VSD? Ölverbrauch erhöht sich, Abgas riecht nach verbranntem Öl, Gummi/Kunststoff

• Hi!

über 50 tkm hatte ich einen Ölverbrauch von ca 1L auf 8000 km mit einem N46 Motor. Der Motor hat jetzt ~240 tkm drauf. Jetzt hat sich der Ölverbrauch auf 1L auf 2000 km erhöht.
    Was habe ich bisher gemacht? Motor im Leerlauf für vier Minuten laufen lassen und dann einen kräftigen Gasstoß gegeben. Es kam keine riesige Wolke hinten raus, aber es war ein sehr kleines Wölkchen sichtbar. Diese Wolke hat auch leicht nach verbranntem Öl, Gummi bzw. Kunststoff gerochen. Normalerweise riechen die Abgase von meinem LPG Karren fast nach nichts.
    Ist dass definitiv die VSD? Der Motor sieht soweit trocken aus, keine Öltropfen am Unterboden oder auf dem Parkplatz.

Danke!

• Guter Hinweis, hatte ich gar nicht im Fokus. Fahre eigentlich immer 50 km am Stück, kein weißer Schleim am Deckel oder Motor und habe die daher gar nicht im Verdacht.
    Wie kriege ich raus, ob KGE oder VSD?

• Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffne und leicht anheben.
    Der Deckel sollte mit leichtem Unterdruck angezogen werden.

Das er mit geöffnetem Deckel läuft wie ein Sack Nüsse ist dann normal.

• Er wird leicht angezogen, definitiv... Der KGE-Schlauch auf der Ansaugbrücke ist auch noch intakt. Deutet wohl doch eher auf VSD :( Mal schauen, ob mein Schrauber die Druckluftmethode beherrscht.