E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Wobei du "nur" das E46/R Einhorn mit der Schlüsselnummer 0005/AEM bist - die andere E46/R 330Cd Schlüsselnummer 0005/842 gibt es noch 3x in Thüringen. Falls also doch mal ein Leichtschiffsdiesel mit offenen E46 Cabrio und Thüringer Nummernschild vorbeifährt, grüße den Klein-Clubkollegen ;)

    Wenn das so ist, ist er einer von den dreien. Typschlüsselnummer ist 842. Na mal sehen, wie lange das so bleibt... Auf jeden Fall sehr interessant. :thumbsup:


    Hast Du die Gesamtzahl von noch zugelassenen 330cd Cabrios in D?

  • Hast Du die Gesamtzahl von noch zugelassenen 330cd Cabrios in D?

    Ich hab sogar die Zahlen für alle E46 Cabrios auch der letzten 5 Jahre und der Vergleichsbasis von 2008 - nur falls es irgendwen interessiert :m0003:


    Ja Mist ich habe es verschlampt die zeitnah einzustellen - dafür hier nun aber in bunt und in Farbe - unterteilt nach R6 und R4 und dabei sogar die 318CiC noch unterteilt nach der letzten Motorversion dem N46/150PS und den anderen Valvetronic-Vernichter-Triebwerken mit 143PS respektive 136PS. Die kleineren PS-Varianten sind immer irgendwelche Auslands-Versionen mit "nur" nominal weniger Leistung aber sonst identischem Motor und damit meist einer besseren Versicherungs- respektive Verkaufssteuereinstufung. Gibt es beim 323 und beim 320 auch in der Form 163 und 170PS.


    So jetzt aber zum Zahlenbild - jährliche Verlustquoten von 1,1% bis 1,6% mit einer gaaanz leichten Tendenz nach oben lassen die Zahlen wie eine unspannende, langsam abflachende Kurve erscheinen. Spannend beim Cabrio hingegen -analog zu den Coupes- das der 325iger in der M54 Reihe die wenigsten Fahrzeuge aufweist - Glück für die 330CiC Schnäppchen-&Einhornjäger. Und im Gegensatz dazu der 320CiC quasi als das Brot und Butter-Cabrio beim E46 ist mit den meisten Zulassungen aller Cabrio-Triebwerke noch gut dabei.


    2023_E46-Cabrio_R6_2008-2023.jpg



    2023_E46-Cabrio_R4_2008-2023.jpg

  • Irgendwelche Infos, warum es vom 150PS-318Ci im Jahr 2019 254 Stück mehr gab, als 2008?? Das entspricht immerhin einem Zuwachs von gut 15% (!) - in einem Zeitraum, in dem sämtliche andere Modelle deutlich Stückzahlen verloren haben! Es sind ja nach den Zahlen heute noch mehr davon zugelassen, als 2008! 8|

    Was'n da los? ?(

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Interessant, ausnahmsweise mal wieder weniger M3s als im Vorjahr. Liegt vielleicht an den gestiegenen Preisen fürs Importieren.

    Bei den 323ern knapp -2,5%. Wenn es weiter so geht, überleben weit weniger als 2.000 Stück bis zum Oldtimer.

  • Irgendwelche Infos, warum es vom 150PS-318Ci im Jahr 2019 254 Stück mehr gab, als 2008??

    Die Auffälligkeit war schon immer da, das die letzten gebauten E46 (Cabrios und Coupes) bei bestimmten Modellen erst 2008 oder 2009 ihre höchsten Zulassungszahlen hatten. Das ist nur in der Gesamtzahlenmenge nicht aufgefallen - bei der 150PS Version mit der TSN AEH und damit die erst ab 2006 verfügbare Ausführung jetzt um so deutlicher. Hier mal das Rohmaterial - ich habe vorsichtshalber auch die 2008er Statistik extra noch mal doppelt geprüft :w0021:

    2023_E46-Cabrio_N46B20-Analyse.jpg


    Die Jahre 2006 und 2007 sind jedoch noch ohne die Saisonzulassungen erfasst worden - d.h. alles was zum 01.01.2006 bzw. 01.01.2007 (ich nenne es mal so) kein aktives Kennzeichen oder eben Saisonkennzeichen ohne Januar hatte, wurde auch nicht gezählt! Dank dem KBA Mitarbeiter, dem das (leider erst 2008) aufgefallen ist...


    Aber selbst bei gleicher und korrekter Zählweise ab 2008 war erst 2010 der Höhepunkt der 318CiC Zulassungen erreicht. Gründe dafür 🤷‍♂️- eventuell die damals beliebten EU-Neu-/Gebrauchtwagenzulassungen, wo z.T. diese Wagen im EU-Ausland verkauft wurden und dann als junge Gebrauchte oder mit Tageszulassung (z.T. auch von BMW selbst) wieder nach Deutschland zurückkamen.


    Wenn es weiter so geht, überleben weit weniger als 2.000 Stück bis zum Oldtimer.

    Jup - bei einer 2,5%igen Sterberate wird das zwischen 2029 und 2030 soweit sein. Und ich tippe darauf das wir bei den 2024-ger Zahlen eine grobe Tendenz bei den einzelnen E46-Modellen -ob stabiler Bestand oder massive Schrumpfungstendenz- beobachten können. Gefühlt ist Kleinanzeigen derzeit vor allen von den R4 Benziner um und unter 1.000€ voll, die keine HU mehr haben und auch kaum eine preislich angemessen erzielbare neue HU bekommen. Und auch (noch) mehr Rechtslenker Cabrios als die letzten beiden Jahre tauchen auf, die zum Schlachten zerlegt werden - wobei die Inselmodelle ja auch eher den Rostfolgen der rauhen Seeluft zugeneigt sind...


    Für die einzelnen Cabriomodelle ist das Bild der Sterbrate in den letzten 5 Jahre für mich noch recht diffus:


    2023_E46-Cabrio_Sterberate.jpg

  • Das KBA war mal wieder fleißig und hat heute die Detailzahlen der Zulassungsstatistik mit Stand zum 01.01.2024 veröffentlicht. Nach Übernahme der Daten und einer ersten Prüfung präsentiere ich euch hiermit das aktuelle Zahlenmaterial rund um die Marke BMW und unseren E46. Wie seit 2008 üblich, umfasst diese Zahlenbasis alle zugelassenen Fahrzeuge zum Stichtag in Deutschland - auch die mit Saisonkennzeichen. Mit 110 E46 Typschlüsselnummern (TSN) aus mehr als 2.600 BMW TSN ergibt sich somit folgendes Zahlengerüst:

    • Mit Stichtag 01.01.2024 sind in Deutschland 208.594 BMW E46 zugelassen gewesen.
    • Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Verlust von 19.019 Fahrzeugen und damit einer Sterberate von 8,36%. Damit fällt dieser Wert wieder ein wenig ab, der Höhepunkt scheint damit im Jahre 2022 mit über 10% erreicht worden zu sein.
    • In Deutschland sind zum obigen Stichtag insgesamt ca. 49,1 Mio Fahrzeuge zugelassen. Davon 3,43 Mio der (Kern-)Marke BMW. Daraus ergibt sich ein Anteil von knapp 6,1% E46 an allen zugelassenen BMWs in Deutschland. Ein Wert der weiter fällt und sich im Straßenbild durchaus durch immer weniger Präsenz des E46 bemerkbar macht. 2008 war noch jeder 4te BMW ein E46!


