Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl eines neuen Radios. In meinem alten Fahrzeug hab ich mit einem xtrons ganz gute Erfahrungen gemacht, daher wäre das IQ7446IBUS eigentlich meine erste Wahl, nachdem ich hier vor Ort mit einigen Werkstätten gesprochen habe, ist deren Favorit eher das D9-E46 Premium Flex. Jetzt bin ich komplett unsicher und weiß nicht was ich nehmen soll. Angeblich hat nur das Dynavin eine offizielle (E)CE Kennzeichnung. Ich denke aber das das Humbug ist. Am Ende purzeln beide Radios in China aus einem Werk, da sehe ich noch nicht den gravierenden Vorteil des Dynavin.

Aus meiner Sicht:

Dynavin:

+ DAB

- Schwächere Hardware (Prozessor, RAM)

o Extra Display (brauche ich nicht)

o integrierte Navigation (brauche ich nicht, Maps reich mir)

xtrons (konkret das IQ7446IBUS)
    + schnelle Hardware

+ mein bestehender CD-Wechsler ist wohl einbindbar (nett, aber nicht unbedingt zuwingend erforderlich)

+ Resler Modul und anderer Schnickschnack bei Bedarf nutzbar

- ggf. kein Support (das kann ich verschmerzen)

- DAB nur mit extra Stick, darauf kann ich aber verzichten da ich zumeist wohl Internetradio höre oder Musik streame

Wichtig ist mir eine OEM-Nahe Optik, daher entfallen die meisten anderen Modelle.

Habe ich was übersehen oder habt ihr Anmerkungen? Wie ist das Startverhalten? Sind beide "sofort" da? Ist die Integration bei beiden identlisch (Fernbedienung per lenkrad, ...)

Freisprechanlage und Mikorfon ist für mich auch eher zu vernachlässigen, im Cabrio wirds bei offener Fahrt eh laut und ich würde das eher selten nutzen.

• Das die dir das empfehlen wo die am meisten dran verdienen ist klar. . Dazu kommt das alles bei Dynavin in nem Abo Modell läuft woran die Händler ebenfalls noch mit dran verdienen.

Jetzt beantworte dir die Frage mal selber wenn du diese Info einfließen lässt.

Ich hab die Tage so nen D99 in nen Passat eingebaut und siehe da das hat genau einmal Türkei und zurück bei dem Kunden erlebt. Danach isses wieder weg gekommen und eine alternative verbaut worden.

Beide brauchen ne Zeit zum Hochfahren je nachdem wie lange die aus waren und wie die eingestellt wurde. Dauerstandby hat halt den Haken, das mehr Saft gezogen wird. Weniger Saft ziehen Bedarf längere Zeit zum Hochfahren. Da zu kommt auch immer noch was man alles im Hi tergrund mit hochfährt.