Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Meinst du damit die neue mittelkonsole?Tschuldoige das ich so blöd frage, aber meine Tunning Zeit liegt 20 Jahre zurück, ich bin also vom wissensstand Anno 1990 ;)


    mfg


    PS. hat sich erledigt die Frage :)

    Der funktionsträger ist die "Mittelkonsole" also das Teil wo die Schalter für z.B sitzheizung drin sitzen und der Aschenbecher. Für das zwei din Radio brauchst du den funktionsträger ohne das brillenfach. Such mal nach einem Schlachter der ein 2 din radio ab Werk hatte da kannst du den Träger dann nehmen. Ganz zur Not geht es auch übergangsweise ohne den. Ist bei mir zur Zeit auch der normale drin. Das Klima Teil sitzt dann halt nicht 100% richtig drin und rastet nicht richtig ein. Aber das geht erstmal und sieht nicht allzu blöd aus wie ein Loch :D

  • hab mich lange nicht gemeldet, und streue jetzt hier mal wieder paar Erfahrungen/ Erlebnisse ein....


    zum Thema rückfahrkamera


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist der winkel des bildes sehr begrenzt, das ärgert mich schon, nach dem ganzen gemache (siehe video)
    ich sehe weder die AHK und alle hindernisse sehe ich auch erst ab Knapp nen meter hinter dem auto.
    die 170° sind also definitiv nur horizontal, vertikal tippe ich mal auf 60°Blickwinkel.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Das sollte aber am Kameratyp/Verbau liegen. Ich sehe bei meiner den Stoßfänger, sollte also auch mit einer Hängerkupplung kein Problem geben.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • hab mich lange nicht gemeldet, und streue jetzt hier mal wieder paar Erfahrungen/ Erlebnisse ein....


    zum Thema Rückfahrkamera


    Leider ist der winkel des Bildes sehr begrenzt, das ärgert mich schon, nach dem ganzen gemache (siehe video)
    ich sehe weder die AHK und alle Hindernisse sehe ich auch erst ab Knapp nen meter hinter dem auto.
    die 170° sind also definitiv nur horizontal, vertikal tippe ich mal auf 60°Blickwinkel.

    schau dir das mal an ist die bessere Lösung und eine neue Griffleiste brauchst du eh bald, kannst dann an der alten mal etwas basteln....

  • Durch den höheren Einbaupunkt an der Griffleiste bekommt man natürlich auch (unabhängig von der meiner Meinung nach besseren Optik) automatisch ein größeres Blickfeld.
    Bei mir reicht es bis etwa 2,5 Meter hinter das Fahrzeug. Zusatzbeleuchtung an der Kamera habe ich auch nicht. Rückwärtslichter reichen bei Nacht völlig aus.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hallo,
    ich habe kürzlich den E46 ( 318i ) von meinem verstorbenen Vater übernommen. Der Wagen hat das Business CD verbaut.
    Da ich in meinem eigenen Wagen (SAAB 9-5) ein Pioneer Doppel-DIN mit Apple Carplay, DAB+ usw verbaut habe, wollte ich ein ähnliches Gerät in den E46 einbauen und kaufte mir daher den entsprechenden Funktionsträger zum Umbau des Klimabedienteils. Dann stellte ich fest, dass ein "normales" Doppel-Din wegen der Einbautiefe nicht paßt. Den Lüftungskanal umzubauen habe ich keine große Lust ( das habe ich einmal früher bei meinem E39 gemacht und das reicht mir... )


    So bin ich dann auf A-Sure, Xtrons, Pumkin und Co und auch auf dieses Forum gestoßen. Gelesen, gelesen, gelesen...
    Dann bei Youtube Videos angeschaut.
    Ergebnis: Bin verwirrt ! ?(
    (ACR Bielfeld sagt zum Beispiel, dass Android 7 besser wäre als Android 8 und bewirbt sein Radical R-C10BM1 für 399,-- (gefühlt viel zu teuer))



    Was ist mir wichtig: Mein wichtigster Punkt ist eine gut funktionierende Bluetooth Freisprechanlage mit externem Mikrofon. Dann hätte ich gerne den Routenplaner Google Maps. Der dritte Punkt wäre ein schnelles Booten ( bin von Natur aus ungeduldig...). Vierter Punkt: Zur Lautstärkeregelung hätte ich gerne einen Drehregler.


    Was ist nicht wichtig: CD/DVD-Laufwerk, DAB+ (normaler Radioempfang reicht mir, wenn er stabil läuft), Disco-Sound.


    Hier werden ja stets die besten und aktuellsten Modell besprochen. Die kosten aber auch entsprechend, also um die 300,-- EUR.
    Gibt es da Alternativen von technischen älteren Geräten, die die o.g. 4 Punkte erfüllen ? ( ich brauche nicht das neuste, sondern das zweckmäßigste und möchte höchsten so um die 200,-- EUR für ein Neugerät ausgeben.)


    Oder gibt es außerhalb von Xtron und Co noch ganz andere Alternativen ?


    Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Gedanken/Erfahrungen/Einschätzungen mittteilt.


    Gruß
    Kai

  • Das Problem ist das sich schnell und alte Prozessoren irgendwo ausschließt. Außerdem werden die älteren Teile ja nicht automatisch billiger, sondern verschwinden irgendwann vom Markt, b.z.w. es bleibt nur noch absoluteter billigst verarbeiteter Plunder im Billigbereich über.


    Ich würde mich da eher nach einem gebrauchten aber hochwertiger verarbeiteten AVIN, XTRON oder so umsehen, wenn du mit älteren Prozessoren leben kannst. Sonst ist es immer ein wenig Lotto ob alles läuft. Ob Laufwerke oder Drehknopf vorhanden sind, kann man ja auf den ersten Blick sehen.
    Führe dir einfach mal das zu Gemüte.





    Mal eine Frage an die iBus Nutzer.
    Neuerdings blockiert die IBus App (ist sie abgeschaltet funktioniert es) die werksmäßige Bordsteinautomatik. Der Spiegel ruckt kurz an und fährt dann wieder in die Ausgangsposition.
    Bordsteinfunktion der App ist bei beiden Spiegeln deaktiviert. Funktioniert eh nicht, da die Spiegel damit zwar runter aber nicht wieder in Ausgangsposition fahren.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Steht links, Spiegel ruckt ja auch kurz an, will also. Es hat bisher auch klaglos funktioniert. Erst seit einigen Tagen nicht mehr.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hallo Bastelbert,
    danke für deinen Antwort und den Link.
    Gebrauchte Geräte wollte ich eigentlich nicht, denn ein wenig Garantie bzw. ein Rückgaberecht sind mir schon wichtig.
    Genauso wenig möchte ich das von dir angesprochene "Lottospiel" und deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, um eure Erfahrungen zu mitzubekommen.


    In der Tat war ich davon ausgegangen, dass ältere Modelle günstiger zu bekommen wären und vielleicht irgendeiner entweder sagt "Android 7.0 reicht völlig, der Unterschied zu Android 9.0 ist kaum spürbar" oder "Lass bloss die Finger von Android 7.0! Nimm mindestens Android 8.0, weil xxxx" oder "Die Android Version ab 7.0 ist egal, Hauptsache du achtest auf xxxxxx..... "


    Gruß
    Kai