Ich hätte eher an die alten Motoren bzgl. der simpleren Technik gedacht.
...
Muss ja vorsichtig zugeben, dass ich auch noch nicht sicher bin ob es ein E46 wird. Irgendwie ist es mir ja auch nicht möglich einen ohne Rost zu finden 🤔
Ich entführe Dich mal mit deinen Überlegungen kurz in diesen Thread und die teilweise schon von Dir erkannte E46-Realität. Als Hilfestellung für deine Auswahl hier mal die Standardgrafik der Zulassungszahlen aller E46 Dieseltriebwerke von 2008 bis zum 01.01.2025 - also als letzter Stand schon fast ein Jahr alt (die neuen Zahlen vom 01.01.2026 kommen erst ca. im April 2026):
BMW-E46_Zulassungen_Diesel-Triebwerke_2008-2025.jpg
Und da der Kurvenverlauf eine recht eindeutige Tendenz aber keine greifbaren Details zeigt, hier noch die konkreten Zahlen der letzten 3 Jahre:
BMW-E46_Zulassungen_Diesel-Triebwerke_2023-2025.jpg
Wenn du jetzt noch je nach Triebwerk die Verlustquote des Jahres 2025 von 10% bis 20% nimmst und das Ganze bei den ehemals als Kilometerfressern angeschafften Diesel-Fahrzeugen eine verbleibende rostfreie (eher rostarme) Bestandsquote von 5% hinzu nimmst, wird die Auswahl bei einigen Modellen schon sehr, sehr dünn, z.B. beim 320D M47 mit 136PS:
- 136PS in 01.01.2025 mit 1.987
- zum 01.01.2026 ca. 1.600 Fahrzeuge
- davon 5% = 80 Exemplare deutschlandweit
Solltest du kein geborener Glücksritter sein, dürfte die Wahl statistisch eher auf den 150PS M47TÜ fallen.