Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• vodjara

Mir ist schon klar, daß ein Alpine besser sein könnte. Aber es müsste auch die entsprechende Optik haben. Sonst sehe ich das wie Adi - mir ist lieber ich hab ein paar Zusatzkomponenten aber eine HU, die top ausschaut und funktionstechnisch am neuesten Stand ist. Und seien wir mal ehrlich - ein e46 Cabrio (in meinem Fall) ist nicht als HiFI Tempel gedacht. Und auch die beste BMW Anlage von damals ist unschwer zu übertreffen mit ein wenig Aufwand hinter der Android HU. Meine jetzige Situation ist auf jeden Fall um Häuser besser als das was ich ab Werk als HK HiFi-System hatte. Das ist für mich die Messlatte und nicht z.B. ein E60 mit Indi Sound oder G30 mit B&W Soundanlage.

Timiboy

• Da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander ;)

Ich habe ja auch auf die Vorteile des Klangs zu gunsten einer passenden Optik mich für ein Erisin entschieden. Will ja nur sagen, dass mir ein Alpine in passender e46-Optik durchaus einen tausender wert wäre. Ich bin damit vermutlich in der Minderheit, aber sicher nicht der Einzige dieser Meinung.

[... Und seien wir mal ehrlich - ein e46 Cabrio (in meinem Fall) ist nicht als HiFI Tempel gedacht. ...].

Und genau deshalb ist es eine große Herausforderung gerade in einem e46 Cabrio eine Musikanlage zu installieren die amtlich vorwärts geht. Aufwändig aber nicht unmöglich ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Glaube mir, ich habe recht viel Aufwand getrieben. Alleine die LS aus USA zu holen war nicht ganz einfach. Dann das ganze Auto neu verkabeln, den passenden Amp aussuchen und unterbringen. Ein passendes und "getarntes" Gehäuse für den Sub und den Amp bauen...Ich behaupte der Sound ist sehr gut gelungen auch ohne DSP. Ich glaube, daß kein All-in-one Gerät und sei es von Alpine mit einem ordentlichen Amp mitkommen kann!

Timiboy

• Ein passendes und "getarntes" Gehäuse für den Sub und den Amp bauen...

Timiboy

Na dann lass doch mal sehen Welchen Sub hast du denn verbaut ? ich vermute ein geschlossenes Gehäuse. Etwas anderes ist im Cabrio kaum Möglich wenn es "getarnt" sein soll

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Bei meinem Kumpel haben wir einen fertigen von bsw statt dem Skisack genommen.

Bei mir weiss ich es nicht mehr...ist doch schon 10 Jahre her oder so. Auf jeden Fall auch im Skisack mit Gehäuse und gleichzeitig zusätzlicher Rückwand wo der Amp versteckt sitzt und die Verkabelung, Caps usw. drauf sind. Das ganze mit dem grauen BMW Stoff bezogen und einem Gitter über dem Sub um keine Probleme durch die Beladung zu haben. Wirklich geschlossen ist es nicht bzw. wird der Kofferrau "mitverwendet" 8) Ich schau mal ob ich wo Bilder habe, sonst mache ich am WE paar aktuelle Bilder!

Timiboy

• Mir ist gerade eingefallen, daß ich vor 2-3 Jahren einen zweiten Amp nur für die LS verbaut habe. War ein recht günstiger JVC mit eingebautem High/Low und somit perfekt für die Ansteuerung der bsw LS, die auf BMW PnP ausgelegt sind. Den Amp hab ich auf den Platz des CD-Wechslers verbaut und mit einem schönen Lüftungsgitter die Öffnung verschlossen.

• Ich habe (gut, inzwischen locker 20 Jahre her, was zwar die Technik aber nicht das Prinzip geändert hat) meine Brötchen viele Jahre mit CarHifi Einbau/Verkauf verdient....und es ist genau wie timiboy sagt.

Den Haupunterschied machen die Lautsprecher...dann Amps incl. ordendlicher Stromversorgung....Verkabelung/Dämmung.

...als allerletztes und am geringsten ist das Headunit beteiligt. Natürlich gibt es auch da Unterschiede, die aber erheblich geringer sind und man nur mit dem ensprechenden "hinten dranne" überhaupt zum tragen bringt.

Wie hat der durchschnittliche CarHifi Jünger (damals noch ein viel größeres Thema als Heute, Werklösungen gab es in den 90ern quasi gar nicht) gekauft?

