Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • 250 ist vielleicht etwas knapp bemessen, meines, mit der IMHO derzeit sinnvoll nicht unterschreitbaren Minimalausstattung (4GB/64GB, PX6 Octacore, DSP) von Erisin hat 280 gekostet, regulär 295 (5% Rabattaktion von *bay).


    UKW Empfang hervorragend, Verstärker mit das beste was ich bisher bei "radiointernen" Teilen erlebt habe: sehr, sehr rauscharm, kein vergleich mit dem was in so manchem "normalem" Drittanbieter-Radio verbaut wird, und Klang selbst mit den Serienlautsprechern des E46 nach etwas Einstellen (dafür ist der DSP eben unentbehrlich) recht ordentlich.


    Und die Freisprecheinrichtung selbst mit dem integrierten Mikrofon wird von Gesprächspartnern als brauchbar bis top bezeichnet in Sachen Verständigung.


    Zum Thema Radioantennenstecker, was BMW da serienmäßig verbaut hatte, ist gerne mal ein "Ärgernisverursacher", so auch hier. War der "kleine" Stecker, also nicht Fakra, aber auch nicht der "Bananen-Koaxstecker", sondern dieses grausige abgewinkelte Ding. Abgeschnitten und einen ordentlichen drangelötet, gleich passend zum Radio, hier also "koax-Bananenstecker". Brachte nochmal eine deutliche Verbesserung des Empfangs (vorher auch meist gut aber eben zwischendurch auch mal grottenschlecht wegen Kontaktproblemen).


    Hat dank

  • 280€ wären auch in Ordnung bei der von dir beschriebenen Qualität lohnen sich die 30€ mehr...


    Bzgl. Radioantennenstecker, also einfach das blanke Kabel direkt an einen "koax-Bananenstecker" löten und fröhlich sein?


    Danke!

  • Ich finde gerade im Auto mit seinen vielen Störquellen wäre "flächendeckendes" Arbeiten mit optischer Signalübertragung schon sinnvoll, hat sich aber seit den Anfängen Mitte der 90er nie wirklich verbreiten können. Statt dessen hat man eher die Signalspannungen der analogen Signale weiter hoch gesetzt.


    Gut, da ich offenbar inzwischen so aus dem Alter raus bin das ich beim 46er sogar wieder auf Werks HarmanKardon "gedowngraded" habe ;) , ist das für mich persönlich nicht mehr wirklich ein Thema.




    Nochmal zum Thema helles Display/Dimmer App. Mein Display dimmt sich beim Licht einschalten automatisch. (ohne App) Sollte also auch irgendwo in den Werkseinstellungen (ist schon ein paar Tage her seit ich das alles konfiguriert habe) einstellbar sein, genau wie es die komplette Tastenbelegung auch ist.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • @Stingray


    Also habs probiert. Funktioniert 1a. Und die findet man tatsächlich nicht im Playstore.


    Vielen Dank nochmal :D