Hilfe Stromausfall?!

  • So ich habe ein paar Neuigkeiten...


    Ich bin mit dem Auto frühs gefahren,wieder nicht geladen auf den ersten paar Kilometern. Am nächsten Tag wieder gefahren, Radio usw fällt wieder aus und genau in diesem Moment springt die Spannung von 14,4V auf irgendwas zwischen 18-19V, also viel zu viel.


    Als ich das gesehen habe war ich sofort der Meinung es kann nur an der Lichtmaschine (evtl auch nur am Regler) liegen.
    Im Ebay Kleinanzeigen glücklicherweise eine gefunden, bin dort hingefahren und der nette Herr hat sie mir auch gleich eingebaut (super Sache)


    Die neue (gebrauchte Lima) funktionierte auch sofort, hat sofort mit ca. 14,5V geladen....


    Heute morgen dann fuhr ich wieder los, gleiches Problem.. Spannung zeigt er mir nach dem Starten und losfahren 11,5-11,8V. Also viel zu wenig....


    Liegt also wohl doch nicht an der Lichtmaschine. Meine ca. 2Jahre alte Batterie habe ich inzwischen auch testen lassen, die ist in Ordnung.


    Jetzt ist die Frage woran es nun liegen kann? Vielleicht irgendwelche Kabel zwischen Batterie und Lichtmaschine??


    Bin echt langsam am Verzweifeln ;(

  • Nein die Batterieleuchte geht direkt nach dem der Motor läuft aus

  • Nein bisher nicht, es war aber auch mit der anderen Lima schon so dass manchmal tagelang keine Symptome in From von kurzem "Stromausfällen" am Radio usw gab.
    Das andere Symptom dass er gar nicht läd bekomme ich ja nur mit wenn ich mir die Spannung im Geheimmenü anzeigen lasse.


    Es scheint wohl so zu sein dass er immer die ersten Kilometer (schätze so 10Km) gar nicht läd,
    oder er läd sofort, hat dann aber 2-3 mal diese Überspannung auf etwa 18V....
    Danach läuft alles ganz normal, auch nach einem Motorneustart alles tiptop.


    Wenn der Motor wieder kalt ist (sprich am nächsten Morgen) geht die Prozedur von vorne los :cursing:


    Offensichtlich reicht dieses verspätete Laden aber immernoch für meine Batterie aus, hatte noch nie Probleme mitm Anspringen, und das trotz Dauerfrost hier bei uns....

  • Danach läuft alles ganz normal, auch nach einem Motorneustart alles tiptop.


    Offensichtlich reicht dieses verspätete Laden aber immernoch für meine Batterie aus, hatte noch nie Probleme mitm Anspringen, und das trotz Dauerfrost hier bei uns....


    Dann entspann dich erstmal :thumbsup:


    und miss bei Gelegenheit mal direkt an der Lima, bis zum KI ist es ein weiter Weg :rolleyes: