Guten Morgen und einen schönen 3ten Advent an alle,
wie in der Überschrift zu sehen ist habe ich gestern mit vielen Flüchen und Meckern meinen Anlasser getauscht. Mein linker Unterarm ist mein Zeuge, es ist eine verdammte Mistarbeit.
Unterm Wagen ist mir noch aufgefallen das es am unteren Bereich des Kühlwasserbehälters es schön suppt. Nächste Baustelle steht schon mal fest.
E46 316i Benziner Bj. 99
Ich hatte immer(phasenweise 6-7 Tage) Startschwierigkeiten wenn der Motor warm war. Im kalten Zustand so gut wie nie. Ich hatte schon lange den Magnetschalter im Verdacht und vom Vorbesitzer wurde mir das auch so erzählt.
Leider habe ich nicht die genaue Nummer des Anlassers, aber ich meine das war eine von ATEC. (werde nachher zu Hause schauen)
Der alte Anlasser gleicht dem neuen wie ein Zwilling, dürfte der richtige sein. Hatte den neu gekauft. Nach dem Einbau Batterie angeklemmt und gestartet, siehe da, läuft. Motor aus, Abdeckung unten drunter geschraubt wollte starten : KLACK KLACK , die Scheinwerfer flackerten. Erst hatten wir gedacht Eintagsfliege, der neue ist direkt kaputt , nochmals Abdeckung ab alle Anschlüsse am Anlasser überprüft, alles ok. Batteriespannung geprüft 11,4 , also ok Batterie ist schwach, nochmal Glück gehabt. Starterkabel dran, überbrückt und der Anlasser tut doch seinen Dienst, direkt gestartet. Während ich mich auf eine lange Autobahnfahrt vorbereitet habe fing der Wagen an zu stottern und ging aus.
Nochmals Starterkabel dran, sprang direkt an, anfänglich konnte ich auch Gas geben , Batteriespannung gemessen abfallend, ging runter auf 9,8 . Motor fing an zu stottern und ging aus.
Klarer Fall LIMA.
ist es ein blöder Zufall das die kaputt geht oder habe ich beim Anlasser tausch etwas falsch gemacht? Kabel vertauschen geht ja kaum und wenn das würde er ja gar nicht starten. Sobald die Batterie Saft hat, startet er ja sofort.
Soweit ich weiß hat die LIMA ja keine Sicherung oder?
Kurzschluss am Generatorregler? Was mir noch aufgefallen ist, jedes mal wenn der Motor lief, war da ein komisches Geräusch, wie eine Miniturbine. Ich meine das kam von der LIMA, kann ich mir auch nur eingebildet haben.
Erdung vom Anlasser? Würde ja nicht erklären das die LIMA die Batterie nicht mehr versorgt.
Ausgelesen habe ich nicht, kann ich auch nicht, bis ich die Teile dafür zusammen habe dauert es locker ne Woche, zum auslesen kann ich auch nicht hin.
Es erscheint mir zu einfach als das es ein Zufall sein kann, vorher, wenn er lief konnte ich stundenlang fahren, das hätte eine defekte LIMA nicht zugelassen, und grade dann wenn der Anlasser getauscht wird geht die kaputt?
Ich wäre echt für jeden Tipp und Rat dankbar und wünsche euch und euren Angehörigen einen entspannten und besinnlichen 3ten Advent.