Reifen und Felgengrößen steigen von Modell zu Modell warum eigentlich?

  • Bei unserem Schätzchen meinte der Reifenhändler es wäre eine Grösse die immer seltener wird. :wacko:

    Welche Größe den konkret? Wie oben bereits geschrieben, werden die 205/55 R16 durch die Verwendung bei VAG Fahrzeugen gerade zur Massenware und damit preislich günstiger.


    Ein Reifenhändler versucht natürlich auch nur seine Preise zu rechtfertigen. Seit Jahren bestelle ich immer alles Online - da die Preise gerade bei Markenreifen von keinen vor-Ort Händler auch nur ansatzweise mitgehalten werden können - die dürfen dann die Dienstleistung erbringen...

  • Das kann ich bestätigen.
    Die 205 55 16 gibt's wie Sand am Meer.
    Oft fallen welche von der Arbeit ab.
    Aber dieses Jahr musste ich kaufen. 2 barum mit 10% für 30€ das Stück.
    :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sorry, ein Unterschied im Fahrkomfort ist nachvollziehbar. Aber eine "sofort bemerkbar bessere" Beschleunigung bei 12,5 kg weniger Gewicht halte ich für etwas fragwürdig. Dann müsstest Du ja bereits einen leeren Waschwasserbehälter am Beschleunigungsverhalten erkennen können.


    ...Äpfel mit Birnen...


    Folgender Artikel sei dir zur Lektüre empfohlen:


    https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html
    http://graf-vlad.de/inhalt/alt…erte-massen/_main-01.html


    Auch hatte ich erwähnt dass sich 1kg weniger ungefederte Masse auswirkt wie 7kg gefederte Masse. Haste wahrscheinlich überlesen ;) Gibt ja noch andere ungefederte Massen, aber bei den Rädern sind die Auswirkungen ganz enorm - Stichwort "rotierende Massen", je weiter außen um so schlechter... eine 8kg schwere 16 Zoll Felge lässt sich leichter beschleunigen als eine 8kg schwere 18 Zoll Felge. Nimm mal eine Hantel einmal dicht an den Körper und einmal mit ausgestrecktem Arm, dann dreh dich schnell um die eigene Achse...


    Ungefederte Masse ist etwas anderes als der 20kg Werkzeugkasten im Kofferraum.


    Etwas abstrahiertes Beispiel: Leg dir mal einen Rucksack mit 2kg Gewicht an, da wirst du kaum einen Unterschied merken beim Lauf, dann pack dir jeweils 1kg direkt ans Bein.
    Jetzt weißt du wie sich dein Auto fühlt mit den schweren Rädern.


    Hervorragendes Beispiel :D Werd ich mir merken.