Stefan´s 330er SMG

  • Danke :)


    Da der Anlasser bereits vor einiger Zeit getauscht wurde, (Beim Kupplungstausch habe ich gesehen, dass man den Anlasser besser von unten ausbaut) erübrigt sich das bei mir und somit mache ich das ähnlich:
    Gemütlich den gesamten Ansaugtrakt ausbauen.......alles in Ruhe prüfen/ersetzen und entspannt wieder zusammenbauen. Bin nicht der Typ, der "auf Zeit" schraubt. Besser stressfrei...aber dafür ordentlich :)


    P.S. Kannst du eine Empfehlung abgeben, welche Teile man präventiv tauschen sollte...? (DISA und KGE ist klar) Aber darüber hinaus noch etwas......?

  • KGE.....erledigt...Valeo Kaltland
    - Dichtung Ölfiltergehäuse.....erledigt...OE
    - Dichtungssatz Ansaugbrücke......erledigt... Elring
    - Umlenkrollen Riementrieb......erledigt... SKF
    - Lima Regler...da der alte extreme Abweichungen aufweist und Zeitweise nur mit 13,5 Volt lädt...wieder mit 14,2 Volt
    - geht zurück dafür gibt es ne neue LIMA.....erledigt...Hella
    - Anlasser der in letzter Zeit immer öfter beim Kaltstart surrende Geräusche verursacht.....erledigt....Hella
    - und noch Diverse Unterdruckschläuche, je nach dem was dabei noch zum Vorschein kommt....erledigt...OE


    - eventuell noch die VANOS überholen, ne das lass ich mal wird mir imo zuviel....steht noch aus

  • seit gestern wird der HA umbau getätigt ....


    Antriebswelle und Auspuff ist schon drausen, es sind gleich mal 2 Bolzen am Kat abgerissen und das Mittellager der Welle macht schöne Geräsche....

  • Vvielleicht könntest die Arbeit mit ein paar Fotos begleiten......... ich habe das Projekt auch noch vor mir ;)

  • gern, hier geht's los ...... :D Update 23.10.2020


    die ersten arbeiten am Freitag Abend nach ca 3 h Hardcore schrauben



    leider dann dies gefunden,



    hinten links direkt über der Achse



    nach dem ersten schock und ein paar gläsern Ramazzotti, und eine Nacht schlaf abgebohrt und geschweißt ...
    anschließend noch ein paar Roststellen bearbeitet und mit Fertan versiegelt...







    anschließend alle Achsteile im Heiß waschgerät gereinigt und bearbeitet, auch das Diff wurde besonders Sauber..... :D


    morgen gibt es noch weitere Bilder

  • weiter gehts....Update 25.10.2020


    Hinterachse auch mit Fertan vorbereitet....



    Antriebswelle ist auch überholt, das Mittellager machte schon ein paar Geräusche.....



    die Aluträger nach 2 h reinigen am Schleifbock mit großen Drahtbürsten......