Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• ...nun ja, ein Navi Prof hat genau diese "Paartasten" und die Frontblende auch ohne "Briefeinwurfschlitz".

Und wenn man sich gleich einen "Großbildschirm" verbaut, ist es glaub nicht mehr nötig sich Gedanken darüber zu machen ob irgendwelche Tasten noch zum Rest vom Auto passen. 8o

Das wäre genauso wie in den 90ern darauf wert gelegt zu haben, das daß verbaute blaubunt blinkende "Pioneer Intergalactica" DEX-YZ noch auf amber umstellbare Bedientasten hat. :D

Also ich hab mir damals für den E36 extra ein usb/mp3 Radio gekauft (clarion glaub ich) was einstellbare tastebeleuchtung hatte und optisch schlicht war, eben weil ich keine Fremdkörper mag.

Und die doppeltasten mögen vielleicht am original auch sein, aber eben im Rest des Autos nirgends, weshalb ich finde, dass mein erisin 6046 besser passt, da die Tasten aussehen, wie die anderen im auto.

Wenn es das ohne Laufwerk gegeben hätte, wäre mir das auch recht gewesen, aber ist halt so...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Also so katastrophal finde ich das jetzt nicht. Langfristig liebäugel ich ja weiterhin mit einem 2-Din Radio. Also nicht zu langsam, brauchbarer Sound und Android-Auto kabellos wäre toll. Was würde man 2023 da empfehlen?

Ich hab jetzt die aktuelle Version mit Qualcomm und 6gb RAM bestellt für 446€

Werde, wenn eingebaut und getestet hier berichten, ob das Dingen was taugt, bzw wahrscheinlich wieder ein Video machen, denn es gibt nur sehr wenige test Videos von solchen Geräten. Deshalb hab ich damals für das es6046b auch eins gemacht.

Hat mittlerweile auch über 2000 Klicks...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich mag das Avin 4

Ich auch. :thumbsup:

20220429_193424.jpg

Kann doch jeder verbauen was er will. Wir können nur Ratschläge geben und unsere Motivationen darlegen.

Für mich war es optisch wirklich OEM, gute Qualität und ebend auch das passen ohne irgendwelche Arbeiten an Lüftungskanälen oder ähnliches.

Früher (war in den 90ern mein Beruf) habe ich auch immer das technische Flaggschiff (auch ein genanntes DEX-P) verbaut, heute suche ich eher dem Kompromiss zwischen "passt möhlichst gut zum Auto" und "macht was ich brauche" (nicht mehr "was gerade möglich ist).

Beim E46 gibt es glücklicherweise die für mich! optimale Variante, beim Z4 muss ich wieder einen Kompromiss zu Ungunsten der Optik (Klappbildschirm gibt es leider nicht und so technisch auf der Höhe das bauen zu können bin ich nicht (mehr).

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Sooo,

Erster Bericht...

Am Dienstag angekommen, erst mal ausgepackt und mit nem Netzteil alles in der warmen Wohnung eingerichtet und getestet. Ich kann schon mal sagen dass es sehr flüssig arbeitet und auch maps läuft gut (nicht ganz so flutschig wie auf dem P40 pro, aber gut)

Dann, um es selbst zu sehen, Benchmarks gemacht. Im Geekbench 5 schafft es ziemlich genau die Punkte eines Galaxy S8. (hier hat das P40 fast das 3fache)

Und dann festgestellt, dass Geekbench auf dem PX5 Gerät (ich nehme an, Android 6 ist schuld) nicht läuft. Also alles noch mal durch den PC mark gejagt.

Px5:

Work test 3.0 3199 Punkte

Storage test 2.0 1374 Punkte (maximale lese/schreib raten von gerade mal 30mb/s)

Qualcomm 665:

Work 3.0 6552 Punkte (CPU also nur doppelt so stark, und nicht 4x wie im Netz behauptet)

Storage 2.0 9742 Punkte (250mb/s lesen 210 schreiben)

Kirin 990 (P40 pro)

Work 3.0 10847 Punkte

Storage 2.0 32657 Punkte (lesen 1200mb/s, schreiben 480mb/s

(ich geb das handy mit an, damit man nen Vergleich zu nem "aktuellen" oberklasse gerät hat)

Ich vermute jetzt mal den Speicher als Übeltäter, da das schon krass langsam ist, da wartet der PX5 8 kerner ja ständig auf daten. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die neueren Geräte mit 4gb RAM und besserem Speicher auch gut funktionieren.

