Hilfe Stromausfall?!

  • Ich bin nun immer mit der Anzeige im Display rumgefahren (also das wo er mir per "Geheimmenü" die Spannung zeigt)
    Der Fehler selbst trat nicht auf, jedoch ist mir gestern aufgefallen dass die Batterie nicht sofort geladen wurde. Nach dem Kaltstart bliebt die
    Batterie bei etwa 11.7Volt und erst nach etwa 3km fing sie wohl an zu Laden, dann stand im Schnitt ein Wert von 14.3 Volt im Display...


    Mir wurde aber im KI kein rotes Batteriesymbol gezeigt?! Ist das vielleicht normal oder muss die Batterie immer sofort anfangen zu laden??


    Es wird immer kurioser... ;(

  • Heute morgen hat sie auch erst wieder nach einigen Km angefangen zu laden, dann wieder eine Weile aufgehört, und dann doch wieder geladen bis zum Schluss.
    Die Lima hat also wohl ziemlich sicher nen Treffer weg. Interessant wäre nun nur ob ich dir komplette Lima tausche oder ob sowas am Laderegler liegt??


    Vielleicht weiß das hier ja Jemand...

  • Ok, naja ich denke ich möchte sie dann lieber komplett tauschen.
    Jetzt habe ich gesehen dass es wohl verschieden Lichtmaschinen für mein Auto gibt, eine mit 90A, eine mit 110A und noch eine mit
    ich glaube 140A.


    Woher weiß ich denn nun welche ich brauche?
    Ich habe eben schonmal versucht auf meiner verbauten Lichtmaschine zu erkenn nwelche es ist aber ohne die auszubauen keine Chance.


    Ist wie schon gesagt ein 318i 143PS Bj2003 (N42B20)

  • Nach dem Kaltstart bliebt die
    Batterie bei etwa 11.7Volt und erst nach etwa 3km fing sie wohl an zu Laden, dann stand im Schnitt ein Wert von 14.3 Volt im Display...


    Mir wurde aber im KI kein rotes Batteriesymbol gezeigt?! Ist das vielleicht normal oder muss die Batterie immer sofort anfangen zu laden??


    Och kinners...das Batteriesymbol bedeutet nicht, dass nicht geladen wird (dafür gibt es eh keinen Sensor), sondern nur, dass die Lima noch Erregerstrom zieht, weil sie selbst keinen produziert.


    Viel Strom scheint sie aber anscheinend nicht mehr zu liefern, also mal eine andere ausprobieren.

  • Ok, naja ich denke ich möchte sie dann lieber komplett tauschen.
    Jetzt habe ich gesehen dass es wohl verschieden Lichtmaschinen für mein Auto gibt, eine mit 90A, eine mit 110A und noch eine mit
    ich glaube 140A.


    Woher weiß ich denn nun welche ich brauche?
    Ich habe eben schonmal versucht auf meiner verbauten Lichtmaschine zu erkenn nwelche es ist aber ohne die auszubauen keine Chance.


    Ist wie schon gesagt ein 318i 143PS Bj2003 (N42B20)


    Willst du denn eine neue kaufen, gebraucht oder überholen?


    Es gibt sehr viele die passen würden

  • Woher weiß ich denn nun welche ich brauche?


    Bekommst du nur heraus indem du im Fahrzeug nachsiehst, ist auch in der Fgst.Nr. nicht hinterlegt. Generator ist Ausstattungsabhängig, entweder siehst du das so oder machst irgendwie mit dem Handy ein Foto der Rückseite. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich möchte entweder eine neue oder eine gute gebrauchte kaufen... (falls jemand eine hat immer her damit)


    Dass ich nirgends rausbekomme welche Lima ich brauche habe ich schon gemerkt, habe vorhin versucht meine verbaute Lima zu begutachten, auch die Idee
    mitm Handy hatte ich, aber leider echt keine Chance... :cursing:


    Ich denke ich werde eine 110A kaufen. Ausstattung...naja..., meiner hat elektrisches Schiebedach, 4x Elek Fensterheber, Klimatronic, dafür aber keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein Multifunktionslenkrad und so... denke 110A genügen oder??


    Habt ihr vielleicht eine gute Einbauanleitung (mit Bildern oder Video), für den N42B20