Frag mich nicht, ich hatte nur irgendwie noch im Kopf dazu im WDS mal was gelesen zu haben.
Wenn jetzt von den E46 Professoren hier im Forum keinem mehr was dazu einfällt,
wirst du deiner Werkstatt vielleicht einfach vertrauen müssen.
Es gibt draußen auch gute Leute die wissen was sie tun, also nicht immer gleich in die Pfanne hauen.

Hilfe Stromausfall?!
-
-
Ja vertrauen tu ich denen eigentlich schon.
Man könnte es doch theoretisch daran erkennen wenn das Erregerkabel anstatt direkt
ins Kombi erst ins Steuergerät führt oder? -
Man könnte es doch theoretisch daran erkennen wenn das Erregerkabel anstatt direkt
ins Kombi erst ins Steuergerät führt oder?Laut den Plänen geht das bei den N46/46 immer in die DME, mir sieht's eigentlich sogar so aus als
wenn das immer BSD wäre und zwischen N42 und N46 nur die Kabelfarben unterschiedlich wären.
Dein Mech könnte also durchaus auf dem richtigen Weg sein.
DME ist natürlich immer blöd, wenn man niemanden hat der einem ein gebrauchtes umflashen kann -
wieder mal was gelernt die BSD hatte ich nie auf dem Schirm vor allem hätte ich nie damit gerechnet dass das da schon verbaut war
kannte das nur von den neueren mit dem Batteriemanagment....ZitatBMW, Die BSD heißt bitserielle Datenschnittstelle, weil die Bits nicht parallel sondern nacheinander die Datenschnittstelle passieren.
Die bitserielle Datenschnittstelle (BSD) regelt die Generatorspannung. Zudem dient die BSD dem Datenaustausch wie folgt:
Das Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle (BSD).Man lernt nie aus...
-
Die Verbindung zur DME dient zum Betrieb der Ladekontrolleuchte. Den Erregerstrom/Spannung bekommt die Lichtmaschine dierekt von der Batterie. Sieht zumindest auch in den angehängten Schaltplanausschnitten so aus.
Das Kürzel D_BSD deutet auf den erwähnten Datenaustasch hin. Dann muss aber auch die LIMA "intelligent" sein. Ist die Austasch-LIMA eine solche?
Bei meinem E46 (320i, Bj. 2002) ist es definitiv so. Allerings ist auch der Schaltplan an der Stelle anders. Hatte auch schon mal den LIMA-Regler defekt, hat sich in einem entladenen Akku geäußert, Ladespannung nicht mehr da, nur noch Akku-Spannung. Ein neuer Regler hat die Sache geheilt. -
Das sind zwei verschiedene Pläne vom 318i, einmal M43 und einmal N42/46.
Beim Zweiten steht auch dabei das die Leitung eine BSD ist. -
kann dann der Fehler darin liegen dass die Falsche Lima die nicht BSD fähig ist, verbaut wurde und daher die Probleme resultieren.....
da wäre dann die Kontrolle der verbauten OE Lima anhand der Teilenummer essentiell wichtig ......
-
Tourer
Was bedeutet das?
Kann es nun wirklich sein dass meine Lichtmaschine nicht läd weil das Steuergerät nen Treffer hat?Sowas gibt es bei neueren Generatoren die intern mit dem ECU verbunden sind und im ECU die Spannung via PWM reguliert wird:
https://youtu.be/1bK0De9XOP0?t=9m21smMn hat der E46 aber sowas nicht und da geht nur eine Leitung ins DME welche die Ladekontrollleuchte ansteuert.
Die Ladespannung richtet sich je nach Ladezustand der Batterie (durch Innenwiderstand zu erkennen)
Eigentlich müsste jeder Bosch Service deinen Generator durchtesten können. -
mMn hat der E46 aber sowas nicht und da geht nur eine Leitung ins DME welche die Ladekontrollleuchte ansteuert.
Die technische Beschreibung zum BSD und die dazugehörigen Schaltbilder hat BMW dann vermutlich einfach nicht so ernst gemeint,
und dienen nur der Unterhaltung und um Diskussionen zu dem Thema anzustoßen
Der Herausgeber des WDS ist dann vermutlich der Springerverlag. -
mMn hat der E46 aber sowas nicht und da geht nur eine Leitung ins DME welche die Ladekontrollleuchte ansteuert.
Die Ladespannung richtet sich je nach Ladezustand der Batterie (durch Innenwiderstand zu erkennen)
Eigentlich müsste jeder Bosch Service deinen Generator durchtesten können.na da hat er in diesem Post auch was dazu beigetragen.....mit Wissen geglänzt.....
aber was ich meist immer schreibe...Theorie und Praxis....