330 Ci Cabi Meinungen

• McLane danke für deine guten Augen, werde das nochmal telefonisch abklären. Wenn es da blüht hat sich mein Interesse erledigt, auf Karrosseriearbeiten habe ich keine Lust.

Die Bilder sind nicht besonders scharf, aber auf #6 sieht halt der Radlauf etwas verdächtig aus. Muss man sich natürlich noch genauer anschauen. Ebenso die reparierten Teile, von aussen sieht das immer gut aus, mal die Kofferraumverkleidung aufmachen und staunen. Wenn das korrekt gemacht wurde, ist das aber auch kein Problem. Aber ein Argument bei den Preisverhandlungen.

Die 150 tkm würden mich jetzt nicht schrecken, da ist bei gepflegten Autos der erste Schwung Verschleißteile durch und man hat etwas Ruhe bis 200 tkm :)

• Laut Händler belief sich der Schaden des Unfalls auf 9000? bei der BMW Vertragswerkstatt, soll etwa ein Anlehner an die Leitplanke rechts gewesen sein.

Einfach mal laut gedacht wie sich die 9.000€ Reperaturkosten eines "leichten Anlehners" an die rechte Seite zusammensetzen könnte:
    - 1500€ Kotflügel vorne & hinten, Tür, Schweller und Seitenwand komplett neu
    - 500€ Lampen und Blinker auf der Seite neu
    - 4.000€ Komplett neu lackieren

Bleiben 3.000€ für die Lohnarbeiten - dann war das aber alles andere als ein "leichter Anlehner" :meinung:

Ich würde nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, mir den Wagen anzuschauen! Ganz zu schweigen von dem komplett runtergerotztem Leder - wer fässt den so ein Lenkrad noch freiwillig an? Sorry ein 330er Cabby mit 150Tkm und einem mächtigem Bums zu dem Kurs - ok jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf und haut sich mit dem Hammer vor dem Kopf - bis zu dreimal :wall:

• Also ein 9000€ Schaden ist mal ganz schnell zusammen.
    Und das muss nicht zwangsläufig immer was ganz ganz schlimmes sein.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also ein 9000? Schaden ist mal ganz schnell zusammen.
    Und das muss nicht zwangsläufig immer was ganz ganz schlimmes sein.

;( Findest Du? Ich habe mal oben versucht die Rechnung aufzumachen - wenn die ganze rechte Seite neu ist, ist das schon ein mächtiger Bums, gerade weil die Frage der Passgenauigkeit und dann der Rostvorsorge auf einmal ganz anders da steht.

• M54B25 danke für deine Meinung. Aber wie Border bereits anmerkte 9k€ bei BMW für eine Reperatur der Außenhaut auszugeben ist nicht schwer. Das war es vor 2010 auch schon nicht. Da ist sicher nichts am Rahmen gewesen. :meinung:
    Das Lenkrad sieht wirklich furchtbar aus, aber das kann man beheben. Den aufgerufen Preis sehe ich als Wunschvorstellung, aber sicher nicht der Preis welchen ich bezahlen würde.
    Daher nehme ich den Hammer besser für die Nägel als für meinen Kopf! :gruebel:

• Den aufgerufen Preis sehe ich als Wunschvorstellung, aber sicher nicht der Preis welchen ich bezahlen würde.

Zugegeben ich habe das etwas drastisch ausgedrückt. Aber auch an Dich zwei Fragen:
    - Ist eine 9.000€ Reperatur - auch wenn es BMW Preise sind - nicht doch ein ganz schönes Brett? Das sind geschätzt anhand des Neupreises immerhin knapp 20% des Gesamtwertes.
    - Was wäre Dein Preis, also genau die Summe, wo Du sagst - dafür kaufe ich den Wagen so wie er da steht mit dem was ich darüber weiß?

• Zugegeben ich habe das etwas drastisch ausgedrückt. Aber auch an Dich zwei Fragen:
    - Ist eine 9.000€ Reperatur - auch wenn es BMW Preise sind - nicht doch ein ganz schönes Brett? Das sind geschätzt anhand des Neupreises immerhin knapp 20% des Gesamtwertes.
    - Was wäre Dein Preis, also genau die Summe, wo Du sagst - dafür kaufe ich den Wagen so wie er da steht mit dem was ich darüber weiß?

Klar ist das kein kleiner Schaden, aber auch noch weit von einem Totalschaden entfernt.

Preis den ich aktuell bezahlen würde? Schwer zu sagen, wenn Rost dann 0€, Wenn der Wagen sauber ist, also auch an den nicht offensichtlichen Stellen, so wie er da steht, sub 10k

• Schwer zu sagen, wenn Rost dann 0?, Wenn der Wagen sauber ist, also auch an den nicht offensichtlichen Stellen, so wie er da steht, sub 10k

Danke für die Rückmeldung.

Zum Thema Rost - der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat pro Jahr ca. 14Tkm gelaufen - könnte dann ein Saisonwagen sein, wahrscheinlich ist bei 3 Vorbesitzern aber eher, dass der auch im Winter auf der Straße war. Und dann garantiere ich Dir - findest Du Rost - ich ganz bestimmt...

Das Entscheidende aus meiner Sicht ist, was genau war der 9k€ Schaden und wie gut wurde der behoben inkl. Rostvorsorge beim Zusammenbau - das kannst du nur vor Ort mit genau unters Blech schauen feststellen.

Klar der Motor, die Farbe, das Leder - ist schon eine schöne Kombi aber Du musst bdenken, dass genau so wie wir jetzt diskutieren ob und wenn ja zu welchem Preis ein Auto mit einem solchen Bums noch geht, würdest Du beim eventuellen Weiter-Verkauf die potentiellen Käufer auch stellen. Es sei denn Du holst Dir den Wagen und fährst ihn bis gar nichts mehr geht. Dann hast Du 10k + laufende Kosten und sicherlich ne Menge Spaß beim oben offen fahren :auto:

• ;( Findest Du? Ich habe mal oben versucht die Rechnung aufzumachen - wenn die ganze rechte Seite neu ist, ist das schon ein mächtiger Bums, gerade weil die Frage der Passgenauigkeit und dann der Rostvorsorge auf einmal ganz anders da steht.

Ja ich Kriegs bei Audi immer mit.
    Da sind 9k garnichts. Da hast bei so A4/A5 bei einem Seitenschaden wo nichts am
    Rahmen ist mal schnell 20-30k schaden.
    Also 9k ist echt net viel. Gerade weil der Karosserie verrechnungssatz der höchste ist.

Zum Thema Rostvorsorge:
    Wenn Blech ausgebeult wird und sozusagen das Werksblech drin bleibt , ists immer besser für die Konservierung.
    Denn wenn man Bleche Teil oder ganz ersetzt bekommt man nie mehr den Rostschutz so hin wie ab Werk.
    Deswegen beul ich lieber bisschen länger aus bevors einen teilersatz gibt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Da ein Weiterverkauf nicht mehr vorgesehen ist, ist dieser Punkt tatsächlich uninteressant. Trotzdem möchte ich mich lange an dem Wagen erfreuen, daher soll er im Blech solide sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk