Neue Kupplung mit ZMS fühlt sich irgendwie "spiddelig" an

• Passt das auf "spiddelig"? Mir, ebenfalls aus dem Pott, ist das Wort völlig unbekannt ;)

Kommt wohl auch eher ausm Bergischen, mir als gebürtigen Gevelsberger ist das Wort und Bedeutung durchaus bekannt :D

Übersetzt würde ich sagen: Ausreichende Dimensionierung fraglich ohne technischen Nachweis fehlender Festigkeit... spiddelig halt ;)

Ich verstehe das Problem aber nicht ganz, denn es funktioniert doch offenbar so wie es soll.
    Neue Kupplung und alles schön sauber zusammengebaut, dann fluppt das auch ohne große Pedalkraft.

In ein paar Tagen merkst du das nicht mehr im Bein.

• Wie gesagt,ist wohl Gewöhnungssache. Allerdings fühlten sich alle meine BMW Kupplungen(E30 Cabrio,E36 Compact,Z3QP)solider an. Dies "spiddelige" kenn ich bislang nur von den Franzosen meines Vaters.

• Hallo Dani!

Das Drosselventil bremst das Einrücken der Kupplung und verhindert dadurch Lastspritzen im Triebstrang, die zu Schäden führen können. Das Bauteil wurde absichtlich verbaut und auch genau so dimensioniert, dass es ausreichenden Schutz bietet. Ich weiß, dass diese Drosselblende von vielen Besitzern gern ausgebaut wird, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

- Abwürgen kann jedem mal passieren, ja. aber da hilft das CDV auch nicht mehr, sonst hättest die Kiste ja nicht abgewürgt :D
    - schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt, richtig. Daran hindert dich das CDV aber auch auch höchstens, sodass du die Kupplung eben NICHT dann geschlossen bekommst, wenn du es willst und die Drehzahl passt. ist also auch eher kontraproduktiv
    - vom Pedal abrutschen bei Nässe? Ist mir im ganzen Leben noch nie und bei keinem Auto passiert. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit Flipflops Auto fahre oder so.. ich weiß es nicht.

- Es geht nicht um das Verhindern des Abwürgens, sondern um die Vermeidung von Folgeschäden. Wird der Motor beim Abwürgen zu schnell auf die Drehzahl den Triebstrangs (nahe 0 min^-1) gezogen, kann es zu Schäden beim ZMS kommen. Es ist daher wichtig, den Abwürgevorgang langsamer zu gestalten. Hierfür nutzt man eine hydraulische Drossel, hier als CDV bekannt.

- Ja, die Drosselblende verhindert das zu schnelle Schließen der Kupplung beim schnellen Schalten. Der Schädigungsmechanismus ist ähnlich zum Abwürgen: wird der Motor zu schnell durch den Triebstrang beschleunigt, kann es zu Schäden im ZMS kommen. Der Triebstrang wird dabei aber ebenfalls geschont.

- Es geht nicht darum, ob einer von uns beiden schon einmal vom Kupplungspedal abgerutscht ist. Die Fahrzeuge werden weltweit verkauft und gelangen daher auch an Fahrer mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten und Schuhwerken. Ohne das Ventil ist das ZMS und insbesondere der Triebstang bei diesem Manöver ungeschützt und kann Schaden nehmen.

Viele Grüße
    Tim

• es geht ja auch nicht darum, ob XYZ in Land ZYX von der Kupplung rutschen könnte.. dann kann sies ja gerne drinlassen... oder wer extrem den Hang verspürt seine Karre dauernd abzuwürgen...
    für den durchschnittlichen autofahrer der nicht unbedingt den Hang dazu hat alles kaputt zu machen und vielleicht noch mit einer minimalmenge Talent gesegnet ist, für den ist das Ding im besten fall nutzlos, im schlechteren Fall nur hinderlich.

Und welchen Schaden das ZMS vom schnellen einkuppeln nehmen sollte beim Schaltvorgang erschließt sich mir auch nicht. Solange die Drehzahl annähernd übereinstimmt.
    Da tut mir die Kupplung dann mehr leid, wenn die Kupplung nicht schnell genug schließt beim Schalten und ich schon wieder ordentlich aufm Pinsel stehe, während das CDV gerade verhindert, dass die Kupplung endlich mal zumacht. DAS wiederum ist dank der entstehenden Termperatur definitiv nicht gut fürs ZMS.

• Servus zusammen! :)

Und welchen Schaden das ZMS vom schnellen einkuppeln nehmen sollte beim Schaltvorgang erschließt sich mir auch nicht. Solange die Drehzahl annähernd übereinstimmt.

Beim schnellen Schalten werden die Drehzahlen über die Kupplung angeglichen. Solange du die Anschlussdrehzahl selbst per Fahrpedal einstellst, ist es kein Problem. ;)

Ihr seid alle alt genug und dürft die Drosselblende ausbauen, wenn euch danach ist. Ihr seid ja damit auch nicht alleine - diese Lösung findet man weit verbreitet in vielen Foren. :wacko: Ich habe ja versucht, die Konfliktpunkte aufzuzeigen, wofür die Drosselblende verbaut wird. Leider kann ich aufgrund des Informationsschutzes nicht detaillierter auf die Probleme eingehen, als ich es bereits getan habe. Ich bitte um Verständnis. :S

Viele Grüße
    Tim

• So,gestern hat sich das Gefühl bestätigt,die Kupplung ist nach 11000km hinüber. Wollte von einer Autobahn auf die andere abbiegen und nachdem ich den 5. Gang rausgenommen hatte ging erstmal kein anderer Gang mehr rein. Hab dann doch irgendwie den 5. wieder reinbekommen und es mit Mühe und Not nach Hause geschafft. Irgendetwas in der Kupplung muss defekt sein,dass sie nicht mehr vernünftig trennt,die Hydraulik scheint aber in Ordnung.