Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Also für die Tasten gibt es MTCD Tools sollte im Android 9 funktionieren. Da kannst du das Mapping der Tasten einstellen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, unter Car Settings gibt es noch eine Option save the last memory settings das sollte aktiviert werden.

Für die Meldung Video während der Fahrt auch in der Einstellungen deaktivieren.

Ich benutze auch ein Iphone aber mit USB das klappt immer.

Und sonst mal ein Update machen der Firmware. Hast du dein Avin „gebraucht gekauft“?

• mwsec

Du meinst mit manuell einrichten "Netzwerk hinzufügen" und die SSID nebst PW manuell eingeben?

Hotspot im Auto braucht wieder Strom (die älteren Herrschaften fahren nicht so oft) und über USB Versorgung vom Radio braucht z.B. so ein "Hurrawei" Router ewig lang bis er den Hintern hoch bekommt und im Netz ist.

Wäre also auch nicht so prickelnd oder gibt es da bessere Erfahrungen? Die zweite Sache ist die, dass der Schwiegervater immer nur so ein Prepaid Kram auf seinen Handys hat, ob es da was mit Dual Sim gibt...... :/

remix10

Danke auch dir für die Tipps.

Ja, das Avin wurde aus einem E46 ausgebaut welcher verkauft wurde weil der Käufer des Autos das Originalradio verbauen wollte.

Ich würde ja ein FW Update machen, wenn ich nur wüsste welches von hier Aktuelle Firmware – Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53 (ibus-app.de) passend ist. Am liebsten wäre mir gleich Android 10 auf der Kiste weil das erfahrungsgemäß auch auf älterer Hardware schneller als Android 9 ist.

VG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Android Updates sind nicht vorgesehen und gehen nur mit alternativer FW. Ich hab meinem alten Herrn einfach nen USB Stick ans Radio gesteckt. Der bekommt schon Strom beim Aufschließen und bis er im Auto ist, ist der verbunden. Ist aber auch nen F20. Wobei das auch über die Verbraucherabschaltung angeschlossen im E46 gehen sollte.

• hier noch das Video zu den MCTD Tools

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei meinem A12 funktioniert zwar die Installation von MCTD Tools aber die APP sieht dann die selber installierte Apps nicht (zbs Spotify, das sollte bei dir klappen)

da du ein PX6 hast mit A9 sollte es das sein:

AVIN Android 9.0 [PX6]

Nur für PX6 Radios!!!!

2019-10-16 (MCU GS 3.30) [*.rar / ~885MB] *neu

• remix10

Danke für die Hilfe.

Ich habe ein PX6, aber meine Tasten funktionieren wie sie sollen. Zudem ist da Android 10 drauf.

Mein Schwiegervater hat das PX5 mit Android 9, da sind einige Tasten falsch belegt.

VG

• remix10

Dank dir.

Ich glaube wir schreiben wegen der FW aneinander vorbei.

Ich würde eine neuere FW für das PX5 rk3368 mit der MCU Version MTCE_GS_V3.10.3 benötigen.

Mein PX6 läuft ja bis auf die eingangs genannten minimalen Problemchen.

Dank dir.

Nachtrag iPhone Verbindung:

Mein Schwiegervater hat jetzt telefonisch mit mir das gespeicherte Netzwerk entfernt und manuell wieder eingerichtet.

Das hat soweit funktioniert....leider nur genau ein mal. Nach Neustart des Radios hat sich das iPhone wieder nicht mit dem Radio verbunden.
    Meine nächster Verdacht ist die SSID. Die lautet "iPhone von Name" . "Name" ist hier ein Platzhalter für den realen Namen.

Kann es sein, dass es hier Probleme mit der SSID von wegen der Leerzeichen gibt?

VG

Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

• Eine Frage zum Touring mit H/K und großem Navi. Von wo nach wo wird da genau der Kabelsatz verlegt fürs Android Radio?

Ich bin gerade noch am Kabel verlegen und will ungerne falls ich später auf Android gehen will nochmal die scheiß Einstiegsleisten lösen müssen. Die sind echt fies.

Soweit ich weiß hinten vom Radiomodul dann entweder links oder rechts nach vorne zum Radio. Wäre noch die Frage welche Seite besser ist. Will das ordentlich haben.