Hilfe Stromausfall?!

  • So, neue Lichtmaschine heute eingebaut. Ergebnis ist dass er wieder nicht läd.... ich könnt echt kotzen....
    Lichtmaschine getauscht, Batterie getauscht, Riemen erneuert, Erregerstrom ist da.... aber läd einfach nicht sofort, teilweise erst nach 10km


    Welche Kabel müsste ich nun genau checken (evtl Korrosion), vielleicht mit Beschreibung oder Bild wo genau ich diese Kabel finden kann?!
    Bin echt für jede Hilfe dankbar ;(

  • Kollege bei dem das Auto steht hat nun mal folgendes versucht:
    Er hat mit einem Starthilfekabel eine Verbindung (für Masse) vom Motor zum Minuspol der Batterie hergestellt.
    Ergebnis er läd auch nicht, aber jetzt leuchtet das Batteriesymbol im Tacho?!?!
    Ich flipp echt langsam aus....
    Jetzt will er morgen meine alte Lima wieder einbauen und sehen was dann ist.


    Ich könnte echt heulen, ich mag nimmer... :(

  • So eben festgestellt die haben uns eine falsche Lichtmaschine geschickt, das ist doch echt nicht zu glauben.
    Jetzt geh ich pennen, Schnauze voll X(

  • Schau nochmal hier:
    Hilfe Stromausfall?!
    was da unter Hochtemperaturabregelung steht. Ist evtl. die einzige Bedingung wo die Lampe nicht aufleuchtet. Aber vielleicht ist auch einfach nur das Massekabel morsch, dass sieht bei mir auch ziemlich brüchig aus.


    Und würde auch nochmal im Fehlerspeicher schauen. Für irgendwas muss BSD doch gut sein.


    IMHO kann man auch verschiedene Generatoren verwenden, es muss nur der Regler kompatibel sein. Wenn man die Nr. vom Regler (F00M...) auf der Boschseite eingibt, dann sieht man baugleiche Typen.


    In der BMW Werkstatt hatte man mir geraten die Finger von Gebrauchtteilen zu lassen und einen komplett neuen Generator zu verbauen.


    Bei mir flackert übrigens das Licht auch erst stärker wenn der Motor ein paar Minuten läuft, im kalten Zustand viel weniger. Vielleicht ist das generell ein thermisches Problem bei diesem Motortyp.

  • Kannst du mir sagen wo dieses Massekabel sitzt bzw ist das nur das eine vorne links das auf den Achsträger geht?

  • Ja das ist unterm Krümmer und glaube irgendwo am Motorlager befestigt. Weiß nicht ob man da gut drankommt, wenn dann eher von unten. Kostet ~20€


    Ein Starthilfekabel von Batterie - auf Motor Masse hatte bei mir aber auch nicht geholfen.

  • So Leute, es ist absolut unglaublich.... Auto vorhin geholt, jetzt funktioniert mein kompletter Tacho nicht mehr....
    Er zeigt beim Anmachen nur das Airbag und Abs Symbol, welche dann auch ausgehen. Ansonsten ist der Tacho komplett tot!
    Sprich Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch, Wassertemperatur,
    Kilometerstand, nichts geht... er ist auch nicht beleuchtet. Auch wenn ich blinke ist dieses Blinkgeräusch nicht zu hören, die Blinker jedoch selbst blinken.
    Hab bereits mal die Batterie abgeklemmt und den Tacho mal ausgebaut, die beiden Stecker scheinen aber ok.
    Sicherungskasten hab ich auch alle Sicherungen gecheckt.
    Habt ihr Ideen was ich noch machen kann?


    Ich bin wirklich komplett am Ende ;(

  • .
    und ich sag noch Überspannung zerstört die Elektronik... ;)


    da wird nun was im Kombi wegen zu hoher Spannung aufgegeben haben.. ;)