Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Könntest überlegen hier zu kaufen:

3er E46
    shop.ibus-app.de

Ist zumindest ein Deutscher Shop. Betreibt einer aus dem E39 Forum.

Da hast du dann auch keinen Stress mit dem Support.

• aber halt auch zum doppelten Preis.

Nicht falsch verstehen, ich finde super, dass es hier einen Deutschen-Zwischenhändler für die China-Teile gibt, der da endlich den fehlenden Support dieser Dinger überbrückt.

Sowas braucht es eh viel mehr.

Aber in dem Fall ist es mir das einfach nicht Wert.

Will hier nicht den letzten Tech-Schrei, sondern nur Googlemaps für mein Winterauto + AndroidAuto und/oder Poweramp fürs Musikhören.

Bin also eher auf der Suche nach "Preiswert, aber trotzdem noch ausreichend"

Aber wenn ihr alle meint mit 2GB RAM geht heutzutage nix mehr,

dann geh ich wohl mit dem Kandidaten 3 = Erisin ES8162B (Bei Amazon: GONFEN) ins Rennen.

Dafür gäbe zwar andere, billigere Bezugsquellen. Aber den Luxus, das Teil einfach und Problemlos zurückschicken zu können, falls es doch nix kann, nehm ich dann noch dankend an.

• Es nützt meiner Meinung nach nichts, zu knapp zu kalkulieren. Man ärgert sich ziemlich bald über die Arbeitsgeschwindigkeit und denkt in einem Jahr schon über ein Upgrade nach, wenn die ersten Probleme auftauchen. Es sei denn, das Winterauto ist in zwei Jahren auch schon wieder weg.

• aber halt auch zum doppelten Preis.

Nicht falsch verstehen, ich finde super, dass es hier einen Deutschen-Zwischenhändler für die China-Teile gibt, der da endlich den fehlenden Support dieser Dinger überbrückt.

Sowas braucht es eh viel mehr.

Die Sache ist halt das André keine Lust hat Mist zu verkaufen, daher bietet er Modelle an die auch wirklich taugen.

Wenn du damit leben kannst - dann probier es einfach aus. :)

• ist ja auch sein gutes Recht. Würd auch keinen Müll unter meinem Namen verkaufen.

nichtsdestotrotz bleibt auch eine 8GB Android Head Unit, trotzdem ein qualitativ minderwertiges China-Produkt. Auch wenn Xtrons oder Avin drauf steht.

Bitte seid so realistisch.

Die Teile sind mehr oder weniger alle das Gleiche. Nur mit anderen Chip- oder Gehäuse-Lieferanten.

Wenn ich mir ein Teil mit gleichen Chips und Innereien aus China suche, kann es auch das Gleiche.

Da hilft auch ein Deutscher Zwischenhändler nichts.

Der kann nur selektieren, und die ganz miesen Produkte mit miesen Komponenten aussortieren, und nicht anbieten.

Vielleicht kann er auch angepasste oder fehlende Adapter oder Software ergänzen.

UND... was bei diesen Produkten vermutlich am wichtigsten ist -> den fehlenden Support liefern.

Und ich glaub das ist der wirkliche Mehrwert dabei.

Weil das ist meist ja auch der größte Minus-Punkt bei dem ganzen Müll aus China.

Meist kriegt man die Dinger eh vernünftig zum Laufen. Aber es ist IMMER Eigeninitiative und Bastelei damit verbunden. Wer das nicht will, oder die Zeit nicht aufbringen kann, für dem wäre ein Zwischenhändler, der die Teile etwas "pimpt" eigentlich genau das Richtige.

Das gilt nicht nur für diese Radios, sondern für fast alles aus Copy-China.

Hab das schon mit Radios, Batterien, Ladegeräten, Wechselrichtern, Fernbedienungen, Kompressoren, Klimageräten, etc durch. Immer das Gleiche.

So... jetzt hab ich meinen China-Frust mal abgelassen 8o

Nichtsdestotrotz kommt man aufgrund des Preis-Arguments immer wieder auf die China-Falle zurück. Und weil es nach irgendwelchen Basteleien dann ja trotzdem irgendwie (eine Weile) funktioniert.

Und ich hoff ich werde hier nun nicht diskriminiert, nur weil ich eine billigere Alternative ausprobieren will ;)

Wenn ich nämlich echte Qualität suchen würde, würde ich ohnehin keine China-Android HU mehr angreifen.

Zurück zum Thema:

Ich hab den Thread hier etwas durchsucht, aber wenig bis nichts dazu gefunden:

Funktioniert Antennen-Diversity mit den aktuellen Android HU nun schon?

Damals ging das noch bei keinem Modell, und man musste sich eigene Phantom-Einspeisungen, Doppel-Fakra Anschlüsse oder beide Antennen parallel anschließen, oder sonstige Basteleien machen.

Und trotzdem war der Radio-Empfang unendlich weit weg von Original Qualität.

Wie läuft das nun bzw. wie wird das angeschlossen?

