Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Hey Leute,


    ich habe jetzt seit einigen Tagen auch endlich meine neue HU drin, das Erisin ES6946B.


    Ich habe dafür den entsprechenden Kabelbaum von vorn nach hinten verlegt und dabei gleich noch einige Reserve-Adern, ein USB- und zwei Cinch-Kabel mit. War mehr Fummelei als ich angenommen habe, bin nämlich unterm Fahrersitz rüber zur Mittelkonsole, quasi der originalere Weg. Nachdem das jedenfalls alles endlich verlegt war und ich alles in Betrieb nehmen wollte, machten die Lautsprecher jedoch zunächst keinen Mucks. Natürlich war es mein HiFi-Verstärker, der nicht eingeschaltet wurde, weil das Radio-Kabel "falsch" verdrahtet war. Die entsprechende Schaltader des Erisin (beschriftet mit "Amp Con") flog lose herum, anstatt wie vorgesehen auf Pin 13 im Quadlock-Stecker zu münden. Dort war eine ebenfalls blaue Ader, welche jedoch auf Masse gelegt war. Falsche Ader raus, richtige rein und schon spielt mein Auto wieder Musik. Und wie es spielt, denn ich würde sagen dem originalen Navi-Prof steht es in nichts nach. Ohne EQ-Effekte wie Loudness zB klingen meine HiFi-Lautsprecher gleich wesentlich gleichmäßiger und linearer. Der Maximalpegel ist nun vielleicht ein bisschen weniger geworden, jedoch ist die Qualität in meinen Augen durchaus besser geworden. Ich würde sagen, dass sich die 20 Jahre Entwicklung hierbei bemerkbar machen :)


    Übrigens hatte ich gleich top UKW-Empfang ohne Spielereien mit Phantomeinspeisung oder ähnlichem.


    Schnell war jedoch klar, dass die Erisin-Oberfläche schäuslich ausschaut, die musste schnell weichen. Habe die vielfach gelobte Hal9k-Mod installiert, wobei ich mit dem ModInstallerPro zunächst auf Android 9 downgraden musste. Hat alles soweit problemlos geklappt. Jetzt läuft mein Radio mit der Hal9K-V4-Mod und schaut somit gleich wesentlich besser aus.


    Die iBus-App hatte ich auch bereits installiert, schaut ja auch wahnsinnig aus. Wird definitiv die Standard-Oberfläche meiner HU sein. Genial was dort alles möglich ist :)


    Morgen beschäftige ich mich erstmal mit meiner Rückfahrkamera sowie meinem DAB-Empfang. Hab noch einiges zu tun :)


    Grüße

  • Habe einAndroid Radio von Xtrons gekauft und wollte es anschließen. Musste leider feststellen dass der Stromanschluß vom e46 nicht ins Androidradio passt. Hatte davor ein 1din Zubehörradio.


    Gibts da einen Adapter für den Stromanschluss?


    danke

  • Wer soll jetzt wissen was du da hast und was der Vorbesitzer da schon mal umgestrickt hat? Hellseher sind wir nicht, also zumindest mal ein Bild vom Zustand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein, es geht nicht. Radio war neu. Habe gerade auf Youtube ein Video gesehen wie die Person einen Adapter in den Stromanschluschluss reinsteckt, danach hat alles gepasst, genau diesen suche ich. Bei 6:17 benutzt er den besagten Adapter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • geh runter mach nen Foto von deinem Stecker, ich sagte ja schon es gibt 2 Adapter, die bei den Radios eigentlich immer dabei sind.
    Ansonsten sind wir es wieder schuld wenn du was bestellst und es passt nicht.


    Mich interessieren auch nicht irgendwelche Umbauvideos von jemandem anderen. ich möchte ein bild deines Steckers sehen.


    Ist ja nicht so als Wüssten hier einige von was die Reden, soll sogar so Member geben, die mittlerweile gut 100 solche Umbauten gemacht haben.

  • Entweder hilf oder lass es. Mein Bmw ist 2000km von mir entfernt, soll ich jetzt dahin fliegen?


    Mein Autoanschluss ist zu 100% identisch mit dem im Video. Bei mir gabs keinen Adapter dabei, Radio wurde für neu 300€ gekauft

  • Also zunächst einmal würde ein wenig anständige Foren-Disziplin dir ganz gut tun, milot92 ;)
    Du möchtest etwas von uns also bleib lieber freundlich und geb uns einfach die Informationen, die wir brauchen.


    Wenn du tatsächlich den breiten Quadlock-Stecker hinterm Radio hast, dann brauchst du den üblichen Adapter auf den Radio-Anschluss. Dieser ist eigentlich in zwei Ausführungen immer beim Radio dabei, also einmal OG mit Rundpin und NG mit Flachpin. Wenn du dir dein Radio zB gebraucht gekauft hast oder der Adapter da nicht dabei war, können wir dir auch keinen Zaubern ;)


    wie wäre es also zB einfach mal damit den Verkäufer anzuschreiben und zu fragen ? Ist nur so ein Gedanke, denn das würde ich machen, wenn ein Teil im Lieferumfang fehlt, falls es dabei sein sollte ...

  • dann lässt das ganze Forum das am besten bleiben und du wendest dich an deinen Hersteller des Radios.


    Weil in deinem Video sind blöderweise beide Kabelbäume zu sehen, aber egal.


    Lieber mal kleine Brötchen backen, wenn du Infos haben willst, als hier die Backen auf zu blasen.


    ich hätte eventuell sogar so nen Kabel gehabt, aber wer meint mir blöd kommen zu müssen, der kann mich mal.


    Dann such deine Infos mal weiter, ich Helfe Leuten, mit solch einer Art und Weise, auch im Geschäft, nur noch zur Türe.