323i startet nicht nach Installation von MFL

• Wir haben ein Riesenproblem mit einem E46 323i. Wir haben ein MFL eingebaut. Alles ist strikt nach Anleitung ausgeführt worden. Das MFL funktionierte auch soweit. Der Tempomat ließ sich aktivieren. Die Bedienung des Radios klappte ebenfalls. Beim Startversuch lief der Motor an und ging sofort wieder aus. Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler abgelegt:

1. Multifunktionslenkrad Überwachung Schnittstelle

2. Kurzschluss nach Masse oder Leitungsunterbrechung Luftmengenmesser.

Wir haben danach alles inkl. Lenkrad auf den Originalzustand zurückgebaut. Der Fehler 1. ist momentan nicht mehr vorhanden. Löscht man den Fehlerspeicher, werden keine Fehler mehr angezeigt. Startversuche werden nach wie vor mit sofortigem Ausgehen des Motors quittiert und Fehler 2. taucht wieder auf.

Der Fehler mit der MFL Schnittstelle taucht nicht mehr auf.

Hält man das Gaspedal gedrückt, kann man das Absterben des Motors verhindern. Lässt man es wieder los, geht der Motor sofort aus.

Habt ihr eine Idee, was da schiefgelaufen sein kann?

Ich habe nicht zum ersten Mal ein MFL nachgerüstet und es gab dabei nie ein Problem.

Kann unter Umständen jemand aus dem Raum Hannover bei der Diagnose helfen? Ich komme mit meinem Laptop nicht in alle Steuergeräte.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden und dankbar.

Der Wagen gehört einem Freund von mir und die ganze Situation ist mir sehr unangenehm

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

• Ich verwette nen Keks darauf, dass der Fehler nichts mit dem MFL zu tun.

Würde mal eine ganz normale Diagnose beginnen. wenn er mit gedrücktem Gaspedal läuft, dann liegt ein Klemmen des Leerlaufstellers erstmal relativ nahe.
    Hatte ich sogar schonmal bei nem B20, dass dafür kein Fehler abgelegt war (obwohl er es normalerweise ablegt).

In jedem Fall würde ich ihn mal ohne LMM testen, nachdem der schon im FS war. nicht, dass der völlig unpassende Werte liefert.

Ansonsten machst vlt. mal ein Video wie er klingt wenn er am Leben gehalten wird etc. , evtl. kann man sich daraus einen Reim machen. Wohnort angeben kann übrigens auch immer mal helfen ;)

• An den Leerlaufsteller habe ich auch schon gedacht. Bedenklich ist nur, dass der Wagen vor der Aktion völlig fehlerfrei gelaufen ist. Auch ist der MFL Fahler abgelegt gewesen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

• Habt ihr evtl. Eine Sicherung geschossen?
    Dazu brauch man ja nur mal kurz den falschen PIN berühren mit dem Kabel.
    Check die mal...
    Ansonsten hat das MFL eig nix damit zu tun.

Kann halt auch einfach zu Fall sein.

• Es war der Leerlaufsteller. Hat sich einfach aufgehängt das Teil. Ein paar Schläge dagegen und der Karren lief wieder. Dummer Zufall. Wir waren jedoch etwas verunsichert, da die Basteleien mit dem MFL vorausgegangen sind und der M52TÜ dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.

Nun ja, demnächst bauen wir das MFL wieder ein und dann schauen wir mal...

Danke für die Hinweise....

• Der Wagen ist ein VFL Bj. 08/2000. Er hat jedoch dsc und einen zweistufigen Airbag. Ich habe gelesen, dass MFL in dieser Konfiguration funktionieren sollte, weil der dsc Steller die Tempomatfunktion übernimmt. Stimmt das?

• M52TÜ geht IMMER problemlos mit MFL weil er IMMER ne teilelektrische Drosselklappe hat.
    Ist genauso problemlos wie beim neueren M54 der ne vollelektrische inkl. e-gas hat. gar kein problem. einfach rein den mist.

edit: juhuuu lag ich mitm schuss ins blaue schon wieder richtig. könnte mich bald als hellseher bewerben :'D

• Mir ist es eigentlich klar gewesen, dass das Problem nicht wirklich mit dem MFL zu tun haben kann, aber wie gesagt, aufgrund der Basteleien waren wir etwas verunsichert. Dein schneller Post hat uns den Tag gerettet... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von drencrom ()

• Wir haben das MFL eingebaut. Alles funktioniert jetzt einwandfrei. Auch der Tempomat, obwohl der M52TÜ eigentlich nicht dafür vorgesehen ist und in der Einbauanleitung nicht erwähnt wird. Man geht analog zum M54 vor. Danke nochmal für die Hinweise.