Reifen und Felgengrößen steigen von Modell zu Modell warum eigentlich?

  • Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen warum ein ein Nachfolgemodell eines Kfz (welches auch immer) auch bei gleicher Motorisierung IMMER größere Felgen und breitere Reifen haben muss?


    Beispiel: F30 320d - 17 Zoll, 225er, Abrollumfang über 6cm größer... führt dann dazu dass der Karton trotz 190PS langsamer als mein 13 Jahre alter (optimierter) Vorgänger ist.


    Selbst Kleinwagen müssen schon Minimum 17er haben... ich verstehs nicht?! Damit der Verbrauch weiter künstlich hoch gehalten wird? ?( Das kann doch nicht nur die Marketingabteilung sein, die Otto Durchschnittsidiot einreden muss das is "schicker" und "mehr Grip" braucht man immer...

  • Der minimale Felgendurchmesser wird halt von der Größe der Bremsanlage vorgegeben. Die Autos werden immer größer und schwerer und dann brauchts größere Bremsen.


    Der Vorteil dieser Entwicklung ist aber, dass die 17"/18" Reifengrößen im Mainstream ankommen und deshalb billiger werden ;)

  • er minimale Felgendurchmesser wird halt von der Größe der Bremsanlage vorgegeben. Die Autos werden immer größer und schwerer und dann brauchts größere Bremsen.


    Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Wrben die hersteller nicht damit, dass oft 50-80kg zum Vorgängrmodell eingespart wurden. Welcher Kleinwagen, der früher 14Zoll hatte, muss denn jetzt ne Bremsanlage fahren, die 17" bedingt?
    Die Leute kaufen nur lieber die Top motorisierung und da die motoren mehr leistung haben, muss die große Bremsanlage rein. Viele kleinwagen können noch mit 15" bereifung gefahren werden. Kauft nur keiner einen 75PS Polo oder 70PS Fiesta.

  • Das genannte Beispiel war kein Kleinwagen, sondern der F30 und da ist das Gewicht gegenüber E90 und E46 eher angewachsen denn gesunken. Die Standardbremse vorne hat bereits 330 mm Scheiben.


    Kleinwagen (das sind für mich VW up und Konsorten) mit 17" und größer sieht man eigentlich eher selten.

  • Kleinwagen (das sind für mich VW up und Konsorten) mit 17" und größer sieht man eigentlich eher selten.

    Ein typischer Kleinwagen wie der Polo in der aktuellen Generation (6R, 6C) mit 4m Außenlänge wird zu weit über 50% mit 16 Zöllern verkauft - musste du mal bewusst drauf achten. Die Verbrauchs- und Geschwindigkeitsangaben basieren alle auf den 185/65/R15 Standardrädern, aber VW hat bei nahezu allen Sondermodellen die besagten 16 Zöller mit 215/45/R16 drauf.


    Damit sieht der Wagen auch wirklich nett aus - und selbst der R3 1.0L Sauger mit 60PS meiner Mutter rollt mit dieser Rad/Reifenkombination rum - unser Regierungs TSI mit 90PS@7Gang DSG natürlich auch.... Allerdings sehen dabei dann die 4 Scheibenbremsen wirklich sehr verloren aus :rolleyes: - packen aber auch bei 1,1T Fahrzeuggewicht brutal gut zu.

  • Ich fahre auf meinem Kfz Styling 32 in 16 Zoll - weil es die kleinste Größe und dabei die leichteste Felge ist - uns es bringt tatsächlich was, und gut aussehen tuts auch noch. Jeder weiß - 1kg ungefederte Masse eingespart entspricht 7kg gefederter Masse. Gegenüber den Styling 45 hab ich also 12,5kg bzw. 88kg gefederte Masse am Fahrzeug eingespart! Dies hat sich im Fahrkomfort und in der Beschleunigung des Fahrzeugs sofort bemerkbar gemacht. Bodenwellen, Querfugen, Gullideckel usw werden viel besser geschluckt, der Schlag dringt nicht mehr so stark zum Fahrer durch. Dies sind entscheidende Vorteile von denen jeder Autofahrer wissen sollte... Aber es ist wie mit der Pharmamafia - da wird den Leuten ne extrem teure Chemotherapie aufgeschwatzt die einen nur noch kranker macht, anstatt hochwirksame und wesentlich günstigere Heilverfahren anzuwenden. Kürzlich hat man wieder einer Ärztin (Dr Claudia Friesen) die Mittel gestrichen weil sie rausgefunden hat dass sich Krebs billig und fast ohne Nebenwirkungen mit Methadon behandeln lässt.
    In allen Lebensbereichen die gleiche Sch*isse, Hauptsache der Rubel rollt... koste es was es wolle.



