Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Servus zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Einbau eines Erisin 8846 möchte ich auch eine DAB Antenne verbauen. Die Einbauanleitung besagt, dass ein Teil der Antenne auf den Scheibenrahmen geklebt werden soll. Frage mich nun, ob hier blankes Metall verlangt wird oder die vorhandene Lackschicht keinen Einfluss hat. Hat hier jemand Erfahrungen oder kann die Einbauanleitung präzisieren?
    Danke! :thumbsup:

  • hab's heute eingebaut. Der Klang ist definitiv besser, muss aber natürlich noch korrekt über den Equalizer eingestellt werden. Bleibt nur noch die Frage nach einem guten, intuitiven Android OS? Habe was von Malaysk gelesen?


    Zusatzfrage: Welche Micro SD werden maximal unterstützt? Gibt es evtl mit Micro SDXC Probleme, auch bzgl des ROM Aufspielens?

    Anderes OS brauchst du gar nicht, bei Android regelt sich das alles über den Launcher.
    Ich nutze Carwebguru, den kann man ziemlich gut anpassen und sieht optisch gut aus.
    Ist kostenlos im Playstore zu finden.
    Malaysk nutze ich zwar auch, der nutzt aber meist auch die originale Oberfläche und motzt die etwas auf.
    Wenn du allerdings keines seiner extras brauchst, würde ich zunächst auch nicht umsteigen.


    Die Dunkle Oberfläche hat den Vorteil das sie Nachts kaum bis gar nicht blendet.

  • hab es mittlerweile gerooted und das Malaysk is aufgespielt. bin noch nicht ganz zufrieden damit, der rest ergibt sich dann hoffentlich mit nem neuen Launcher. Zumindest hierfür sollte der Root vorteilhaft sein.
    Deine Oberfläche schaut gut aus, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Erlaubt dieser auch ein Wallpaper für das Hochfahren, um es etwas mehr nach OEM aussehen zu lassen?


    Weitere Frage: Wie kriege ich einen externen WLAN Stick softwaretechnisch eingebunden? Die mitgelieferte Antenne kommt mir etwas schwach auf der Brust vor.

  • hab es mittlerweile gerooted und das Malaysk is aufgespielt. bin noch nicht ganz zufrieden damit, der rest ergibt sich dann hoffentlich mit nem neuen Launcher. Zumindest hierfür sollte der Root vorteilhaft sein.
    Deine Oberfläche schaut gut aus, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Erlaubt dieser auch ein Wallpaper für das Hochfahren, um es etwas mehr nach OEM aussehen zu lassen?


    Weitere Frage: Wie kriege ich einen externen WLAN Stick softwaretechnisch eingebunden? Die mitgelieferte Antenne kommt mir etwas schwach auf der Brust vor.

    Eig sollte das Navi im Standby bleiben, also gar nicht hochfahren.
    Oder hast du das so eingestellt?
    (lässt sich unter Einstellungen ändern)


    Das startwallpaper kannst so auch schon in den Werkseinstellungen ändern.
    PW ist 126.


    Die WLAN Antenne ist wahrlich eher so lala, hm.

  • Hallo, mittlerweile ist das aktuelle Xtrons PB7846BP eingetroffen und wurde heute eingebaut (330ci, BJ 2004 FL). Leider gab es unerwartete Probleme mit der Einbautiefe. Die hinteren Anschlüsse (WLAN, GPS, Fakra) sind leider alle drei an der hinteren Blende (Lüftung, Klima?) angestoßen, so dass ein bündiger Abschluß und eine Verschraubung des Radios nicht möglich waren. Es steht ca. 0,7cm raus. Wie kann das sein? Hat jemand dasselbe Problem und wie gelösst?


    radio1.jpg
    radio2.jpg
    radio3.jpg

  • Hallo Timiboy,habe ebenfalls das Cabrio facelift und auch das Erisin 8846 eingebaut. Das gleiche Problem, so gut wie keinen Radioempfang! 40 pin Stecker habe ich von hinten nach vorne verlängert, bei dieser Verlängerung ist das
    Verlängerungskabel für die Antenne dabei. Habe ich es richtig verstanden das du hier nur ein anderes Kabel - RG58 =hochwertiger? benutzt hast und damit also das 'inklusiv' Verlängerungskabel mit Antennenverlängerung damit Schrott sein müßte?
    Gruß
    Indra

    Das war nur ein Teil meines Problems. Das Hauptproblem ist, daß bei Navi Prof ab Werk alles hinten ist und das Diversity vom BM54 Radio mit Strom versorgt wird. Baut man dies aus, hat das Erisin 0 Empfang. Die Spannungsversorgeung an der Diversity muß nachgeholt werden, dann funzt alles wieder perfekt!!


    Timiboy

  • @sporty


    Da bin ich ja froh, daß ich ein Erisin habe. Damit gibt es absolut keine Probleme mit der Einbautiefe im Cab 8) Glaube mich aber erinnern zu können, daß in der FB-Gruppe jemand davon berichtet hatte und es mit einem Heißluftfön und ein wenig Verformung der Rohre hingebracht hat.


    Timiboy

  • Das war nur ein Teil meines Problems. Das Hauptproblem ist, daß bei Navi Prof ab Werk alles hinten ist und das Diversity vom BM54 Radio mit Strom versorgt wird. Baut man dies aus, hat das Erisin 0 Empfang. Die Spannungsversorgeung an der Diversity muß nachgeholt werden, dann funzt alles wieder perfekt!!
    Timiboy



    Hi Timiboy, ersten mal besten Dank das du dich wieder gemeldet hast. Wie hast du das Diversity mit Strom versorgt? Von wo aus? Wird das Diverity nicht über den 40 Pin Adapter damit versorgt wenn der Strom ursprünglich aus dem BM54 kam? Dort sollte es dann über den PIN13 sein, der führt Strom bei mir aus dem neuen Radio, habe ich gemesssen. Der einzige andere Anschluss am BM54 ist der Fakra Antennenanschluss, soll der den Strom liefern? Dann hiesse es ja doch Phantomspeisung, oder wie hast du es gemacht? Wie hat das BM54 denn, über welche Leitung das Diversity mit Strom versorgt? Man kommt ja leider schlecht an das Teil im Cabrio heran, da es hinter einer Blechschiene liegt. Freue mich auf Erhellung! Gruß Indra