Rauchentwicklung auspuff 318i n42 motor

• Hallo zusammen,
    Ich fahre einen 318i n42 mit 215tkm und habe folgendes Problem auf das weder ich noch die Werkstatt eine Lösung findet.

Seit kurzem dampft er im standgas weiß, wie in der warmlaufphase im Winter, beim gas geben kommt dann bläuliche Rauch dazu.
    Es ist schon peinlich so an der Ampel anzufahren weil im Rückspiegel eine Riesen Wolke entsteht.

Kge habe ich im Herbst gemacht, der Schlauch zur ölwanne ist durchgängig, er saugt auch wie er soll beim öffnen am öldeckel wenn ich die Hand drauf lege.

Werkstatt meint es ist das agr, hat er aber keins, das Ventil und sekundärluftpumpe funktionieren.

Fehlerspeicher deutet auf Falschluft hin, dies kann sein, da meine Ventildeckel dichtung sifft, aber das erklärt meiner Meinung nach nicht die extreme Dampf / rauchentwicklung im abgastrakt oder irre ich?

Ich habe keinen Kühlwasser Verlust, Ölverbrauch ist jedoch ordentlich durch die vdd und den undichten Verschluss am öldeckel und diversen weiteren Schwachstellen vermutlich.
    Fahre mit 5w40 Öl was ja passen sollte.

Sorry für Rechtschreibung aber mit dem Handy bin ich faul..

Wäre für konstruktive Tipps und Ratschläge äußerst dankbar.

• Hallo Jungs, danke für den Tipp.
    Kann man irgendwie testen ob es die vsd sind?
    Werden die vsd innerhalb weniger Tage so extrem kaputt, dass auf einmal die extreme Wolke entsteht?
    Wäre ja doch eine größere Reparatur..

Heute beim Kaltstart kein Qualm, ließ sich auch nicht provozieren. Als der motor dann warm war wieder eine Riesen weiße Wolke beim gas geben.
    Kann es sein, dass irgendwo Frischluft in den abgastrakt gezogen wird und dann als Kondensat am auspuff raus kommt? Denke an ein zu schwaches Ventil an der sekundärluftpumpe oder so..

Ps, ja die Werkstatt besuche ich nicht mehr ;)

• Vielleicht ist am einer ein Stück abgebrochen, falls es wirklich plötzlich auftritt. oder du hast es einfach nie bemerkt. Zur Diagnose benutz einfach Google oder die Suchfunktion. Das wurde allein von mir in den letzten Tagen hier mehrmals beschrieben. Und wie gesagt, ein Werkstattmeister sollte sowas EIGENTLICH erkennen und nicht auf ne AGR bei nem Saugmotor tippen :D