Am Mittwoch war Einbau angesagt :

Erst mal das "alte" raus, und dann alles einmal verkabeln, und testen. Da kam die erste Ernüchterung... Das DAB interface (erisin) wird zwar erkannt und ich kann mit der installierten app auch Suchlauf machen, aber dann kommt kein Ton. Also wieder DABz drauf (die hab ich bisher benutzt) und da kommt gleich erst mal "Hardware error" ||

Ich hab jetzt in den Werks Einstellungen des xtrons was von dab gefunden, das war auf "non" gestellt, ich hab da jetzt "1---" ausgewählt, da geht's DABz wenigstens bei 2 von 3 versuchen, die original App (DAB+) hat noch immer keinen Ton. Man kann da noch 2 andere Sachen auswählen, werde das testen. Hab die ganze Option aber eher so verstanden, dass die für eingebaute dab tuner ist, (auch wenn ich keins mit dab ab Werk gesehen hab)

Wollte aber erst mal alles zusammen bauen und dann kams....

Das Radio ist zu lang, und stößt am Lüfter Kasten an :rolleyes:, wodurch etwa 5mm fehlen um es ein zu bauen.

Original ist ein fakra Adapter dabei der quasi ein DIN Stecker mit fakra Buchse dran ist, dies steht zusammen mit dem fakra Stecker vom Auto dann nen reichlichen halben cm über. Zum Glück hatte ich vom alten noch nen Adapter in Kabel Form, mit dem ging es gerade so. Wer also das Radio kaufen will, sollte unbedingt einen solchen adapeter mit kaufen. Vielleicht schreibe ich noch mal den Support von xtrons an, kann ja eigentlich nicht sein....

So, das wars erst mal, wenn das DAB rund läuft, hab da noch 2 - 3 Ideen, unter anderem ein neuer Empfänger, die ich probieren will, dann kommt ein Video auf Youtube, mit test und mehr Details, die ich jetzt hier nicht alle tippen mag.

-Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Oder man macht den gebläsekasten einfach mit nem heißluftgebläse warm bis er glänzt und drückt mir nem Schraubendreher griff den bereich hinterm Antennenstecker nach innen. Problem gelöst ohne Ausgaben zu haben.

Ich muss dazu aber sagen, das der Beitrag null bringt ohne genau zu sagen welches Radio du jetzt genau bestellt hast.

• Diese Idee kam mir auch, aber ich glaube da sitzt der Lüfter dahinter, und wenn man dann das Gehäuse da rein drückt....

Das Gerät ist genau das IQ7246B

-Jeremy Clarkson-

• Geht problemlos, hab ich schon knapp 50 Mal so gemacht. Auf dem IQ müsste die DAB-Z aber eigentlich richtig laufen, tut's bei mir im 5er auch problemlos. Versuch das Mal in nem anderen USB Port. Kann auch sein das der Kontakt am Empfängerstick schon zu ausgenudelt ist.

• Ist an allen 3 ports das gleiche, und der Port am Empfänger kanns eigentlich nicht sein, Kabel einmal angesteckt, hinters Handschuhfach gelegt und nie mehr angefasst...

Ich vermute, dass vielleicht das Kabel zu lang ist, und werde demnächst mal das Handschuhfach ausbauen und das Kabel so Kurz wie möglich machen (aktuell Anschluss vom Radio ca 1m+ ca 50cm usb A zu micro Kabel.

Und heute ist auch der neue dab Empfänger gekommen, da teste ich den auch gleich, vom alten Radio wird der einwandfrei erkannt, aber das war ja mit dem alten auch so. Allerdings hat das alte Radio auch nur 20cm Kabel am USB Port.

-Jeremy Clarkson-

• da haben wir den Fehler schon zu 90%, Das USB zu Micro Kabel. je nach Qualität von diesem kann das schon ganz gerne mal stören. nimm nen direkten Eingang und so weit weg wie möglich vom Radio und du solltest keine Probleme haben.