    2024_E46-Zulassungen_2008-2024_inkl-Sterberate.jpg 2024_E46-Zulassungen_2008-2024_Jahresdifferenz.jpg


    Bei den Details zum E46 gibt es kaum bedeutsame Änderungen:

    • Das Kleinanzeigen-Einhorn 316Ci Coupe mit N4x Triebwerk hat noch ein weiteres Exemplar zur Seite gestellt bekommen - also quasi zwei Einhörner- zusammen mit dem einen tapferen M43 316Ci ist das schon fast ein Coupe-Einhornrudel, wenn auch schwach-motorisiert...
    • Bei den E46 M3 CLS ist es einer weniger geworden - ob jetzt abgemeldet oder ausgewandert bleibt offen.
    • Beim M3 Coupe und beim M3 Cabrio gab es nun zum 5ten Mal in Folge wieder einen Zulassungszuwachs...
    • Zur TSN der vermeintliche Schutzpanzer B30 Limo gibt es auf einmal 5 gemeldete Fahrzeuge :/ - mit diesem sprunghaften Anstieg vermute ich mal, dass hier nicht-deutsche aber auch nicht gepanzerte Fahrzeuge zugelassen bzw. umgeschlüsselt worden sind oder die Mafia hat ihren Fuhrpark schlagartig veräußert...


    Bei den Karosserieanteilen setzen sich die bekannten Trends fort - die Cabrios holen die Tourings bald ein und liegen nun bei fast 20% Gesamtanteil. Die Compacts sterben in größeren Massen weg, so das die Coupes zum Jahresanfang hier noch den letzten Platz inne hatten. Insgesamt waren zum 01.01.2024 nur noch 148 Coupes weniger als Compacts zugelassen gewesen. Bei 2.920 abgemeldeten Compacts im Jahre 2023 dürfte sich diese Differenz mittlerweile aufgehoben haben (Ø 243 sterbende Compacts pro Monat vs. Ø 109 sterbende Coupes pro Monat) und somit der Kurzgeschossene nicht nur optisch sondern auch zulassungstechnisch das Schlusslicht in Deutschland sein.


    2024_E46-Zulassungen_Karosserieformen-2008-2024-Anteile.jpg 2024_E46-Zulassungen_Karosserieformen-2008-2024-Gesamt.jpg


    Für die Triebwerke werde ich noch mal eine detailliertere Zeitreihenauswertung erstellen. Im kurzen Vergleichsüberblick der R4/R6 Benziner/Diesel Triebwerke im E46 manifestieren sich die bisherigen Trends: Die R4 Diesel verlieren auf geringem Niveau, die R4 Benziner auf einem höheren. Die R6 Benziner vergrößern ihren Abstand zum R4 Benziner merklich und die R6 Diesel verbleiben auf einem sehr geringen Basisniveau einigermaßen stabil im Rahmen der normalen Sterberate.


    2024_E46-Zulassungen-nach-Motorentyp_2008-2024.jpg


    Das wie immer erstmal eine kurze Grobübersicht - die Details folgen dann in loser Folge - mit einer kleinere Überraschung - die viertürigen Kofferraumbesitzer dürfen sich nun endlich auf aktuelle Berücksichtigung freuen...

  • Spiele mit dem Gedanken mir ein Z3 Coupe zu kaufen

    Ich nehme das mal als Anlass kurz die Zetti's dazwischen zu werfen :m0003: - einige Modelle hatte ich 2023 hier (Link) schon mal eingebracht. Heute nun die Übersicht aller Z3 Zulassungen in Deutschland mit Stand 01.01.20024. Kurz und bündig, wie der Wagen selbst, ein sehr, sehr stabiler Bestand von aktuell 44.023 Fahrzeugen insgesamt. Obwohl in unmittelbarer Nachbarschaft auch zwei Vierzylinder als Daily vor Tür bzw. auf der Straße stehen, scheint der Z3 sonst ein reines Saisonfahrzeug zu sein, den die von seiner Abstammung her, bekannten E36 Rostprobleme + die Z3 spezifische Diff-Aufnahme offenbar wenig anhaben kann.


