Airbagleuchte und Bremswarnleuchte

• Hallo,

ich habe derzeit meinen e46 FL in der freien Werkstatt meines Vertrauens zur Reparatur, nachdem die Airbaglampe sowie Bremswarnleuchte dauerhaft angingen.
    Fehlerspeicher ergab folgendes:

- Airbaglampe: Gurtstraffer (ob Fahrer oder Beifahrer habe ich am Telefon nicht gefragt). Er meinte es könne einiges sein bis hin zum defekten Steuergerät. Nachdem ich parallel schon hier mitgelesen und gesucht habe, habe ich ihn auf das BMW Reparaturset aufmerksam gemacht, er meinte, dass es das wahrscheinlich nicht ist, weil der Stecker unter dem Sitz schon gelb ist...(ist die Begründung schlüssig?)

- Bremswarnleuchte: kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ... Die Bremsen sehen alle gut aus sagt er, die Sensoren wohl auch. Er meinte, dass irgendwo ein Kabel durch sein könnte, evtl ein Stecker korrodiert...

Bisher stecken 2 Stunden Arbeitszeit in der Fehlersuche. Vielleicht kann mir jemand der alten Hasen hier kurz zusammen fassen, was die häufigsten Ursachen waren. Ich vertraue meiner Werkstatt eigentlich, aber manchmal ist Schwarmwissen aus einem Forum hilfreich und ich kann die Werkstatt evtl darauf aufmerksam machen. Ich möchte halt vermeiden dass unzählige Arbeitsstunden für die Fehlersuche draufgehen ohne das Problem zu lösen... :huh:

Beste Grüße aus Kiel
    Torben

• Also zur Airbag Leuchte, da müsste man mal mit BMW-Software auslesen.
    Da sind die Fehlerlaute sehr detailliert.
    Gurtstraffer ist möglich, aber auch die beliebte Belegungsmatte.
    Da hilft nur mal der genaue Wortlaut gem. FS

Bremswarnkontakt kann ja nur ein elektrisches Problem sein, WENN tatsächlich die Bremsen iO sind.
    Also Messen bis gefunden...
    Alternativ den Warnkontakt einfach mal tauschen, die Dinger kosten keine 10? und es sind ~10 min Arbeit...

• Danke für deine Antwort,

die Sitzbelegungsmatte ist in jedem Fall defekt, das wurde ein anderes Mal im FS angezeigt und schon einer dieser berühmten Stecker von ebay raufgesetzt und ging auch ein paar Tage gut. Jetzt heißt es explizit: Gurtstraffer. So viel ist schonmal sicher.

• Beim gebrauchten musst du halt aufpassen das er nicht ausgelöst hat sonst ist er unbrauchbar. Die Aussage mit dem Stecker ist falsch, die Stecker sind immer gelb.