Hardyscheibe defekt/ Wechsel und was zusätzlich erneuern?

  • Okai das hilft mir schon mal also hab mich jetzt noch ein bisschen informiert über die symbtome also es gibt einen Schlag beim Gang einlegen aber ein anderes problem das ich habe ist das wenn ich im Leerlauf bin ich ein Rasseln höre das so wie ich es deute von der gleichen Stelle kommen muss. Kann es auch an der Scheibe liegen oder eher nicht ? Lg

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • Hallo Leute, ich soll nun wohl doch mal die Hardyscheibe wechseln.


    Nur welche ist empfehlenswert ?


    Weil im Netz gibt es die dinger ja von 30 bis 130 euro das Stück.


    Lemförder soll wohl gut sein, aber auch preislich ganz oben


    Meyle produziert die teile ja auch --- etwas günstiger.


    Welche könnt ihr mir empfehlen ( Langzeittest :-)?


    Danke

  • Ist doch schön wenn man sich die Frage selbst beantworten kann. ;)
    Febi-Bilstein und Ruville, aus dem Mittelfeld der Preise, kannst Du auch nehmen.
    Für 30€ kann das Ding nichts taugen.

  • Ich hab Lemförder verbaut. (beim Stahlgruber gekauft)


    Febi-Bilstein soll lt. Aussage meines Schraubers "der letzte Dreck" sein. Er hat vor allem mit e30/e36/e46 da schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Hardyscheibe war bei seinen Kunden dabei überdurchschnittlich früh wieder eingerissen bzw. defekt.

  • Evtl. Hat hier jemand Ahnung was man beachten muss wenn man die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle wechseln möchte.


    Auf der neuen Hardyscheibe sind so kleine Pfeile drauf müssen diese dann in Richtung Getriebe zeigen/Verbaut werden ?


    Hat die Kardanwelle wie beim (fünfer e34) auch ein Schiebestück das man Vorspannen muss ?


    Muss man das Mittellager irgendwie ausrichten oder einfach nur festzeihen und fertig.


    Wenn die Kardanwelle schon mal draussen ist was am besten gleich noch erneuern ?


    Ist hinten zum Diff zu auch eine Dichtung und Fett das man erneuern sollte ?


    Evtl. hat ja jemand hier eine Anleitung.



    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • hey :) zum mittellager die kardanwelle markieren nicht das du sie falsch zusammen schiebst und dadurch eine unwucht drin hast:)


    dann einfach die welle auseinanderziehen altes lager entfernen neues drauf zusammen stecken hardyscheibe montieren und kardanwelle am getriebe montieren fertig :)


    einziges manko man muss auspuffanlage und hitzeschutzblech demontieren :) :thumbsup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Danke Dir für die schnelle Antwort, der Auspuff muss sowieso runter da ein Bolzen am Hosenrohr abgerissen ist. Wenn Man das Mittellager nicht einstellen muss gann ist das ja kein Akt. Nur bei der Hardyscheibe da sind so keine Pfeile drauf die haben bestimmt einen Sinn, ich glaube mal gelesen zu haben das diese in Richtung Getriebe beim Einbau zeigen müssen.


    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • würd mir die alte hardyscheibe anschauen und dann die neue wieder so verbauen :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Die Hardyscheibe müßte ne laufrichtung haben.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS