Motorsicherung Nähe Steuergerät fliegt beim startversuch

  • Hallo zusammen
    Ich hatte vor kurzer Zeit schon ein Problem, nämlich das mein Auto einfach ausging und nicht nur starten wollte.
    Das ganze wäre hier nach zu lesen.
    Motor springt nicht an, keine Freigabe zum starten.




    Nun hab ich ja den Fehler entdeckt und konnte ganze 2 Tage wieder das Auto fahren genießen. Und dann kam das selbe Problem.
    Eine der Sicherungen im Motorraum neben dem Steuergerät ist durchgebrannt. Hab sie gewechselt, wollte starten und wieder durchgebrannt. Mir sind dann hintereinander 8 neue Sicherungen durchgebrannt. Motor ist nie angesprungen.


    Nun meine eigentliche Frage, wer weiß was die Sicherung genau absichert? In dem Sicherungs"block" sind 5 Sicherungen und ich rede von der mittleren / von der 3ten egal von welcher Seite man schaut :P
    Ich hab schon versucht die beiden Kabel welche an die Sicherung gehen zu verfolgen; aber relativ Ergebnislos. Eines führt zu einem Relais. Das andere in einen Verbinder wo mehrere Kabel raus kommen und zu andren Steckern verläuft. Nur eines geht in den Kabelkanal Richtung Motorraum. Mit zig anderen kabeln.
    Weiß jemand was die Sicherung absichert? Bzw wo die einzelnen Kabel hingehen? Ich vermute ja Kabelbruch aber wo soll ich suchen?
    Falls mir irgendjemand Tips geben kann wäre ich sehr dankbar.


    Ach ja es geht um einen 330i touring m54b30


    Vielen Dank im voraus
    Grüße aus Augsburg

  • Hab doch schon im anderen Thema geschrieben, dass es die Sicherung für allerhand sensoren ist, NWS e+a, KWS und noch n paar, und die dme selbst hängt laut ADAC auch dran, ich hatte bei meinem B30 touring nen kurzschluss auf dem kabel des NWS Einlass, und hatte es genau so wie bei dir, sobald mann die zündung an macht, ist die Sicherung durch.
    Bei mir lag es daran, das ich wohl beim kge wechsel das kabel eingeklemmt habe, war zwar sorgfältig, aber der BMW mech meinte es war eingeklemmt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Im nachhinein kann ich nur von der Fehlersuche/Reparatur durch bmw abraten =300€
    Und würde dir raten, mal die einzelnen sensoren abzustecken, und dann zu kucken, welcher durch ist.
    Ob es klug ist da noch 20 Sicherungen durch zu jagen glaube ich nicht....
    Warum hast du das schon 8 mal versucht? Was sollte sich an nem Kurzschluss deiner Meinung nach ändern, wenn du da noch 7 mal drauf klatscht?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ja an den nockenwellensensor habe ich schon gedacht, nur waren die Kabel dorthin gut. Da ich aber ohne das Kabel abzuzwicken das Kabel nicht prüfen kann, hatte ich keine andere Idee. Aber das mit den Steckern abstecken ist ne gute Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8|
    Ich hab deswegen die Sicherungen so oft geschrottet weil es ja Tags zuvor auch ging und ich nach der Nachtschicht zumindest noch heim kommen wollte :D


    Danke aber für die nochmalige Rückmeldung


    Kann ich das Steuergerät einfach abstecken ohne das daraus Nachteile entstehen? Also quasi wenn ich es wieder anstecke ist alles beim alten? Startet normal usw (nicht auf den Fehler mit der Sicherung bezogen sondern allgemein gefragt)