heulendes/singendes Geräusch

• Hi,

Habe mir gestern einen 318i 143ps touring 158tkm mit 5gang Steptronic gekauft.
    Wenn ich bei ca. 2000-3000rpm im 5gang gerade soviel Gas gebe das die Geschwindigkeit gehalten wird und dann etwas mehr aufs Gas gehe höre ich ein drezahlabhängiges heulendes Geräusch aus Richtung Getriebe.

Macht der Wandler beim Steptronic Getriebe ähnliche Geräusche?
    Bzw. hört man das Steptronic überhaupt oder macht die Automatik gar keine Geräusche?

Ist mein erster Automat

Gruß
    Steff

• Hallo und Glückwunsch zu diesem Kauf, nein ein Getriebe macht keine Heulgeräusche! Ich hoffe mal es war beim Händler.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo und Glückwunsch zu diesem Kauf, nein ein Getriebe macht keine Heulgeräusche! Ich hoffe mal es war beim Händler.

Es sei denn ein Lager ist in den Fritten:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wär heute bei ZF Getriebe in Nürnberg. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und meinte es sei alles normal und das Geräusch was ich höre kommt vom Wandler was auch normal ist.

• Ja, beim Cabrio hört man dieses, ich würde sagen, turbinenartige Geräusch auch sehr gut, wenn das Dach offen ist. Ich habe ich auch schon gefragt, ob das normal ist. Da ich jetzt schon 2.200 km seit Kauf gefahren bin und das Schaltverhalten der Automatik perfekt ist, habe ich mir da aber keine großen Sorgen gemacht. Trotzdem beruhigend zu wissen, dass es ein feature und kein bug ist.