Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Wäre das denn dann von der front wie ein avin? Wäre es das wäre es mir zumindest 950€ wert. Darüber würde ich wahrscheinlich schlucken aber eventuell immer noch als groses eigenes weihnachtsgeschenk in den sauren apfel beißen😅

Mir wäre es das auch Wert.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das XTRONS passt überhaupt nicht in den E46. Das hat flache Tasten, und ist für Rover gedacht.

Von dem Erisin hatte ich 4 Stück zur Auswahl bestellt. Hinsichtlich der Oberfläche und der Beschichtung mittlerweile totaler Chinaschrott. Die Farbe ist im Gegensatz zum perfekt passenden ES4046 viel dunkler, ein richtig tiefes Schwarz. Die Oberfläche ist um die Knöpfe wellig, da schlechte Spritzgußwerkzeuge verwendet werden und die Drehknöpfe stehen viel zu weit raus. Da kann man jetzt schon fast den Metallstift sehen.

(Hal9k Android-Versionen lassen sich auch nicht installieren, da andere Plattform und keine MTCD/MTCE MCU mehr.)

Habe mir jetzt zur Ansicht ein ES6946 geordert. Mal sehen wie hier die Verarbeitung ist. Das basiert zumindest noch auf der MTCE MCU.

• Was bitte gefällt Euch an dem - entschuldigt den Ausdruck - mistigen Alpine??? Das AVIN passt perfekt in den E46, schaut dem Original fast zum Verwechseln ähnlich und kann alles was man braucht. Nichts gegen Alpine aber die Optik ist mal so richtig K...E IMHO :rolleyes:

Die Displays sind wirklich ein "Problem" bei den China Androids, besonders tagsüber bei Sonneneinstrahlung. Da hilft auch keine Folie. Ab PX6 sind die AVIN's besser geworden aber noch immer nicht am Kontrastniveau des BMW Navi Pro. Dafür können Sie halt vieeel mehr!

Timiboy

• Was bitte gefällt Euch an dem - entschuldigt den Ausdruck - mistigen Alpine??? Das AVIN passt perfekt in den E46, schaut dem Original fast zum Verwechseln ähnlich und kann alles was man braucht. Nichts gegen Alpine aber die Optik ist mal so richtig K...E IMHO :rolleyes:

Die Displays sind wirklich ein "Problem" bei den China Androids, besonders tagsüber bei Sonneneinstrahlung. Da hilft auch keine Folie. Ab PX6 sind die AVIN's besser geworden aber noch immer nicht am Kontrastniveau des BMW Navi Pro. Dafür können Sie halt vieeel mehr!

Timiboy

liest du bitte noch mal alles im Zusammenhang?

Alpine war nur ein Beispiel bei dem wir das haben Berechnen lassen,

Ich hätte auch Kenwood und co nennen Können, fakt ist Alpine hätte nen DualTuner verbaut und bessere interne Verstärkerchips.

Aber wie du ein solches Radio von Alpine für den E46 gesehen haben willst, welches nicht wirklich existiert außer auf Zeichnungen, frage ich mich.

• mwsec Ich meinte das von thomasik verlinkte. Und wie Alpine ein Gerät produzieren sollte, welches exakt wie das BMW ausschaut wäre mir ein Rätsel. OK sie haben für BMW den Bordmonitor produziert und haben die Möglichkeiten das Casing zu produzieren. Den Rest müssten Sie von irgend etwas übernehmen, daß sie schon haben und dann auf das bestehende Design ummappen. Wüsste nicht, was Alpine da in der Pipeline hätte!? Dazu ein neues Display ....technisch alles machbar aber um 1500€ bei einer überschaubaren Menge halte ich für eine gewagte Prognose. Und da müsste es schon sehr viel mehr können als ein AVIN um den 3-fachen Preis zu rechtfertigen. Das ist vielleicht akzeptabel, wenn da BMW draufstehen würde...das wirds aber nie geben!

Korrekt ausgebaut und angeschlossen gibt es am AVIN nichts zu meckern - außer dem Display! Ich habe in einem Wagen ein Erisin, im anderen ein PX5 Avin und mein Kumpel hat ein PX6 AVIN. Beim Erisin und beim PX5 AVIN sind bsw Lautsprecher verbaut, ein Sub und entsprechende Amps - der Sound ist perfekt. Der FM Radioempfang ist durch die BMW Diversity auch anstandslos. Beim PX6 Avin sind nur bißchen bessere LS verbaut, sonst hängen diese am AVIN selbst - auch da gibts kaum was zu meckern. Klar ist Android irgendwie immer eine Spielerei und nicht zu 100% immer stabil...aber das wollen wir ja auch 8)

Timiboy

• timiboy

Ein Alpine ist eine ganz andere Liga ! Du willst doch nicht ernsthaft ein Alpine mit einem China-Android vergleichen. Vor meiner Umrüstung (vor 2 Jahren) auf das Erisin, hatte ich jahrelang ein Alpine-Radio drin. Der Klang ist nicht nur ansatzweise vergleichbar mit einem China-Kracher. Alleine dem 10-fach parametrischen EQ für jeden Kanal einzeln regelbar !!!!!!! trauere ich bis heute hinterher.

Ja, die Optik eines Original-Radios oder Avin, oder Erisin mit Alpine Technik. Da hätte ich gerne nen Tausender für hingelegt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• So denke ich auch, aktuell bekommt man im Androidmarkt zwar mehrere Geräte die ein ansprechendes Gehäuse haben, aber kein Gerät, das eine tolle Auswahl an Audio und Videokomponenten hat.

Sonst bleib sozusagen nur die Variante Alpine die zwar mit Sicherheit einen tollen screen und vor allem qualitativ hochwertige Audiokomponenten hat, aber einfach wie unter dem Arm geleckt aussieht.

• Hm, komisch das hier so viele nach schlechten Audiokomponenten in der Head-Unit. Wenn ich ne bombastische Anlage in

meinem Auto haben will, dann löse ich das entsprechend mit einem DSP und anderen Komponenten und meine Headunit ist nichts anderes als ein Quellenlesegerät….

• Hm, komisch das hier so viele nach schlechten Audiokomponenten in der Head-Unit. Wenn ich ne bombastische Anlage in

meinem Auto haben will, dann löse ich das entsprechend mit einem DSP und anderen Komponenten und meine Headunit ist nichts anderes als ein Quellenlesegerät….

Eben genau ein DSP (Mosconi 6 to 8) ist bei mir deshalb zusätzlich in den Kofferraum gewandert. Mit dem Alpine war ein zusätzlicher DSP nicht notwendig, da er alle (für mich wichtigen) Parameter in der HU integriert hatte.

(Evelyn Beatrice Hall)