Ein "fettes" und teures "Radio" (+ entsprechenden Heckscheibenaufkleber)...weil das sehen die Kumpel ja. Irgend eine Dröhnkiste für dem Kofferraum (das hören die selbigen ja beim vorbei fahren).

Ein möglicht billige und bunte Endstufe für den Bass (mit großen Zahlen drauf). Eine Verkabelung dazu das man damit kaum das Radio ordentlich antreiben konnte...Kabel für selbiges in der Regel den Werksmurks (plus Lüsterklemmen!!!) gelassen...

Die Kabel der Lautsprecher gar nicht ersetzt und am besten noch die Werkspappen in den Löchern gelassen, Dämmung? Hätte man ja das Auto zerlegen müßen.

...Dann wurde geschworen wie toll das Alpineclarionpioneerkenwood "intergalactica" Radio für satt 4stellig DM die Anlage auf wertet. ^^

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ich habe (gut, inzwischen locker 20 Jahre her, was zwar die Technik aber nicht das Prinzip geändert hat) meine Brötchen viele Jahre mit CarHifi Einbau/Verkauf verdient....und es ist genau wie timiboy sagt.

Den Haupunterschied machen die Lautsprecher...dann Amps incl. ordendlicher Stromversorgung....Verkabelung/Dämmung.

...als allerletztes und am geringsten ist das Headunit beteiligt. Natürlich gibt es auch da Unterschiede, die aber erheblich geringer sind und man nur mit dem ensprechenden "hinten dranne" überhaupt zum tragen bringt.

Ich würde die Reihenfolge ein wenig "ergänzen"

1. Entscheidend ist das Konzept (Highend, Spaßanlage oder gar SPL...)

2. Installation (Verkabelung, Ausrichtung der Lautsprecher, Dämmung etc.

3. Auswahl der Komponenten (Lautsprecher AMP(s), Pufferkondensator/zus. Batterie

4. HU und Soundprozessor

Die Alpine-Unit hätte mich deshalb, weil sie einen vollwertigen "echten" Soundprozessor integriert hat und somit ein zusätzlicher DSP entfallen kann. Sie ordentlich Ausgangspegel hatte und somit das "LiMa-Pfeifen" geringer ausfällt.

(Evelyn Beatrice Hall)

• Highend und E46 ist eher in der Abteilung Wunschtraum zu sehen IMHO, besonders im Cab. Da könnte man dämmen und verkabeln was die Technik hergibt. Klar es wird viel besser und es macht sogar beim Türe zumachen mehr Spaß oder beim Klopfen auf die Kotfügel :thumbsup: Spätestens nach einer Fahrt in einem wirklichen Highend-HiFi-Wagen fällt man aber vom Glauben ab.

Deswegen versuche ich immer die Wage zu halten zwischen Nutzen, Arbeitsaufwand und auch Kosten. Ich hatte die Anlage ja schon gemacht als das BMW Infotainment noch drinnen war, kann also ganz gut bewerten ob die Erisin oder AVIN HU's "schlechter" sind. Korrekt installiert sind die Teile in meinen Konstellationen soundtechnisch vielleicht sogar besser. Vielleicht wechsle ich mal auf ein neueres AVIN mit Soundprozessor. Manche Kollegen schwören, daß es da noch besser werden kann.

LiMa-Pfeifen hatte ich das letzte Mal 1990 in meinem LADA Niva, als ich ein BP Bremen SQR49 ohne Filter eingebaut hatte. Das Radio hab ich übrigens noch immer und es funktioniert auch noch immer!

Ich gebe aber gerne zu, daß ich auch gerne so eine Alpine Unit gesehen hätte :whistling:

Timiboy

• [.......LiMa-Pfeifen hatte ich das letzte Mal 1990 in meinem LADA Niva, als ich ein BP Bremen SQR49 ohne Filter eingebaut hatte. Das Radio hab ich übrigens noch immer und es funktioniert auch noch immer!....]

Du willst sagen, du hattest am e46 keine Probleme mit LiMa-Pfeifen....?

Sollte das so sein, stelle ich dir gleich morgen mein Cabrio vor die Tür und du darfst dich daran austoben. Sollte es dir gelingen das zu beheben, gehören die 300€ auf dem Beifahrersitz dir ;)

(Evelyn Beatrice Hall)