Hallo zusammen
Bei meinem 316 wurde ja das Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht weil das alte DME kaputt war. Es wurde auch nichts codiert, d.h. die falsche Fahrgestellnr. steht in DME und EWS.
Noch dazu ist das DME aus dem Folgejahr eingebaut worden und das versucht nun das Thermostat anzusteuern aber in meinem Auto steckt noch ein Thermostat ohne Regelung.
Das soll ein großes Problem bei der AU sein.
Ich hörte das bei der AU auch die Fahrgestellnr. stimmen muss, jetzt ist ja nur im IKE die richtige drin. Aus welchem Steuergerät wird denn bei der AU die Fahrgestellnr ausgelesen?
Das codieren der Fahrgestellnr. habe ich bis jetzt auch nicht hinbekommen und der Fehler mit dem Thermostat soll ja sowieso ein AU Problem sein.
Das mit dem Thermostat kann man anscheinend auch nicht "auscodieren".
Die einzige saubere Lösung wäre ja den Chip aus der alten DME in das neue zu transplantieren und die EWS samt Zündschloss wieder zurück zu bauen. Nur ist das eben auch risikoreich und kenne niemand der sowas könnte.
Mit einem Heissluftgerät soll man wohl den Chip rausbekommen. Und es gibt auch Geräte um den Inhalt auszulesen. Könnte man denn mit diesen Daten auch notfalls ein neues EPROM beschreiben falls was beim einlöten schief geht?
Jetzt hab ich mal das alte DME geöffnet, da ist aber kein AM29fb drin mit 44pin wie man sonst so liest sondern ein Intel DE28F800 mit 48pin.
Was würdet ihr machen? Das alte Steuergerät zu einer Firma schicken und reparieren oder die Chips umlöten (lassen)?