Benzin, Wischwasser und gelegentlich Öl :P Ich könnte weder eine Ferndiagnose durchführen ob die angebotenen Türen qualitativ OK sind, noch würde ich das Ding eingebaut bekommen, meine Kumpels wohl eher auch nicht (gleich und gleich gesellt sich halt gern). Und wie ich mein Glück kenne, würde eine solche Tür farblich vermutlich komplett aus der Art schlagen und es sähe schlimmer aus als die kleine Stelle jetzt.

Angesichts der Preise von den Türen bestätigt mich das sogar noch eher hier möglichst die einfachste Lösung zu wählen denn selbst wenn die ganze Tür in einigen Jahren dann mal von außen blüht kann ich die Ersatz-Tür-Methode ja immer noch anwenden. Ein E46 ist ja jetzt nicht in geringer Stückzahl vom Band gerollt.

Nochmal rein für mich zum Verständnis: Der Rost frisst sich von außen nach Innen oder fängt das irgendwo zwischen der Falz an und blüht dann jetzt wie im Photo zu sehen nach außen? (also Innenseite außen). Und generell, wie kommt es dazu? Steht da in diesem Bereich irgendwie Feuchtigkeit oder wodurch wird das verursacht? Mich wundert es halt dass es auf den anderen Seite nicht ist. Mir würde es ja auch reichen den jetzigen Zustand zu halten, also quasi irgendwie versiegeln. Irgendwie Fett, Wachs oder was auch immer drauf das keine weitere Feuchtigkeit dran kommt und weiteren Schaden anrichtet.

Und nochmal, herzlichen Dank für alle Ratschläge bislang!

• Der Rost frisst sich von außen nach Innen oder fängt das irgendwo zwischen der Falz an und blüht dann jetzt wie im Photo zu sehen nach außen? (also Innenseite außen). Und generell, wie kommt es dazu? Steht da in diesem Bereich irgendwie Feuchtigkeit oder wodurch wird das verursacht?

Auf der Beifahrerseite hast Du auf Straßen meist etwas mehr Wasser und die Tür wird auch meist nicht so eoft geöffnet - Feuchtigkeit kommt mehr rein und bleibt länger stehen. Und vermutlich wird die Tür auch etwas schlechter lackiert gewesen sein - gibt da ja auch mal Abweichungen in der (Tauch/Spritz)Anlage bei der Herstellung In deinem Falle frisst der Rost sich durch die Falz einfach durch und in vermutlich 2 Jahren ist das als blühende Landschaft schön von außen zu sehen siehe Beitrag Nr. 8.

Behandlung sonst wie von Tourer beschrieben - kriegste auch mit 2 linken Händen hin - hoffe ich mal ;)

Den losen Rost entfernen, zwei Lagen Bronox Epoxy, bisschen Farbe fertig.

Mit Strahlen kommst du auch nicht in den Falz.

kann ich die Ersatz-Tür-Methode ja immer noch anwenden. Ein E46 ist ja jetzt nicht in geringer Stückzahl vom Band gerollt.

Ja aber rostfreie Türen werden immer weniger, da ja immer mehr Fahrzeuge in deine Problematik reinlaufen und irgendwann ist dann nur noch Schrott auf dem Markt. Schau einfach einmal die Woche in eBay/Kleinanzeigen rein ob Du nicht eine Tür in Deiner Farbe findest die in deiner Nähe ist und stell sie Dir trocken zum Austauschen hin. Und wenn das Auto vor der Tür weg sein sollte, stellste die Tür wieder bei eBay rein - durch die oben beschriebene Schwundproblematik ist das fast sogar eine "Wertanlage" :whistling: Ne freie Werkstatt sollte so einen Türtausch in knapp 1,5h hinbekommen, Preise kennste ja vor Ort sicher besser also auch nicht so der Aufwand wie die ganze Lackiererei.