Das Erisin ES8162B, welches ich im Aug hab, hat so einen Antennenanschluss.

sieht nach Dual-Farka aus:

pasted-from-clipboard.png

Quasi sehr ähnlich, wie bei eurer Xtrons PQ-Serie:

Allerdings scheint hier nur ein Anschluss belegt zu sein?! Beim Erisin hingegen Beide?

pasted-from-clipboard.png

Ich hab einen 318d Touring 2003 mit Business CD Radio.

Da hab ich gesehen, gibt es Ausführungen entweder:

- alte mit normalem Antennen DIN-Stecker + einem kleinen extra Anschluss für Diversity

- oder neue mit nur 1-fach Fakra Stecker (ohne extra Diversity Anschluss)

(welche Variante ich hab, muss ich erst durch ausbauen rausfinden)

Aber die Frage nun:

Reicht dieser Fakra-Anschluss der Android HU in der Regel aus?

Ich nehme mal an, bei den neueren E46 Modellen, die eh schon den Fakra Anschluss hatten wird das reichen?!

Aber was ist bei den älteren?

Wie kriegt man hier den Diversity Antennenverstärker zum Laufen?

Gibts da einfach passende Adapterkabel von "DIN+Diversity" auf "Fakra" ??

Oder: (hab ich irgendwo gelesen)

muss der BMW Antennenverstärker selbst ausgetauscht werden (auf BMW: 65256906071) , um nur einen einzelnen Abgang Richtung Radio zu haben?

• Ich wusste das das kommt mit sind alles innen drin gleich. Da sieht man wieder, das alle unsere Tests nicht aussagekräftig genug sind und Erfahrungen gar nicht gewünscht sind. Von daher ist die Frage nach dem Radio ja eh schon für den Arsch gewesen, wenn du dich vorher schon entschieden hast. und ganz ehrlich wenn du dich mit dem xtrons Wiki auseinandergesetzt hättest, wäre deine letzte Frage gar nicht erst aufgetaucht, das lässt sich dann ja nämlich 1:1 auch auf, deiner Meinung nach ja alle anderen baugleichen Radios, umsetzen.

• ok, sorry, dann bin ich hier raus.

Wenn man nicht bei eurem Freund kauft, ist man Feind schon klar.

ja Wiki hab ich durch. Selber hast es wahrscheinlich nicht gelesen...

Steht nichts dazu drin. Sondern nur über DAB+ usw.

Da steht sogar dabei "Hinweis: Der Splitter wurde noch NICHT bei Antennen-Diversity getestet!"

• Ich wusste das das kommt mit sind alles innen drin gleich. Da sieht man wieder, das alle unsere Tests nicht aussagekräftig genug sind und Erfahrungen gar nicht gewünscht sind. Von daher ist die Frage nach dem Radio ja eh schon für den Arsch gewesen, wenn du dich vorher schon entschieden hast. und ganz ehrlich wenn du dich mit dem xtrons Wiki auseinandergesetzt hättest, wäre deine letzte Frage gar nicht erst aufgetaucht, das lässt sich dann ja nämlich 1:1 auch auf, deiner Meinung nach ja alle anderen baugleichen Radios, umsetzen.

bin hier ja eh schon unten durch,

also egal...

Ich hab geschrieben, ich bin auf der Suche nach low-cost, minimal Anspruch etc.

Das habt ihr scheinbar auch nicht gelesen, sondern es kommen nur Empfehlungen für den eigenen Shop und den letzten und besten Modellen, die keiner gesucht hat.

• btw. sowas in der Art könnte dann evtl. bei den alten Business CD Radios passen:

https://www.amazon.de/M-I-C-SKAA-59B-Antenne-Adapter-Autoantennenad...

Antennenadapter - Doppel Fakra (Buchse) - ISO (50 - caraudio24.de

aber ich werd das dann eh selber probieren, keine Sorge.

Mir ist schon klar, kein Xtron, keine Hilfe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Adapter bringt null Komma null. Weil im Erisin ne Audi Belegung am Stecker ab Werk verbaut ist. Die braucht der BMW. Ich. Dem reicht der eine Stecker. Und nein ich habe nicht nur xtrons hier ich habe auch Erisin und alle anderen Hersteller hier liegen zum testen. Die schicken mir die sogar von sich aus und das obwohl ich kein Youtuber bin, die wollen nur alle das wir denen ne Empfehlung aussprechen. Aber was bringt mir das wenn der Aftersales Support fürn Arsch ist, minderwertige Steckbuchsen verbaut sind und die nicht auf änderungen reagieren? Eben gar nix. Und das Wiki brauche ich nicht lesen, ich bin einer derjenigen der das mit André zusammengetragen hat, was da drin steht. Von daher glaub es mir einfach, wenn ich schreibe das steht da drin. Wenn ihr Verbesserungen fürs Wiki habt sind wir gerne bereit uns eure vorschläge anzuhören, aber da kommt dann bei den meisten nichts mehr was Hand und Fuß hat. Du siehst also hier ist nicht nur bla bla hinter, wir zerlegen die Dinger sogar, haben jemanden mit im Team der die Repariert usw. Von daher ist da schon einiges mehr hinter. Und wenn man es so sieht müssten wir eigentlich nen AVIN empfehlen, weil die deutlich schneller auf änderungen reagieren, wenn das gerade möglich ist und die Vorteile dadurch haben.