Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Bei meinem Kumpel ist auch alles tadellos. Das Avant 4 ist ein Topgerät! Ich bezweifle schwer, daß Du hier in unserem Forum jemanden findest, der Deinen Frage beantwortet kann. Hast Du es in der XTrons FB Gruppe probiert? da tummeln sich doch sehr viele Androide und es sollte eigentlich egal sein welches Gerät man hat fr Deine Vorhaben.


    Timiboy

  • ich hatte eigentlich auch vor mir das avin avant 4 zu holen, aber da es bei eonon gerade eine rabattaktion zu ostern gibt, hab ich dort zugeschlagen.


    es ist das aktuelle modell GA9150B mit android 8.0, 8-kern, 4GB RAM... etc pp.
    gestern kam es an und gestern hab ich es auch gleich eingebaut. einbauzeit lag bei ganzen 5h. vielleicht sogar ein normaler zeitrahmen, wenn man das zum ersten mal macht. andere radios hab ich zwar schon öfter verbaut, aber nie dafür extra kabel ziehen müssen.
    das mikro hab ich an die oem position der freisprecheinrichtung gelegt und auch gleich die gps antenne dort oben in der abdeckung verklebt. kabel schön an der beifahrerseite durch die a-säule.
    dann endlich kam der moment, dass ich die einheit an ihren platz buchsieren konnte... und sie wollte nicht ganz rein. ich hab bestimmt 30min gedrückt und die einheit immer wieder rein und raus geholt, um die kabel besser zu legen, aber das ding wollte nicht passen. irgendwann hab ich dann überlegt: "vielleicht sind die schraubanschlüsse für gps und wifi im weg". meine hand da hinter gequetscht und gefühlt, gps antenne hat luft, für den wifianschluss bräuchte ich winzige hände mit 5 handgelenken... also abgeschraubt das ding. dann noch die radioantenne auf der anderen seite gecheckt, weil es ohne wifi immernoch nicht ging. die war auch zu fett, trotz mitgeliefertem 90° adapter. antenne raus und wieder rein das ding. siehe da, es passt. klickt zwar nicht so schön in position, wie man das wollen würde, aber es geht bis hinter. zum glück hatte ich noch einen geraden antennenadapter vom alten radio, den ich vorsichtig auf 90° biegen konnte. damit hats dann funktioniert. nur die wifi antenne (auch wenn es ohne geht), musste ich weg lassen.


    das war zumindest ein bericht vom einbaukampf. wie sich die einheit selbst schlägt, wird sich noch zeigen. ich weiß nicht, ob man die anschlüsse vielleicht auf rechtslenkermodelle angepasst hat, aber beim linkslenker funktioniert das nicht so wie gedacht. ich werd eonon mal darauf anschreiben. in der mitte, über dem cd/dvd schacht ist eine nase, welche wohl in eine einkerbung in der dekorleiste passen soll. bei mir hat sich dort das plastik nach unten gebogen und ich hatte einen 2mm spalt. ich hab etwas material an der dekorleiste abgetragen (leider nicht so viel wie notwendig, da ich eigentlich einen fräser bräuchte) und jetzt ist es fast weg. die nase am radio weg machen ist zwar einfacher, aber aus garantiegründen wollte ich das nicht.

  • Und alleine deswegen wäre so eine Gerät Murks für mich! Weder mein Erisin, noch das Avant 4 machen solche Probleme :) Im Endeffekt zählt vielleicht nur das Endresultat aber am Wagen und dessen Teile zu fräsen, Teile thermisch zu verformen ist nicht wirklich die Vorgehensweise, welche ich von einem Einbau eines nicht soo billigen Gerätes erwarte!


    Timiboy

  • Kann es sein, dass die AvinUSA Arbeiter im Urlaub sind oder so? Versuche seit ca 1,5 Wochen erfolglos den Chatsupport zu erwischen, auf meine Mail kam auch seit knapp 10 Tagen keine Antwort :(

  • Die sitzen alle in HK bzw. Shenzhen. Wäre mir neu, daß in China Feiertage sind im Moment. Schreib noch ein Mail, vielleicht sind die nur überfordert! Was magst Du denn wissen?


    Timiboy

  • Eigentlich wollte ich nur den Preis für das Avant 4 aus HK wissen, ohne dem Verlängerungskabel und ohne dem Reslerstick.
    Bei meiner letzten Anfrage kam nur ein Gutscheincode für den US Store zurrück obwohl ich explizit nach einem Versand aus HK gefragt hatte. Auf meine zweite Mail kam bisher keine Reaktion. :D

  • Einen anderen Store gibt es nicht. Ich bin sicher, daß Du bei Bestellung dort die Ware aus HK bekommst, nicht aus USA. Ich habe ganz normal per Chat und Email bestellt, bekam dann eine PayPal Rechnung und habe gezahlt. 4 Tage später war die Ware da.


    Timiboy

  • Ich kannte das Avin Avant gar nicht. Aber optisch zumindest ist es das erste Gerät, welches mich sehr anspricht. Scheinbar kann man es nur auf deren Internetseite ordern. Wenn ich mir allerdings alles zusammenrechne, was ich benötige komme ich schon in Regionen von 600 bis 700 Euro. Mich wundert es nur, dass bisher so wenige diese Marke verbaut haben, denn optisch finde ich es alternativlos.


    Leider tue ich mich mit der Zusammenstellung auf deren Seite sehr schwer, d.h. Kabelbaum nach hinten (ich habe ja das Prof verbaut). Zudem muss Navisoftware, etc.. alles gesondert geordert werden.

  • mein neues Erisin ES 8846B ist am Freitag angekommen mit schöner OE Optik .... ;)


    nun steht dem Projekt mit Reslerstick, Dab+, USB Hub, Tpms, OE Micro im Himmel, der Front und Rück- Camera nichts mehr im Wege


  • @Stefan330SMG


    Ich habe das Erisin ja selbst drinnen. Ist absolut tadellos, das Avant 4 bei meinem Kumpel ist aber um einiges "OEM-hafter". Was mich beim Erisin wunderte, war daß der Mittelsteg für die Dekorleiste fehlt. Dadurch sitzt diese nicht ganz so gut wie beim Avin. Das Display am Avin ist wesentlich besser, spiegelt aber leider auch.


    @kaisinho13


    Abgesehen vom langen Kabel brauchst Du nicht wirklich was! Achte darauf, daß Du die aktuelle Version vom Kabel bestellst bzw. mit AVIN klarmachst, daß Du es bekommst. Alles andere braucht man nicht bzw. kann es sich hier besorgen (inkl. Ressler Interface). So unbekannt ist AVIN nicht, war bis jetzt eher in den USA tätig. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben und die einzige, die ganz nah am Original ist.


    Timiboy