Ich würde das vorher mit der Versicherung checken. Am Ende ist die Einzelabnahme dann teurer und das Geld in die Neuaufstellung der CoC ist gut investiert. Kann aber natürlich auch anders herum sein.
Beiträge von Corey
-
-
Falls das KfZ in den letzten 5-7 Jahren schon mal in Deutschland angemeldet war, sollten die Daten noch im System der Zulassungsbehörde sein und du brauchst keine COC. Ist die Anmeldung in Deutschland länger als der Zeitraum her, geht das natürlich nicht.
Bei mir war die Anmeldung länger her und ich hatte auch keine CoC-Unterlagen. Die Anmeldung hat dann mit einer Datenbestätigung (in meinem Fall von Alpina) funktioniert. Ob BWM eine Datenbestätigung ausstellt weiß ich nicht.
Ggf. lassen sich die CoC-Dokumente auch nochmal neu (kostenpflichtig?) von BMW ausstellen.
Soweit ich weiß bekommst du bei einer Einzelabnahme als TSN dann eine 0001 eingetragen. Das kann insbesondere bei der Versicherung Vorteile oder sogar Nachteile haben.
-
jupp, Schon klar, das die Aerotwin passen und vielleicht (oder vielleicht auch nicht) besser wischen.
Ich mag die aber nicht und will, dass das Auto so original aussieht wie möglich. Und original waren einfach keine Aerotwin dran.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts dann zu den SWF keine echte Alternative mehr, wenn man keine Aerowtin will.
-
Wie auch immer und was da der Vorbesitzer bei mir gemacht hat - ich habe Halogen mit ALR
.Das könnte dann wohl mal bei einem sehr peniblen TÜV-Experten zum Problem werden?
Ich vermute, das da mal irgendwann auf Xenon umgerüstet werden sollte, aber das dann nicht weiter verfolgt wurde und nur bis zur ALR umgesetzt wurde.
-
ich krame das alte Thema mal raus. Wie ist denn hier der aktuelle Stand der Dinge? Was habt ihr montiert? Den Aerotwin, oder weiter mit klassischem Wischer unterwegs, und wenn ja mit welchem?
Den Bosch 394S (das ist, wenn ich das richtig verstanden habe das Erstausrüstermodell) gibts nicht mehr. Alternativ dann den SWF 116339 wenns möglich original aussehen soll, oder wisst ihr was besseres?
Was bekommt man denn bei BMW, wenn man dort einen Wischer für den E46 kauft?
-
... das ist bei mir ähnlich. und ist ggf. die Vorspannung des Fensters die neu eingestellt werden muss, damit die beiden Scheiben ausreichend aneinander gedrückt werden und nicht klappern.
Klappert das Fenster auch bei heruntergelassener hinterer Scheibe? Falls ja, dann ist eher irgendwas anderes bei der Fensterbefestigung locker.
-
ok, dann erleichtert mir das die Entscheidung hin zum IQ7446IBUS, auch wenn es die ältere Plattform ist. Allemal sicher deutlich schneller als Dynavin.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann wirds dann bei mir wohl tatsächlich doch eher das xtrons werden. Das ist bei mir alles nicht zeitkritisch, mal schauen ob zu der aktuellen IM-Serie auch noch eine Version in 7Zoll kommt, die dann etwas näher am Original-Design ist.
-
Das finde ich so ohne Belege eine steile These. Ich denke nicht, das mein lokaler Audio-Bastler großartig Cashback bei verkauften Danavin Radios und insbesondere bei später abgeschlossenen Abos bekommt.
Ich kann mir eher vorstellen das das eine Garantie/Gewährleistungsfrage ist. Die Situation ist für die einbauende Werkstatt einfacher, wenn sie sich selbst im Garantiefall an einen deutschen Händler (Dynavin) wenden können, anstelle bei xtrons irgendwie die Abwicklung über UK oder China anzugehen. Ich will das dabei gar nicht bewerten ob das eine besser oder schlechter als das andere ist. Notfalls hätte man als Werkstatt aber rechtlich wesentlich bessere Karten ansprüche durchzusetzen, wenn die Bezugsquelle in Deutschland ist.
-
Ich stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl eines neuen Radios. In meinem alten Fahrzeug hab ich mit einem xtrons ganz gute Erfahrungen gemacht, daher wäre das IQ7446IBUS eigentlich meine erste Wahl, nachdem ich hier vor Ort mit einigen Werkstätten gesprochen habe, ist deren Favorit eher das D9-E46 Premium Flex. Jetzt bin ich komplett unsicher und weiß nicht was ich nehmen soll. Angeblich hat nur das Dynavin eine offizielle (E)CE Kennzeichnung. Ich denke aber das das Humbug ist. Am Ende purzeln beide Radios in China aus einem Werk, da sehe ich noch nicht den gravierenden Vorteil des Dynavin.
Aus meiner Sicht:
Dynavin:
+ DAB
- Schwächere Hardware (Prozessor, RAM)
o Extra Display (brauche ich nicht)
o integrierte Navigation (brauche ich nicht, Maps reich mir)
xtrons (konkret das IQ7446IBUS)
+ schnelle Hardware+ mein bestehender CD-Wechsler ist wohl einbindbar (nett, aber nicht unbedingt zuwingend erforderlich)
+ Resler Modul und anderer Schnickschnack bei Bedarf nutzbar
- ggf. kein Support (das kann ich verschmerzen)
- DAB nur mit extra Stick, darauf kann ich aber verzichten da ich zumeist wohl Internetradio höre oder Musik streame
Wichtig ist mir eine OEM-Nahe Optik, daher entfallen die meisten anderen Modelle.
Habe ich was übersehen oder habt ihr Anmerkungen? Wie ist das Startverhalten? Sind beide "sofort" da? Ist die Integration bei beiden identlisch (Fernbedienung per lenkrad, ...)
Freisprechanlage und Mikorfon ist für mich auch eher zu vernachlässigen, im Cabrio wirds bei offener Fahrt eh laut und ich würde das eher selten nutzen.