Ploppen der Lautsprecher bei RDS aktiv

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem e46 320dA touring mit naiv Prof.
    Ich hab ein ploppendes Geräusch aus den Lautsprechern wenn ich Radio höre. Es kommt sporadisch und mal 10min gar nicht und dann ein paar mal usw....
    hab den fehlerspeicher mal ausgelesen aber kann damit nichts so recht anfangen.
    Hab leider nur ein Foto gemacht.
    Fehler war: Fehler in der antennenatromversorgung.
    Hab vor gut zwei Monaten mein bm54 eingeschickt zur Reparatur da die linke Lautsprecher Seite komplett ausgefallen war.
    Funktioniert nun auch wieder tadellos und der Klang ist auch besser geworden durch die 4x40w
    Dachte das das ploppen vielleicht danach weg wäre. War es aber nicht.
    Hab auch schon irgendwie daran gedacht das es vielleicht die diversety Antenne ist und ich immer das Umschalten der Antennen höre. Aber wie kann ich das testen?
    Blick da nicht so ganz durch auch mit den zwei antennenverstärkern.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170722/3822cf7e6273415fe64318915c0920a2.jpg]

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Chris

• Was mir gerade noch einfällt. Ich hab das Problem eigentlich nur wenn ich Radio höre.höre ich Musik über mein Handy per fm-Transmitter dann habe ich das Problem nicht. Und da höre ich ja auch über eine normale fm-Frequenz.

Lg

• Guten Morgen zusammen,

Ich konnte das Geräusch jetzt einigermaßen lokalisieren, sprich ich glaube zu wissen wo es her kommt. Vielleicht kann mir ja jetzt jmd helfen :)

Hab mal die Einstellungen an meinem Radio durchprobiert und hab mal das rds ausgeschalten.
    Kein ploppen mehr und keine Anzeige des Sendernamens. In meinem Fall big fm. Jetzt steht nur noch 89.5 dran.
    Allerdings wird manchmal auch der Radio Empfang schlechter und wenn ich dann das rds anschalte "ploppt" es und wenn ich RDS nun wieder ausschalte dann steht eine andere frequent dran. 100.3
    Also kommt das ploppen daher wenn mein Radio automatisch die besser Frequenz sucht eines Senders.

Nun an was kann das liegen?
    An radiomodul selber oder an der Antenne unterm "Spoiler" oder eher der entstörfilter unterm Himmel.
    Will eigentl. Ungern alles auf Verdacht tauschen.
    Vielleicht hatte schon mal jmd das selbe Problem oder weis Rat.

Danke

P.s. Würde das Thema gerne umbenennen in "ploppen der Lautsprecher bei RDS Empfang oder so. Weis aber leider nicht wie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Dann gehst an deinen Laptop und editierst deinen ersten Post. Da ist ja die Überschrift(Titel) drin...