Wir haben ein Riesenproblem mit einem E46 323i. Wir haben ein MFL eingebaut. Alles ist strikt nach Anleitung ausgeführt worden. Das MFL funktionierte auch soweit. Der Tempomat ließ sich aktivieren. Die Bedienung des Radios klappte ebenfalls. Beim Startversuch lief der Motor an und ging sofort wieder aus. Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler abgelegt:
1. Multifunktionslenkrad Überwachung Schnittstelle
2. Kurzschluss nach Masse oder Leitungsunterbrechung Luftmengenmesser.
Wir haben danach alles inkl. Lenkrad auf den Originalzustand zurückgebaut. Der Fehler 1. ist momentan nicht mehr vorhanden. Löscht man den Fehlerspeicher, werden keine Fehler mehr angezeigt. Startversuche werden nach wie vor mit sofortigem Ausgehen des Motors quittiert und Fehler 2. taucht wieder auf.
Der Fehler mit der MFL Schnittstelle taucht nicht mehr auf.
Hält man das Gaspedal gedrückt, kann man das Absterben des Motors verhindern. Lässt man es wieder los, geht der Motor sofort aus.
Habt ihr eine Idee, was da schiefgelaufen sein kann?
Ich habe nicht zum ersten Mal ein MFL nachgerüstet und es gab dabei nie ein Problem.
Kann unter Umständen jemand aus dem Raum Hannover bei der Diagnose helfen? Ich komme mit meinem Laptop nicht in alle Steuergeräte.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden und dankbar.
Der Wagen gehört einem Freund von mir und die ganze Situation ist mir sehr unangenehm