Schwarzer Qualm und rauch im Motorraum

• Zitat

Das war aber der Einzige wo es ein Update nach sich zog, deswegen hab ich das gepostet. :)

Der TE kann ja mal gucken welche TN er verbaut hat, vielleicht hat da ja mal ein Vorbesitzer günstigen Ersatz gesucht und nur den "falschen" Alten gefunden. :)

Na klar, was Meister alle so wissen^^

• Hi zusammen,

also ich habe das Problem auch bei meinem 320d. Allerdings erst seit kurzem. Meiner ist ein gechipter 02er mit 180Ps.

Also was ich dir raten würde sind erstmal alles nach Undichtigkeiten abzusuchen. Meine Vermutung ist das irgendwo Luft gezogen wird bzw. ein Leck ist wodurch er den Ladedruck nicht halten kann.

Selbes Problem hatte ich letztes Jahr auf dem Weg zum Asphaltfieber. Ladeluftschlauch war undicht und sobald ich Gas gegeben hab war hinter mir nichts mehr zu sehen. Damals war das Leck ziemlich groß und dadurch auch ein erheblicher Leistungsverlust obenrum spürbar.

Jetzt hab ich nur den Ruß und keinen Leistungsverlust, daher tippe ich auf ein kleines Leck. Klein genug das er nicht soviel fettet das er nicht mehr richtig läuft, aber genug um zu viel Diesel einzuspritzen.

Ich würde an deiner Stelle Richtung Ansaugbrücke und Luftleitungen zum Turbo und vom Turbo Richtung Brücke gehen, denke irgendwo dort wirst du ne Undichtigkeit finden.

Gruß Tommy