Problem: Es lässt sich zu wenig Kühlwasser einfüllen

  • Hallo liebes Forum


    Bei meinem 320d Automatic FL BJ 2002 habe ich das Kühlwasser gewechselt. Abgelassen aus Kühler (blaue Kunststoffschraube) und Motorblock (13er Schraube mit Aludichtung) kamen aber nur ca 5 Liter Kühlwasser raus. Laut Handbuch sollten bei dem Motor M47TU jedoch 9,3 Liter herauskommen. Das System war vorher entlüftet und aufgefüllt. Beim Einfüllen, streng nach Anleitung, gingen auch nur wieder ca 5 Liter hinein.


    Wo bleiben die restlichen 4,3 Liter? Kann es daran liegen, dass ich das Kühlwasser mit schräg stehendem Auto abgelassen habe (vorne aufgebockt)?


    Folgendes habe ich probiert: Wiederholtes Entlüften nach Anleitung (kein Effekt)
    Am steilen Berg geparkt, Motor nach oben, entlüftet, mit offenem AGB-Verschluss Motor laufen gelassen – kein Effekt.


    Was kann ich noch tun, wo könnte die Ursache liegen?


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Wolfgang

  • ich versteh das Problem nicht....


    wenn das Kühlwasser den richtigen stand hat ist doch alles gut und entlüftet ist es ja auch.


    Warum du nicht alles an Kühlwasser raus bekommst liegt dadran das das wasser im Motor noch drin ist....

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von Moviestar ()

  • Hallo Moviestar


    Das Problem ist meine Verwirrung ob der fehlenden 4 Liter. Ich dachte, wenn ich mir schon die Qualschraube am Motorblock antue, dann kommen auch die vollen neun Liter raus. Jedoch kamen aus dem Kühler vielleicht 4 Liter und aus dem Motor noch einmal ein Literchen, dann war Ende. Und genau so viel ging auch wieder rein. Wenn Du sagst, die fehlenden 4 Liter sind noch im Motor, dann weiß ich jetzt, wo sie sind.


    Dann prüfe ich jetzt besser noch mal den Frostschutz, da der Wert ja durch die im Motor verbliebene Altflüssigkeit vermutlich eher verschlechtert wird. Oder?


    Danke und viele Grüße vom Bodensee,


    Wolfgang

  • Als ich meinen Dutton ein Verschlussstopfen Kupplungsseite mal erneuert hat weil er leicht unddicht war habe ich vorher Kühlwasser abgelassen etc...
    Beim rasusschlagen dieses Stopfens kahmen dann bestimmt nochmal 2 Liter Kühlflügkeit aus dem Motor ....bei den ganzen Windungen etc total normal.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Dass ist normal. Beim 330d ging auch bei weitem weniger raus als eigentlich drin ist.
    Kannst ihn ja mal schütteln und auf den Kopf stellen. Vielleicht kommt der Rest raus.


    Natürlich hängt der Rest im Kopf , im Block , in Schläuchen und im Wärmetauscher.
    Überall ein bisschen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also die Schraube in meinem Kühler ist auch blau....


    Naja, jedenfalls gibt es wohl e46 mit drei Kühlwasserablass-Schrauben: Kühler, ABG, Motorblock. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du die im AGB gesehen hättest und daher nur 2 Schrauben hast.


    Dass dann nur die Hälfe rausläuft kann ich auch kaum glauben. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du aufgebockt hast? Lass doch mit offenen Schrauben das Auto mal runter....


    PS
    Nach welcher Anleitung hast du denn entlüftet?

  • Es kommt einfach nicht alles raus.
    Selbst waagerecht auf der Bühne nicht.
    Ist halt so.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jap ist nicht so abwegig.
    War bei meinem 330d nicht anders.
    Ich habe dann noch über Druckluft ein wenig mehr herausbekommen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================