    2020/21 hatte ich mich mal selbst intensiv nach einem Z3 R6 umgeschaut - aber der Markt war damals schon sehr übersichtlich und die zum Verkauf angebotenen Exemplare eher unterdurchschnittlich. Selbst der 150PS M52TUB20 war selten im Angebot und hatte damals bei guten Exemplaren schon die Tendenz zum fünfstelligen VK-Preis 😳


    In der Gesamtbetrachtung mit dem Jahre 2008 als Ausgangsbasis und dann den Details seit 2018 zeigt sich ein sehr stabiler Bestand - die Gesamt-Z3-Sterberate liegt bei ca.1,4% - das erste böse C-Jahr 2020 hat, wie auch beim E46, eine kurzfristige Halbierung gebracht - dieser Knick fällt übrigens bei den meisten Zulassungsübersichten auf. Die Z3 Coupes liegen mit einer Sterberate um die 1% auf einem sehr niedrigem Niveau.

    2024_Z3-Zulassungen-Sterberate_2008-2024.jpg


    Die meisten Modelle finden sich hier bei den drei R4 Roadster Ausführungen mit 1x M43 und 2xM43TU (hier einmal als 8V und einmal als 16V Ausführung). Die erste und älteste Basis-Ausführung hat hierbei noch die meisten Zulassungen:

    2024_Z3-Zulassungen-R4_2008-2024.jpg


    Bei den R6 Roadstern ergibt sich dann ein nahezu gleichbleibendes Entwicklungsbild der Zulassungszahlen - Der quasi Ur-R6 Z3 mit dem 192PS starken M52B28 führt diese Übersicht an - der nur kurze Zeit zum Auslauf des Modells verbaute M54B30 hat die wenigsten Exemplare. Die beiden schwächeren R6 liegen zahlenmäßig im Mittelfeld aber auch mit einem sehr stabilen Bestand:

    2024_Z3-Zulassungen-R6-Roadster_2008-2024.jpg


    Bei den drei Non-M Coupe Varianten unterscheidet die Zulassung nach den 192PS und dem 193PS M52 Versionen - offiziell gab es den Wagen eigentlich nur als M52TUB28 - eventuell nicht ganz korrekt habe ich daher die 192PS Version mal als M52B28 markiert - eventuell ist das aber auch einfach eine US oder EU-Variante mit einem 1PS weniger im M52TUB28:

    2024_Z3-Zulassungen-R6-Coupe_2008-2024.jpg


    Und last, but not least - die 4 Varianten der M-Ausführung des Z3 - weil hier der zahlenmäßige Unterschied zwischen den S50 und den S54 Versionen so groß ist mal eine andere Darstellungsform - aus der aber auch der unglaublich stabile Bestand abzulesen ist. Ich tippe mal diese Zahlenreihe wird sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht großartig ändern:

    2024_Z3M-Zulassungen_2008-2024.jpg


    In diesem Sinne allen Zetti Fahrern viel Spaß im bevorstehenden Sommer - ihr seit hiermit offiziell in die Zulassungs-Watchliste aufgenommen - will be continued...


    Und Michael im Besonderen - viel Erfolg bei der Suche! Den kleinen (deutschen) Z3-Coupe-Heuhaufen habe ich schon mal visualisiert.

  • It's M-Time - und nein, nicht wegen Montag oder Michaels neuem (M)Daily ;) sondern weil ich am WE etwas Zeit und Muße hatte, die Zahlenkolonnen in Form zu bringen. Wie schon im letzten Jahr (Link) nicht nur die E46 M3 Zahlen sondern alles, was als BMW 3er mit Saugertriebwerk läuft, wurde in Form und Bild gebracht.


    Beim E46 M3 hatte ich ja schon leicht gespoilert, dass zum 5ten Mal in Folge beim Coupe (+5) und beim Cabrio (+12) ein Zulassungszuwachs zu verzeichnen ist. Der CSL pendelt sich immer mehr ein:

    2024_E46-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg


    Beim M3-Urahnen, dem E30 M3, gibt es auch einen minimalen Gesamtzuwachs (+2) der im Detail aber aus 2x Zuwachs und 1xAbnahme besteht. Hier wird es in Zukunft interessant werden, wohin die Reise geht - ob tendenziell weniger wegen Verkäufe oder Sammlergaragen-Abmeldungen oder doch ein Zuwachs durch (Re-)Importe ansteht:

    2024_E30-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg


    Beim E36 habe ich eine andere Darstellungsform gewählt, um die beiden Motorenvarianten (3.0 und 3.2 Liter) und die drei verschiedenen Karosserieformen vergleichbar in einer Abbildung umsetzen zu können. Hierbei ist der M3 GT 3.0 erst seit 2018 in der Einzelstatistik verfügbar, da zuvor Fahrzeuge mit weniger als 100 Zulassungen weggelassen wurden.

