E46 Coupe - komisches Problem mit linkem Xenon / nur über INPA ansteuerbar -> wieder neue Erkenntnisse

• Hallo Forummitglieder,

ich melde mich mal mit einem etwas merkwürdigem Xenon-Problem bei meinem E46 Coupe mit AL Bi-Xenon Scheinwerfern.
    Bis jetzt hat alles tadellos funktioniert, nur waren die Brenner schon etwas schwach und gelblich, bis nun einer komplett ausgefallen ist.
    Nun hab ich am WE beide Seiten getauscht und getestet - alles OK.
    Auto fertig zusammengebaut und nochmal getestet - Fahrerseite defekt :thumbdown: :thumbdown:

Nunja, dann die klassische Ausschlusstechnik durchgeführt. Beide Brenner mal auf die andere Seite - immer noch Fahrerseite defekt.
    Dann die Zündteile (?) hinter den Brennern vertauscht - immer noch Fahrerseite defekt.
    Dann, jetzt kommts, mal probiert mit INPA beide Abblendlichter anzusteuern - beide Seiten funktionieren einwandfrei.
    Somit kann es ja garkein Steuergerät, Brenner oder Leitung mehr sein oder irre ich mich da? ?(
    Lichtschalter könnte ich mir noch vorstellen. Den hab ich gestern mal zerlegt, aber nichts auffälliges festegestellt. Ist ja nicht so einfach.. Den vielleicht mal tauschen?

Fehlerspeicher vom LSZ ist leer.
    Im Infospeicher steht "Eventuelle Blendgefahr durch ALC".

Im ALC Fehlerspeicher steht "Fehler bei Kommunikation mit StepperBox Motor 1 u. 2".
    Sonst nichts..

Vielleicht hatte ja schon mal wer eine ähnliches Problem bei seinem E46..

Danke auf jeden Fall schon im Voraus und LG! :D

*EDIT: Wenn ich über INPA den Abblendlichtschalter ansteuere, dann funktioniert die Fahrerseite ebenfalls nicht.
    Nur wenn definitv Abblendlicht links / rechts angesteuert werden funktionieren beide..

• Könnte mir vorstellen dass das Xenon nicht angesteuert wird durch die Blendgefahr.
    Hast du den Stellmotor auch sicher wieder angeklemmt? Machen die Motoren ihre Kontrollfahrt nach dem Licht einschalten?

• hey, danke für deine Antwort schonmal!

Hm, ich weiß nicht.. war auch schon ein Gedanke von mir. Aber würde es dann wirklich nur im Infospeicher stehen?
    Was mir aber jetzt gerade so gekommen ist:
    Ich hatte vor Längerem das Problem, dass meine Xenons relativ weit nach unten standen (obwohl sie bei Licht AN auf- und abgefahren sind).
    Dann hab ich sie manuell nach oben geschraubt (direkt beim Scheinwerfer).
    Hat aber danach nie gemeckert oder sonsitges.. ist bestimmt schon 5 Monate oder so her.

In letzter Zeit hab ich aber bemerkt, dass nurmehr eine Seite die Kontrollfahrt durchgeführt hat (nurmehr Beifahrer).
    Als ich nun beide Xenons gewechselt habe und das Abblendlicht aufgedraht hab, dann ist wieder auf beiden Seite die Kontrollfahrt durchgeführt worden.
    Dann ab dem 2. Mal aufdrehen war auf der Fahrerseite sense..

Jetzt fahren die beiden Linsen ebenfalls nach oben und nach unten beim Aufdrehen. Die Fahrerseite bleibt jedoch dunkel..
    Wirklich komisch die ganze Sache.

Weiß grad echt nicht weiter ?(

• Die "unten" Stellung ist eine Fehler Stellung um den Gegenverkehr nicht zu blenden, meist bei Fehlern mit den Höhenstandssensoren. Du hast dann manuell hoch gedreht um das zu umgehen. Also ist alles komplett verstellt. Bring erst mal alles wieder in den Ausgangszustand und guck dann noch mal in den Fehlerspeicher vom Lsz.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,
    auch dir danke für die Antwort!

Im Grund genommen war es meines Erachtens keine komplette Fehler Stellung (sprich ganz unten).
    Ich hab halt gemerkt, dass die Scheinwerfer einfach nicht weit genug strahlen.. Auf und ab sind sie ja wie gesagt gefahren, nur hatten sie anscheinend einen falschen Referenzwert o.Ä..

Sollten defekte Höhenstandssensoren nicht auch im Fehlerspeicher stehen? ?(
    Ja das werde ich auf jeden Fall machen.. Ich schaue, dass ich die Scheinwerfer wieder in die Ausgangsposition krieg.

Hat sonst noch jemand Ideen wieso jetzt gerade die Fahrerseite nicht mehr funktioniert?..

• Hallo euch allen,

hab mich am WE wieder bisschen mit der Thematik befasst.
    Und zwar hab ich mal das LSZ ausgebaut, den Stecker abgezogen und anschließend mit Kontaktspray eingelassen.
    Hab vergeblich nach sichtbaren Quetschstellen oder Beschädigungen gesucht.
    Danach wieder zusammengebaut, Zündung ein und Abblendlicht ein => siehe da, beide Seiten funktionieren einwandfrei. Als wäre es nie anders gewesen.

Ok, dann einige Male getestet => funktioniert immer noch.
    LSZ eingebaut und div. andere kleine Sachen noch erledigt.
    Anschließend wollte ich dann die Garage verlassen und drehte deshalb das Licht auf => Linke Seite wieder deffekt :cursing: :thumbdown:
    Nun ist es so:
    Immer wenn ich den Stecker vom LSZ ab- und wieder anstecke funktioniert das Licht danach (ohne Ausnahmen!)
    Bin auch schon am Stück ca. 2 Stunden unterwegs gewesen, hat durchgehend funktioniert.
    Auch nachdem ich das Auto abgestellt habe und den Schlüssel abgezogen habe.
    Und dann am nächsten Tag => linke Seite deffekt.

Meint ihr das könnte am LSZ selbst liegen?
    Sehr eigenartig das ganze..
    Evtl. hat ja noch jemand Tipps für mich..

LG!

• Hallo,
    komme aus Österreich (Bgld.), also mit einfach vorbeikommen ists wohl nicht so.. :D
    Kann ich das LSZ ohne Probleme von einem anderen E46 m. Xenon probieren, auch wenn dieser kein ALC hat?
    Oder kann ich einfach auf ein anderes LSZ meine .man-Datei codieren und gut ists? ?(

LG!

• ersteres ja, zweiteres jain, eher nein. Also wenn du mal am kommenden Wochenende nen kleinen Ausflug nach München unternehmen willst, kann ich mir das mal angucken.