Frage zur Ventildeckeldichtung die neue ist breiter ??

• Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich habe Heute die Ventildeckeldichtung von meinem e46 - 320i Motor M52 gewechselt.
    Jetzt zu meiner Frage, die neue Dichtung war in der Führung ein paar Millimeter höher/breiter, ist das so normal ? (siehe Foto)
    Oder ist die Dichtung falsch ?

Gruß Thorsten

• Klar ist das normal.
    Die andere ist ja gestaucht vom fest Schrauben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo Philipp,

danke dir :thumbsup:

Macht man eigentlich auf die Dichtung, noch eine Dichtmasse (ich verwende immer Hylomar). Habe gelesen und auch in Clip`s gesehen einige nehmen nichts, andere auch komplett wie ich, dünn noch eine Dichtmasse. Andere wiederum nur an den Halbmonden hinten zur Spritzwand....ist sehr Unterschiedlich ?
    Ist es egal ob der Motor noch warm ist beim wechsel der Dichtung ?

Gruß Thorsten

[font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

• Ich mache immer nur etwas Dichtmasse auf die Ecken der Halbmonde. Das wars.. sonst kann ich mir die Ventildeckeldichtung ja gleich sparen und alles mit Dichtmittel vollklatschen :D
    Einen warmen Motor empfinde ich als besser, da die Dichtung sich dann deutlich angenehmer löst. Dem Motor tut das nichts ob warm oder kalt.

• An kritschen Stellen wie den Halbmonden kann etwas Dichmasse nicht schaden zur Sicherheit, sollte aber auch so dicht sein. Sonst hätte die Dichtung ja ihre Aufgabe nicht erfüllt. Hylomar ist glaub ich auch das was BMW da verwendet also rauf und gut.
    Wenn du entspannt arbeitest ist der Motor auch schon gut Handwarm abgekühlt wenn du da bist und erst recht wenn du ihn ne halbe Stunde abkühlen lässt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Super vielen Dank :thumbsup:
    für die schnellen Antworten und Tipp`s.

Gruß Thorsten

[font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]