Compact gekauft Probleme entstanden Hilfe!..

  • Was ist denn N42/N46? Und was kostet so der kettenspanner ca?

    N42/N46 ist der Codename deines Motors ;). Der Kettenspanner sorgt für - wie der Name schon sagt - die korrekte Spannung deiner Steuerkette. Da gab es von BMW vor einiger langer Zeit mal eine konstruktive Änderung, die das Motorschadenrisiko durch übersprungene Steuerketten mindern sollte - der alte soll dafür wohl prädestiniert sein. Das Exemplar - hier die Nummer 7 - kriegst du etwa für nen Fuffi bei deinem Händler und solltest du tauschen, falls du noch die alte Version hast (Bitte den originalen kaufen!) Mit ein bisschen Youtube kriegt man das sogar selbst hin ;) . Wie du erkennst, ob du den alten verbaut hast, wird ebenfalls im Video gezeigt.

  • N42/N46 ist der Codename deines Motors ;). Der Kettenspanner sorgt für - wie der Name schon sagt - die korrekte Spannung deiner Steuerkette. Da gab es von BMW vor einiger langer Zeit mal eine konstruktive Änderung, die das Motorschadenrisiko durch übersprungene Steuerketten mindern sollte - der alte soll dafür wohl prädestiniert sein. Das Exemplar - hier die Nummer 7 - kriegst du etwa für nen Fuffi bei deinem Händler und solltest du tauschen, falls du noch die alte Version hast (Bitte den originalen kaufen!) Mit ein bisschen Youtube kriegt man das sogar selbst hin ;) . Wie du erkennst, ob du den alten verbaut hast, wird ebenfalls im Video gezeigt.

    Okay Dankeschön also muss ich wie im Video erklärt ganz einfach 1 Schraube raus maxhen und die neue Schraube reinmachen die als Kettenspanner gelten und kann da eigentlich nichts falsch machen ?

  • Das is schon n bisschen mehr als nur ne Schraube - sonst würde die ja auch nicht 50 EUR kosten. Aber wie gesagt, schau erstmal, welchen du drinhast. Die meisten sollten mittlerweile EIGENTLICH schon gewechselt sein.
    Beim Festziehen beachte noch das Drehmoment von 65Nm - denn nach fest kommt ab ;) Wenn du das erforderliche Werkzeug nicht hast oder es dir nicht zutraust, dann lass es in ner Werkstatt für nen 20er machen. Hast ja selbst im Video gesehen, dass das ne Arbeit von 5 Minuten ist - ich möchte hier nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden :whistling:

  • Das is schon n bisschen mehr als nur ne Schraube - sonst würde die ja auch nicht 50 EUR kosten. Aber wie gesagt, schau erstmal, welchen du drinhast. Die meisten sollten mittlerweile EIGENTLICH schon gewechselt sein.
    Beim Festziehen beachte noch das Drehmoment von 65Nm - denn nach fest kommt ab ;) Wenn du das erforderliche Werkzeug nicht hast oder es dir nicht zutraust, dann lass es in ner Werkstatt für nen 20er machen. Hast ja selbst im Video gesehen, dass das ne Arbeit von 5 Minuten ist - ich möchte hier nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden :whistling:

    Wie merke ich denn dass ich bei 65Nm bin? :S Vielleicht doch die Werkstatt maxhen lassen haha ich schau eben mal welche ich drin habe

  • Das is schon n bisschen mehr als nur ne Schraube - sonst würde die ja auch nicht 50 EUR kosten. Aber wie gesagt, schau erstmal, welchen du drinhast. Die meisten sollten mittlerweile EIGENTLICH schon gewechselt sein.
    Beim Festziehen beachte noch das Drehmoment von 65Nm - denn nach fest kommt ab ;) Wenn du das erforderliche Werkzeug nicht hast oder es dir nicht zutraust, dann lass es in ner Werkstatt für nen 20er machen. Hast ja selbst im Video gesehen, dass das ne Arbeit von 5 Minuten ist - ich möchte hier nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden :whistling:

    Also ich habe den alten drin hab grad geschaut

  • Sry. Setz doch bitte mal Satzzeichen! Dein Geschreibsel ist auch wg. mangelnder Syntax kaum zu verstehen. Solltest Du allerdings kein Muttersprachler sein, dann sry. für die Bemerkung!
    Auch inhaltlich kommen mir Deine Bemerkungen schon ziemlich "trollig" vor. Falls nicht, auch sry. dafür ;).

  • Sry. Setz doch bitte mal Satzzeichen! Dein Geschreibsel ist auch wg. mangelnder Syntax kaum zu verstehen. Solltest Du allerdings kein Muttersprachler sein, dann sry. für die Bemerkung!
    Auch inhaltlich kommen mir Deine Bemerkungen schon ziemlich "trollig" vor. Falls nicht, auch sry. dafür ;).

    Tut mir leid, ich werde mich bemühen mich verständlicher auszudrücken. Was meinst du mit Trollig? Im Vorstellungsthread habe ich schon erwähnt gehabt, dass ich mich null mit dem Innenleben eines Autos auskenne, daher kommt es dir vielleicht so vor. Tut mir leid nochmal.

  • Geht doch! Danke, liest sich schon viel besser!


    "Trolling" = Fake-Beitrag. Ist ja bei Dir offenbar nicht der Fall ;). Deshalb wirst Du hier auch geholfen ;)!


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem N42-Problemkind, hab' ja selber so eins ;) . Ist aber mittlerweile komplett durchrepariert inkl. Steuerkette etc.


    Dann sag' ich mal: "Willkommen hier!" Und viel Spaß mit der geballten E46-Kompetenz!

  • Danke danke :) werde euren Tipps aufjedenfall nachgehen. Also erstmal muss ich um meine bremsleitungen kümmern, danach Stoßdämpfer und querlenker. Ölverlusf habe ich auch, muss mich darum auch kümmern, aber nach der bremsleitung werde ich mich um den kettenspanner kümmern, ist eher der günstigere Anfang, nach den bremsleitungen, da ich leider noch Azubi bin. Aber danach sollte ich eigentlich Spaß haben damit, was ich noch nicht ganz haben konnte, leider.