    Der minimale Felgendurchmesser wird halt von der Größe der Bremsanlage vorgegeben. Die Autos werden immer größer und schwerer und dann brauchts größere Bremsen.


    Das war mir klar dass das Argument kommt :D Aber wie Strikeeagle schon sagt lass auch ich das nicht gelten. Die Auto werden vielleicht mal 50kg schwerer, ab und an wirbt man sogar mit geringerem Gewicht - das rechtfertigt also nicht ne Bremsanlage die soviel größer sein muss dass man gleich ne Felge größer nehmen muss. Außerdem werden ja auch die Reifen breiter... was auch nicht notwendig ist - am i3 gibts 19 Zoll! in 155er Breite! Also es geht, wenn man will - große Felge + schmale Reifen. Am i3 hats wohl optische & politische Gründe haben dass man 19 Zoll nimmt... das Design des Fahrzeugs ist ja darauf ausgerichtet. Wichtig auch dass man so die Reichweite durch die schweren Felgen wieder einschränkt um die e-Autos weiter schlecht dastehen zu lassen. (Um den Verbrenner nicht zu gefährden - da verdienen einfach zu viele dran)



    Der Vorteil dieser Entwicklung ist aber, dass die 17"/18" Reifengrößen im Mainstream ankommen und deshalb billiger werden ;)


    Nicht böse gemeint, aber dies ist auch wieder das typische Mainstream- / Trendhuren-Denken :rolleyes:



    Die Designer haben sich immer mehr durchgesetzt. Und wie wir wissen sind große Felgen einfach geiler als Ballonreifen. :D


    Reine Geschmacksfrage, zählt daher nicht ;)



    Welcher Kleinwagen, der früher 14Zoll hatte, muss denn jetzt ne Bremsanlage fahren, die 17" bedingt?


    Genau so ;) Es gibt keine rationale Erklärung.



    Kleinwagen (das sind für mich VW up und Konsorten) mit 17" und größer sieht man eigentlich eher selten.


    Ich weiß leider nicht mehr welche Neuvorstellung es war, kürzlich bei VOX Automobil... Auf jeden fall kam der mit 18 Zoll um die Ecke, war halt schon ne recht teure Ausstattungsvariante, aber immer noch n Kleinwagen... Trotzdem geht man dazu über dass die Felge das immer größer werdende Radhaus möglichst voll ausfüllen muss.



    Würde man nicht stetig die Räder größer und breiter machen würden die Autos immer performanter und gleichzeitg sparsamer werden. Das geht natürlich NICHT ;)





    Formel 1 fährt übrigens 13 Zoll...

  • Ich weiß leider nicht mehr welche Neuvorstellung es war, kürzlich bei VOX Automobil... Auf jeden fall kam der mit 18 Zoll um die Ecke, war halt schon ne recht teure Ausstattungsvariante, aber immer noch n Kleinwagen...


    Bei solchen Neuvorstellungen oder Tests stellt der Autohersteller ja auch nie die AOK-Ausstattung hin. Da wird reingepackt was geht. Und den meisten Kunden gefallen die großen Felgen... mir im übrigen auch. Die Radhäuser der meisten Autos sind so groß, dass eine 15" oder 16" Felge einfach verloren drin wirkt.


    Mein Porsche 911 damals hatte 15" Bereifung und die hat auch gereicht. Die Bremse hatte aber auch nur mit etwa 1100 kg zu kämpfen.

  • Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen warum ein ein Nachfolgemodell eines Kfz (welches auch immer) auch bei gleicher Motorisierung IMMER größere Felgen und breitere Reifen haben muss?


    Beispiel: F30 320d - 17 Zoll, 225er, Abrollumfang über 6cm größer... führt dann dazu dass der Karton trotz 190PS langsamer als mein 13 Jahre alter (optimierter) Vorgänger ist.


    Selbst Kleinwagen müssen schon Minimum 17er haben... ich verstehs nicht?! Damit der Verbrauch weiter künstlich hoch gehalten wird? ?( Das kann doch nicht nur die Marketingabteilung sein, die Otto Durchschnittsidiot einreden muss das is "schicker" und "mehr Grip" braucht man immer...


    Dann fahr mal einen Motorroller mit 10" Rädern und danach einen mit 13" Rädern. Du wirst den Unterschied erfahren können.
    Die Autos werden größer, dann werden auch die Radumfänge größer, der Geradeausuf ist besser, Stabilität etc. eben das was einem Handelverstreter oder der Hausfrau z.B. die Illusion gibt er/sie würde bei 200km/h sicherer fahren.
    Oder warum bspw. wird bei einem I3 18" mit schmalem Reifen als Bereifung gewählt, nicht aus optischen Gründen.


    Aber das ist eh eine Diskussion die sollte nicht in "schnelle Frage- schnelle Antwort" geführt werden.