AU Problem wegen Version Steuergerät

• Hallo zusammen
    Bei meinem 316 wurde ja das Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht weil das alte DME kaputt war. Es wurde auch nichts codiert, d.h. die falsche Fahrgestellnr. steht in DME und EWS.
    Noch dazu ist das DME aus dem Folgejahr eingebaut worden und das versucht nun das Thermostat anzusteuern aber in meinem Auto steckt noch ein Thermostat ohne Regelung.
    Das soll ein großes Problem bei der AU sein.

Ich hörte das bei der AU auch die Fahrgestellnr. stimmen muss, jetzt ist ja nur im IKE die richtige drin. Aus welchem Steuergerät wird denn bei der AU die Fahrgestellnr ausgelesen?
    Das codieren der Fahrgestellnr. habe ich bis jetzt auch nicht hinbekommen und der Fehler mit dem Thermostat soll ja sowieso ein AU Problem sein.
    Das mit dem Thermostat kann man anscheinend auch nicht "auscodieren".

Die einzige saubere Lösung wäre ja den Chip aus der alten DME in das neue zu transplantieren und die EWS samt Zündschloss wieder zurück zu bauen. Nur ist das eben auch risikoreich und kenne niemand der sowas könnte.
    Mit einem Heissluftgerät soll man wohl den Chip rausbekommen. Und es gibt auch Geräte um den Inhalt auszulesen. Könnte man denn mit diesen Daten auch notfalls ein neues EPROM beschreiben falls was beim einlöten schief geht?

Jetzt hab ich mal das alte DME geöffnet, da ist aber kein AM29fb drin mit 44pin wie man sonst so liest sondern ein Intel DE28F800 mit 48pin.

Was würdet ihr machen? Das alte Steuergerät zu einer Firma schicken und reparieren oder die Chips umlöten (lassen)?

• Lass das Steuerteil mal lieber in Ruhe und auch den Flash.

Du kannst maximal die passende Software auf das Steuerteil drauf spielen, Softwarestand vom alten Steuerteil.
    Den Chip kann ich dir umlöten, aber das bringt nichts.
    Den TÜV kann es relativ egal sein was für eine Nummer auf dem Steuerteil ist.

Du solltest den Fehler mal auslesen und schauen ob dabei steht das der Fehler Abgasrelevant ist.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Also ich würde die Fahrgestellnummer in der DME überschreiben und die richtige Softwareversion draufbügeln dabei.
    Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Bin der Meinung das hinzubekommen.

Edit: und klar.. Fahrgestellnummer wird wenn dann aus der DME ausgelesen. Auf was anderes hat der tüv auch keinen Zugriff im Normalfall.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also ich würde die Fahrgestellnummer in der DME überschreiben und die richtige Softwareversion draufbügeln dabei.
    Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Bin der Meinung das hinzubekommen.

Dani , er hat die falsche Nummer überall, DME, EWS, Schlüssel....
    Richtigen Softwarestand drauf und gut.

.

• Dani , er hat die falsche Nummer überall, DME, EWS, Schlüssel....
    Richtigen Softwarestand drauf und gut.

.

Hab ich schon gelesen Hase :*
    VIN auf der DME kannst ja dennoch mit überschreiben, dann siehts der TÜV zumindest nicht.
    Der EWS tut das keinen Abbruch ;)

Ansonsten halt die VIN in der EWS auch noch überschreiben, dann übernehmens die Schlüssel auch, und dann is die VIN wieder richtig überall, und die EWS daten sind schnuppe.

• IKE hat die richtige Nummer und DME/EWS ist die falsche.

Laut der Werkstatt muss eben bei der AU der Fahrzeugschlüssel übereinstimmen damit Betrug verhindert werden kann. Wenn die da was illegales machen bekommen die sonst riesen Ärger von der Innung. Da gabs wohl vor 2 Jahren irgendeine Neuerung.
    Und das der Fehler mit dem Thermostat ein AU Problem ist, sieht man auch da:
    [N42] Problem mit dem Thermostat - Kennfeldkühlung
    Die Werkstatt meinte ich soll mal direkt zur GTÜ fahren wegen dem Fehler aber die Fahrgestellnr stimmt ja auch nicht.

Das andere Problem ist noch das die Schlösser in den Türen nicht gewechselt wurden und ich habe jeweils für Zündschloss und Tür nur einen einzigen Schlüssel. Aber damit kann ich leben.

Warum würde das nichts bringen den Chip umzulöten? Mal abgesehen von dem Risiko den zu zerstören. Und wie bringt man die Software vom alten Chip auf den neuen?

Was ist von solchen Firmen wie ecu.de zu halten die SG reparieren?

Was ich auch noch nicht überprüft habe ob das aktuell verbaute SG überhaupt die gleichen Nummern hat.

Und das mit der Softwareversion, gibt es da überhaupt eine spezielle Version für 316ti Compact Bj. 2001 denn ab 2002 wurde ja das kennfeldgesteuerte Thermostat verbaut. Zum codieren habe ich auch nichts gefunden, soll angeblich bei 4BMOT stehen aber ich hatte schon zig Fehlermeldungen in ncsexpert vermutlich weil da nix übereinstimmt.

Ich bin übrigens aus der Gegend München.

• Hab ich schon gelesen Hase :*
    VIN auf der DME kannst ja dennoch mit überschreiben, dann siehts der TÜV zumindest nicht.
    Der EWS tut das keinen Abbruch ;)

Ansonsten halt die VIN in der EWS auch noch überschreiben, dann übernehmens die Schlüssel auch, und dann is die VIN wieder richtig überall, und die EWS daten sind schnuppe.

Und das soll er alles hinbekommen ? 8)

.

• Also ich schaff das auf jeden Fall nicht selber, wenn man das wirklich nur mit Software machen kann wäre das natürlich am besten.

Dann schreib dem GrafSpee doch mal. Der kann quasi ALLES ;)