    Aufgefallen ist mir beim E36 eine doch merkliche Steigerung in den letzten Jahren aber so wild verteilt auf die verschiedenen Modelle und auch nicht so konsequent. Um das Ganze mal besser zu verstehen, habe ich die Gesamtzahlen seit 2008 (ohne den E36 M3 GT 3.0 wegen der Vergleichbarkeit) in der nun einigermaßen bekannten Gesamt/Jahresdifferenz/Veränderungsquoten-Darstellung aufbereitet - und siehe da - das Bild wird etwas klarer (zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus): Auch der E36 M3 wird ein M-Klassiker, der (zu Unrecht) schlechte Ruf abgelegt, die Zulassungen steigen und das Tal der Tränen (oder wahlweise NOS Leitplanken) scheint durchschritten:

    2024_E36-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg  2024_E36-M3-Historie-Zulassungen_2008-2024.jpg


    Beim E9x M3 mit seine drei Karosserieformen bewegen sich die Zulassungen derzeit noch nach unten. Um eine Tendenz zu ermitteln, habe ich auch hier wieder die Gesamtzahl mit der Veränderungsquote dargestellt. Und aufgrund der Tatsache, dass für diese Modelle der komplette Zulassungszyklus vom ersten Jahr des Verkaufs (gestartet in 2007 das findet sich dann in der Statistik 01.01.2008 wieder) vorhanden ist, ist die Veränderungsquote für eine Trendanalyse hilfreich. Auch wenn 2023 der Verlust leicht gestiegen ist, scheint auch hier der Bodensatz der zugelassenen Fahrzeuge absehbar zu sein - mal sehen, wann hier die Trendwende zu einem Anstieg der Zahlen beginnt:

    2024_E9x-M3-Zulassungen_2008-2024.jpg  2024_E9x-M3-Historie-Zulassungen_2008-2024.jpg


    Und wer bis hier hin durchgehalten hat, bekommt jetzt noch die komplette Dröhnung - weil ich diese Grafik einfach mal sehen wollte - alle 4x M3-Generationen mit Saugertriebwerk in der Gesamtzahl auf einem Blick :love: will continue until the last drop of gasoline...

    2024_M3-Gesamt-Zulassungen_2008-2024.jpg



    Aubi77 : Du kannst gerne unter Angabe der original Link-Referenz dieses Beitrags die Grafiken wieder ins M-Forum übernehmen.

  • Wow Bernd,


    da hast Du Dich wieder einmal selbst übertroffen, welch eine geniale Detailauswahl!

    Als M-Fahrer komme ich aus dem Sabbern gar nicht mehr raus. :thumbsup:


    Vor allem den Vergleich der Saugermodelle finde ich sehr interessant. Es sind also gar nicht so viel mehr E9x im Vergleich zum E46 angemeldet. :/


    Es gab in der M-community.net tatsächlich schon die Frage nach Deinen Auswertungen. Mit Vergnügen werde ich diesen Beitrag verlinken, damit machst Du die M-Feunde 100% glücklich. :) :thumbup:

  • Es gab in der M-community.net tatsächlich schon die Frage nach Deinen Auswertungen.

    Habs gerade gesehen - freut mich, wenn da draußen noch ein paar Zahlenliebhaber unterwegs sind :thumbup:


    Und noch nachrichtlich für die Exoten M3 - E90 M3 CRT Limo +1 = 14 Stück und E92 GTS Coupe +1 = 27 Stück sind zum 01.01.2024 in Deutschland zugelassen gewesen.