318i-Wasserschaden im Sicherungskasten - GM5 kaputt und kurzschluß auf sicherung 49

  • Liebe Gemeinde,


    ich ab schonmal gepostet - ich hab hier einn 318er touring bj 2001 vfl.


    Riesenprobleme in der Elektronik, GM5 Grundmodul und MRS (ABS, ASC)-Steuergeräte werden nicht mehr erkannt.


    Ursache wasserschaden


    lt. Verkäufer lief das wasser über eine undichte scheibe rein. an den metallträgern, auf die der sicherungskasten montiert ist, also hinterm handschuhfach, findet sich als spur auch flugrost. auch auf dem sicherungskasten ist etwas flugrost. diese Ursache scheint behoben zu sein, denn hier kommt nichts nasses mehr, egal wie's regnet oder man wasser von außen draufkippt.


    der wagen war damit aber noch nicht trocken. über die beifahrertüre lief bis vor kurzem immer noch wasser rein. das konnte ich trockenlegen. die Teppiche sind geöffnet, so daß wirkich alles verdampft ist.


    ich hab ein neues grundmodul besorgt, und wollte es beim freundlichen anlernen lassen. die bekamen jedoch keinen kontakt zum Steuergerät (da gerät ist geprüft worden, ist okay).


    jetzt folgendes symptom:


    ich habe gelernt, daß im sicherungskasten überall da, wo beide kontakte belegt sind, auch eine Sicherung draufmuß. richtig?


    dementsprechend fehlten bei mir 3: die Sicherung 49 (hauptsicheurng 5A für GM5 und antennenverstärker, lehrt das forum) und die 50, eine 40A Sicherung für den gebläsemotor swoei die 14.


    steckt man bei Zündung AUS eine neue Sicherung auf die 49 drauf .. fetzt es die sofort.


    jetzt meine fragen:


    1. wie finde ich jetzt am effizientesten den kurzen bei Sicherung 49? lt. sicherungenliste im sicherungkasten hängen da ja ne menge funktonen dran - aber bei 5A kommen die sicher alle erst NACH dem GM5, oder?


    2. wie gehe ich systematisch bei der suche nach oxidierten kabeln und steckern vor? denn es wird ja auch ABS-ASC nicht erkannt.


    ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, das würde man nach öffnen des Teppichs schon sehen, wo da stecker sind ... aber im Fußraum ist ja fast nix beim Beifahrer ... nur ein kleiner massepunkt, und der kann ja wohl kaum kurzschlüsse machen.


    helft ihr mir?

  • an Sicherung 49 hängen genau 2 Dinge. Das Grundmodul und der Antennenverstärker.


    weiß jetzt nicht wie viel du zerlegt hast, aber nen Kurzschluss auf dem Kabel zwischen Sika und Grundmodul solltest du wohl sehen können.
    Ich würde aber vmtl. unter den Umständen sowieso das Armaturenbrett ausbauen, sicherungskasten aushängen usw. um dort wirklich mal ne Sicht auf die Kabel zu haben...


    Wenn dort nichts zu finden ist, dann würde ich mir mal überlegen ob das Problem nicht vlt. überhaupt nichts damit zu tun hat, und nicht vielleicht ein Kabelbruch in der Heckklappe vorliegt und deshalb die Sicherung fliegt.
    Antennenverstärker vom Touring sitzt ja in der Klappe. Wäre also auch denkbar.


    Bzgl. deinem ABS/ASC Problem: SUCH. Nimm alles auseinander und schau.
    Das wird dir von hier aus keiner groß sagen können.


    Wer sich so ne Kiste kauft, dem sollte wohl auch klar sein, dass das mit Arbeit verbunden sein könnte die Fehler zu beheben. Und so wirklich unterstützen will ich das eigentlich auch nicht, dass so Kisten gekauft werden und das Forum dann zum Reparieren (bzw. Hilfe dazu) ausgenutzt wird, wenn man schon bewusst solche Haufen (vmtl. nicht grade aus Nächstenliebe) kauft. Wenn ihn natürlich für deinen Einkaufspreis aus Nächstenliebe wieder verkaufen willst, oder das beim Einkauf gesparte Geld ans Forum spenden willst, dann sieht das natürlich anders aus.