Motorschaden? Was liegt da im Zylinder?

  • Da muss ich dir recht geben! Die Ablagerungen sind extrem bei dem Motor, da war ich echt geschockt, und das kommt auch garantiert (neben dem Ölverbrauch) von der ruhigen Fahrweise. Leider ist es quasi unmöglich bei meiner Strecke die ich jeden tag fahre das Ding ordentlich drehen zu lassen. Auf der Landstraße hab ich ständig jemanden vor mir und auf der Autobahn ist Tempo 130. Das natürlich weil ich genau in den Berufsverkehr falle und den e46 auch nur in diesem Zeitfenster bewege ^^


    Auf die täglichen 150km kommen, wenn es hoch kommt, 4-5 mal von 50-100 im 2ten drücken. Mal aus dem Dorf raus. Das ist dann schon die Höhe der Gefühle ^^ Den Rest der Zeit fahre ich dann ganz Vernünftig weil es keinen Sinn macht zu drängeln oder agressiv zu fahren wenn vor einem eh wieder jemand nicht vom Fleck kommt. Dazu kommt natürlich dass der relativ schnell auf Geschwindigkeit kommt, so dass er nie lange im Schubbetrieb bleibt. Längere Vollastfahrten mache ich quasi nie bei dem Auto! In Zukunft werde ich dann wohl die letzten 5 Kilometer Autobahn zum "freiblasen" benutzen, vielleicht hilft es ja gegen die Ablagerungen!


    Zu der Leistung kann ich nur mein Gefühl äussern, aber der geht genau so gut wie immer! Als ich den gekauft hatte waren die Vanosdichtringe durch. Da hatte der wirklich keine berauschende Leistungsentwicklung. Aber jetzt nach dem Tausch der Dichtringe drückt er einen richtig schön in den Sitz. Und das machte er gestern (zum Glück) auch noch :)


    P.s. 110km/h bin ich nur wegen dem starken Regen gefahren, ich bin auch kein Heiliger auf der Autobahn und möchte gerne schnell ans Ziel kommen :D

  • Bei 150 km täglich und wenn alles ordnungsgemäß ist, „kokt“ der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen nicht zu. Der wird dann jedesmal ausreichend warm.

  • Nicht vergessen da laufen im Monat mindestens drei Liter Öl durch, sicher nicht Spurlos.


    Wäre mal ein Kandidat für den zusätzlichen Schlauch an der KGE für mehr Unterdruck. Vielleicht dämmt das auch den Öldurst deines B30.

  • Viel Produktives kann ich zwar nicht sagen, aber sehr schön dargelegter Fall. :)
    Nur soviel: Mach dich nicht verrückt.


    Man könnte auch sagen, er hat sich aus irgendeinem Grund kurz mal "verschluckt". Passiert schon mal.
    Waren doch nur ein paar Sekunden, wie du selbst sagst.


    Solche Fotos sind zwar schön, aber nicht unbedingt aussagefähig.
    Auch wenn die "Brocken" heftig aussehen: Kann alles sein, und nix.


    Hoffen wir, daß es ein einmaliges Ereignis ohne Folgen war.
    Und nicht ewig weitersuchen!
    Ja, ist schwer :)
    Wenn er normal läuft, würde ICH ihn nicht auseinandernehmen.


    Übrigens, bin ich auch der Meinung, daß schonender Umgang mit einem Motor nie falsch ist.
    Das Motoren ab und an Vmax BRAUCHEN, halte ich ehrlich gesagt für ein Ammenmärchen.

  • Ammenmärchen, was doch manche so schreiben...


    Das größte Problem am M54 ist, das die Leute zu wenig Gas geben.

  • Ich hab auch nicht gesagt, dass er regelmäßig getreten werden soll, sondern nur, dass ab und an, drehzahlen über 4000 für mehr als 5 minuten nicht negativ sind.
    Habe leider im Bekannten und Firmen umfeld genug gesehen, wie Motoren durch häufiges untertourig fahren, immer schlechter gingen.
    Aber leider auch viel das Gegenteil, wo kalte diesel hochgejubelt werden, oder generell selten unter 3000 laufen.


    Ich selbst fahre in der Stadt bei 50-60 auch oft im 5. Gang....
    Ab und zu, und natürlich nur wenn er warm ist, gibt's dann aber am ortschild den 2. bis 80~90. Das hab ich beim alten so gemacht, und der lief bis zum verkauf super, also werde ich das auch weiter so machen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich hoffe du versuchst wenigstens das Zeugs aus dem Zylinder rauszubekommen.
    Auserdem solltest die Sicherheit verschaffen was es ist , sieht auf den Foto eher metallisch aus.
    Die Alulaufbahn ist nicht sehr hart von den Zusatzpartikeln abgesehen.
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Jap, würde auch empfehlen, so viel wie möglich davon zu entfernen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Erstmal Danke für die Anregungen :)


    Die KGE und Zündkerzen wurden gewechselt. Der Motor läuft wieder wie eine eins! (ich musste die letzten Tage mit einem 118d fahren, da merkt man wieder was man hat ^^). Ich gehe wirklich davon aus dass im Endeffekt die verkokten Zündkerzen schuld für die Zündaussetzer waren! Mal schauen ob er nach den 150km morgen noch immer keine Probleme macht.


    Beim KGE-Wechsel hab ich dann auch gleich einen zusätzlichen Schlauch nach oben gelegt (wie in dem Thread beschrieben). Dieser ist im Moment noch mit einem Blindstopfen verschlossen damit ich schauen kann ob alleine der KGE-Wechsel schon einen Unterschied im Ölverbrauch macht. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich den Schlauch mit zusätzlichem Unterdruck verbinden und schauen ob das was bringt!


    EDIT: Ich hatte versucht mit einem dünnen Magneten rein zu gehen, aber die Konstruktion war mir dann doch zu fragil! Auch ein absaugen mit dem Staubsauger hatte nichts gebracht. Schlussendlich hatte ich nach der Kompressionsmessung etwas öl in den Zylinder laufen lassen und ihn ein paar mal ohne Zündkerzen durchlaufen lassen. Dabei hat er mit ordentlichem Druck das öl aus der Öffnung geschossen (hoffentlich/vermutlich) MIT den Ablagerungen. Etwas anderes fiel mir nicht ein resp. war mir zu unsicher, nicht dass Nachher noch ein Magnet im Zylinder liegt! Ich bin mir auch sicher dass es tatsächlich nur die Ablagerungen der Zündkerze war.