Neue Kupplung mit ZMS fühlt sich irgendwie "spiddelig" an

  • Ich weiß, ist nicht das Kernthema hier, aber ich bin auch definitiv für den ausbau des CDV. War erst auch skeptisch, aber seit es raus ist, bin ich definitiv der Meinung, das ich meine Auto jetz schonender bewegen kann.
    Gerade mit cdv kann quasi jeder Idiot n “kavalier start“ hin legen, da das Ventil ja selber die kupplung knackig kommen lässt, was meiner Meinung nach die Jugend eher verleitet das öfter zu machen.


    Aber da soll jeder seiner Philosophie folgen, ich sag da nur, mein 323e36 hat so n ding auch nicht gehabt, und war mit 230t bein verkauf immer noch fit im Antrieb. Heißt für mich, es ist nicht nötig, sondern mehr ne Vorsichtsmassnahme.


    Zum Thema, ne luk sollte schon ok sein, ich habe bei meinem aber seit dem ausbau des cdv auch ein spürbar weicheres pedal, was ich nach wiederholten entlüften auf den jetzt ungehinderten durchfluss schiebe. Vorher musste mann ja die bremsflüssigkeit durchs Ventil pressen....
    Ja ich weiß dass es nur die eine richtung drosselt, aber bei dem aufbau, bremst es beim auskuppeln auch den fluss.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Mit dem CDV hat das Ganze nichts zu tun. Vor dem Kupplungspedal/ZMS Tausch war der CDV Ausbau mit Sicherheit vorteilhaft da ich die Kupplung besser dosieren konnte und so in der Lage war das Rucken durch das defekte ZMS zu minimieren. Beim Kupplungstausch muss dann etwas schiefgelaufen sein(Zentrierung?),so dass die Kupplung bzw. das Ausrücklager/Druckplatte nun defekt sind. Ich gehe von einem Montagefehler aus.
    Blöd dass die sich in der letzten Zeit häufen. Vor 3 Wochen musste ich von Udine mit Wasserverlust nach Hause(1100km),2 Wochen nachdem der Kühler gewechselt wurde. Wie es sich herausstellte war eine gebrochene Entlüftungsschraube die Ursache,wer die wohl zu fest angezogen hat,und seit dem Wechsel der hinteren Scheiben habe ich immer ein Zwitschern links und ein raues Gefühl beim Bremsen. Bin schon 7 Jahre bei der Werkstatt und bislang eigentlich immer superzufrieden,aber aktuell hab ich einen richtig dicken Hals.

  • Aktuell läuft der Wagen wirklich sehr gut,es soll wohl ein Führungsbolzen am Getriebe gebrochen gewesen sein.
    Kann das jemand nach vollziehen und ist das auch eine Erklärung für die vorher vorhandenen Vibrationen im Kupplungspedal?