FL Touring dritte Bremsleuchte ausbauen und reparieren -Wie geht das?

• Hallo Zusammen,

da ich über die SuFu nicht fündig wurde, stelle ich mal meine Frage in einem neuen Thread. Bzw. die Threads sind schon älter und stets Austausch der kompletten Einheit beschrieben wurde. Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre doch was geändert...
    Leider ist bei meiner dritten Bremsleuchte (Teilenummer 63258368764) beim Touring im Spoiler eine LED defekt. Kann man diese einzeln tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht oder muss ich die komplette Leuchte ersetzen?
    Wie komme ich an die dritte Bremsleuchte dran?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Frag erstmal beim Tüv nach, inwieweit das relevant ist.

bei LEDs handelt es sich ja eigentlich um komplette Einheiten. Offiziell wird es ETs für nen Austausch von LEDs geben, es sei denn, mal lötet rum oder so. (Aus 1 mach 2)
    Wie be Frontscheinwerfern mit LED, droht bei defekten einzelner LEDs der Austausch der Gesamteinheit.

Wenn dem Tüv das egal ist, würde ich da ruhig rangehen.

• TÜV habe ich gerade letzte Woche neu bekommen. Dem war das wohl egal, dass da ein dunkler Punkt war.
    Ich habe das auch nur gesehen, weil ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe und der Mitarbeiter den Wagen von der Bühne auf den Hof gefahren hat.
    Nur stört es mich, seitdem ich das weiß...nun stelle ich für mich eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Neue Bremsleuchte vom Freundlichen liegt bei ca. 100,- €. LEDs ein- und auslöten traue ich mir durchaus zu. Sofern man weiß welche das sind.

• Würde ich da auch so rangehen, evtl ausm Schlachter eine holen,wird sicherlich auch einige mit teildefekten LEDs angeboten. mehr als 20 € Material wirdd das nicht kosten und du hättest sogar noch Ersatz-LEDs über.
    Neuteil würde ich mir nicht kaufen, wenn es um rein optische Mängel geht.