Fahrwerksteile und Handbremse

  • hi


    1. Da der Vorbesitzer ja den Befestigungssatz für die Bremsbacken weiterverwendet hat, hat es mir vor ein paar Monaten die Handbremse komplett zerlegt weil eine Feder gebrochen war. Ich hatte dann die komplette Bremse ersetzt und bin bis dahin gefahren und der TÜV bemängelt jetzt das die Handbremse zu schwach wäre (90DaN bzw. 10% auf beiden Seiten). Beim fahren merkt man auch das die Bremsleistung nicht sehr hoch ist obwohl man beim Hebel eigentlich schon recht stark ziehen muss und auch der Leerweg am Hebel ist nicht sehr groß.
    Ich habe die Rasterung schon soweit gespannt das man die Trommel gerade noch so mit der Hand drehen kann wenn der Hebel auf der 1. Raste steht. Der Handbremshebel fühlt sich ganz normal an und die Gelenke in der Trommel waren auch gängig.
    Kann das sein das man das Einstellrad in der Trommel wirklich so weit vorspannen muss? Ich meine, wenn die Bremse im Stand schon bremst, ist das ja auch nicht Sinn der Sache.


    2. Fahrwerksteile brauche ich Koppelstange vorn/hinten sowie Traggelenk vorne/rechts. Wobei ich da wohl mangels Presse den ganzen Querlenker samt Hydrolager gleich tausche. Welche Marken sollte man denn da nehmen? Sind die Meyle HD besser als Lemförder?
    Gibts da Schrauben/Muttern die man dazu kaufen sollte oder sind die schon dabei?
    Gibts beim E46 da irgendwas spezielles zu beachten? Beim E36 hab ich Querlenker schon mal gewechselt.

  • raggelenk vorne/rechts. Wobei ich da wohl mangels Presse den ganzen Querlenker samt Hydrolager gleich tausche

    Das kannst du sowieso nicht einzeln tauschen ( bzw. sollte man nicht machen ), da der Querlenker aus Alu ist und beim Reinpressen beschädigt werden kann.
    Die meisten hier nehmen Lehmförder, ich nehm Febi FEBI BILSTEIN QUERLENKER MIT HYDROLAGER REPARATURSATZ BMW E46 3er Z4 E85 E86 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) da ist dann alles dabei.

  • Zu 1...Tausende Mal behandelt -> Suche benutzen
    Zu 2...Tausende Mal behandelt -> Suche benutzen


    Vor Erstellung eines Themas -> Suche benutzen Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.