Hardyscheibe defekt/ Wechsel und was zusätzlich erneuern?

  • Hi, ich hab die Hardy scheibe auch erst vor kurzem gewechselt.Ist kein Thema wenn man ne grube oder ne Bühne hat.Ich würde aber eine gute kaufen,keine billige.jenachdem wieviel du fährst hällt die dich gar aus.


    Gruss Jens

  • Hallo Leute, ich hab dieses Problem das mein Wagen starkt ruckelt wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, und wenn ich die Kupplung nicht extrem langsam kommen lassen hört sich das so knallend an.
    Jetzt lese ich immer wieder das könnte die hardyscheibe sein, wie kann ich dad rausfinden ? Ist es äußerlich sichtbar wenn die hardyscheibe nicht mehr gut ist?
    Vielleicht gibt es ja ein paar die mir Tricks nennen können wie ich die hardyscheibe ausschließen könnte ohne in die Werkstatt Zi. Fahren.?


    P.s wie lange ist ein Mechaniker dabei die Scheibe zu wechseln?
    Würd mich mal interessieren was das kostet.

  • Hardyscheibe ist simpel zuwechseln und sollte nicht länger dauern als ne halbe Stunde. Wenn sie gerissen ist siehst du das auch von aussen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wenn die Scheibe äußerlich o.k ist also nicht gerissen oder sowas kann ich sie ausschließen?
    Dachte ich hab mal gehört das sie innerlich kaputt sein kann ohne das man das sehen kann, kann mich aber auch täuschen.
    Welche würdet ihr empfehlen ?

  • Hallo Leute, ich hab dieses Problem das mein Wagen starkt ruckelt wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, und wenn ich die Kupplung nicht extrem langsam kommen lassen hört sich das so knallend an.
    Jetzt lese ich immer wieder das könnte die hardyscheibe sein, wie kann ich dad rausfinden ? Ist es äußerlich sichtbar wenn die hardyscheibe nicht mehr gut ist?
    Vielleicht gibt es ja ein paar die mir Tricks nennen können wie ich die hardyscheibe ausschließen könnte ohne in die Werkstatt Zi. Fahren.?


    P.s wie lange ist ein Mechaniker dabei die Scheibe zu wechseln?
    Würd mich mal interessieren was das kostet.




    das mit dem vom 1-2. Gang schalten habe ich genau so...


    meine Hardyscheibe finde ich sieht normal aus...



    am e30 325i hatte ich mehrmals das kardanwellen mittellager defekt, dass sich immer so "aufgeschwunnegn hat" ... habe es mit schwinnungsdämpfer feinwuchten lassen... brachte nix... wurde erst besser als ich eine komplette kardanwelle aus einem anderen 325i e30 verbaut habe,,,


    Total unerklärlich für mich

  • Morgen Leute,
    Mein Hardyscheibe ist hin.Wollte sie jetzt selber erneuern hab sie auch schon da von Lemförderer jetzt habe ich schon erfahren das es viele schon selber gemacht haben aber mit Hebebühne.
    Habe leider keien Hebebühne sollte das trotzdem gehn? So wie ich es bis jetzt verstanden hab muss die Auspuffanlage ab und die Kardanwelle auch reicht es nicht sie nur an einer Seite zu lösen und dann am Auspuff vorbei zu drücken.
    Und was meinen alle mit die Pfeile makieren auf meiner Scheibe sind keine Pfeile im Gummi?
    Danke und Lg Dani

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • Also ohne Hebebühne würde ich es nicht machen... Ist eine scheiß Arbeit, die Kardanwelle zu lösen, wenn man keinen Platz hat. Ja, der Auspuff muss raus, denn darüber liegt das Hitzeblech, über dem wiederum die Kardanwelle sitzt.


    Schau dir bei der Gelegenheit auch das Mittellager von der Kardanwelle an und sieh nach, ob es noch in Ordnung ist. Mit Hebebühne und richtigem Werkzeug sollte das alles aber kein Problem sein. Richtige Anzugsmomente beachten!