Kühlmittelheizung + Wärmetauscherfühler + Drehzahlfühler VR + Heckscheiben Relais

  • Mahlzeit die Damen und Herren des guten Geschmacks.


    SuFu schon geqüalt, aber keine guten, genauen und aussagekräftigen Infos gefunden.


    Geht darum, dass ich mir einen 330D Touring in Stahlgrau Baujahr 07/2001 mit 195.000km angeguckt und ausgelesen habe.


    Fahrzeug stand länger und es waren 22 Fehler im Speicher. Alles gelöscht, gefahren, wieder ausgelesen.


    - Drehzahlfühler VR ( erklärt wahrscheinlich das defekte ASR und ABS ) ist ja nur ein 12,50€ Teil von ebay. Wie kompliziert ist da der Austausch ?
    - Kühlmittelheizung ? Wie akut ist das, wenn da ein Fehler besteht ? Trotzdem bedenklos fahrbar ?
    - Wärmetauscherfühler ? Wie akut ?
    - Heckscheibenheizung Relais ?
    - PDC Sensoren, ok das ist nicht SO wild.



    Das sind die, die wiedergekommen sind.


    Soll 2200€ Zahlen für das Fahrzeug. Ist eigentlich ein guter Kurs, wenn die Fehler nicht allzu dramatisch sind.


    Also bitte schnelle Rückmeldung zu den Fehlern. Vielen Dank ihr Lieben.

  • Sind jetzt m.M.n alles keine großen Sachen.
    Kühlmittelheizung= vermute mal das damit der Zuheizer/Durchlauferhitzer gemeint ist. Der steht öfter mal im Fehlerspeicher, da könnte man die Kabel prüfen, oder wenn defekt eben eine Gebrauchten.
    Du kommst aus Lübeck? Da kann dir vielleicht auch der User Moviestar weiterhelfen falls du Hife benötigst, fragen kann man ja mal :)

  • Ja cool, das klingt ja schon mal soweit so, dass man ihn mitnehmen kann und die Fehler dann in Ruhe beheben kann. Vielen Dank schon mal

  • Hallo.


    - Drehzahlfühler VR: Klick Klack


    - Kühlmittelheizung ? Klick


    - Heckscheibenheizung Relais ? Eher Kabelbaum Übergang zur Heckklappe, daher testen und prüfen was da nicht geht.


    - PDC Sensoren Klick (da wäre eine genaue Fehlermeldung interessant wie bei den anderen Problemen auch. Denn es sieht nicht so aus das es mit BMW Software ausgelesen wurde, sonst wären die Fehler genauer beschrieben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey, das mit de, Drehzahlfühler ist ja lachhaft einfach. :)


    Das mit dem Zuheizer ist gut zu wissen.
    Also ist er nur dafür da, um den Bock schneller auf Temperatur zu bringen und müsste nicht zwangsläufig sofort nach Kauf instandgesetzt werden ?


    Hab den Bock mit Carly ausgelesen.


    PDC Fehler :


    2x " Short Circuit Lieferant Kabel / Datenkabel
    2x " Offener Stromkreis Ultraschall-Sensor "


    Wichtig ist mir nur, dass ich jetzt keine grobe Fahrlässigkeit begehe, wenn ich gewisse Fehler erst später beseitige. Und das der Motor dadurch nicht hops geht.
    Bei den anderen Fehlern stehen nur exakt die Wörter " Kuehlmittelheizung ( 001A04 ) Drehzahlfühler ( 005DA3 ) Wärmetauscherfühler ( 00000D ) und Heckscheibenheizung Relais ( 000017 ) da.


    Ist auch kein Heckwischer montiert.



    Danke schon mal

  • Hilfreiche Link's haste ja bekommen :)
    Zuheizer musst du nicht gleich machen. Vielleicht kannst noch ein paar EUR runterhandeln wegen dem Zuheizer, so günstig ist der ja auch nicht ;), weist schon wie ich meine.
    Und wie gesagt, mit der Elektrik würd ich bei Bedarf mal Moviestar fragen.

  • Ist auch kein Heckwischer montiert.


    Klassiker beim Touring...Klick (Du siehst die Suche gibt doch mehr her wenn man etwas liest und weiß wonach man suchen muss.)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hilfreiche Link's haste ja bekommen :)
    Zuheizer musst du nicht gleich machen. Vielleicht kannst noch ein paar EUR runterhandeln wegen dem Zuheizer, so günstig ist der ja auch nicht ;), weist schon wie ich meine.
    Und wie gesagt, mit der Elektrik würd ich bei Bedarf mal Moviestar fragen.

    Ja, top.


    Hab ihn schon von 2690€ auf 2200 runter + Winterreifen dazu. Tüv hat er noch bis 6/19 und halt "Nur" 195.000 runter. Teilleder Sportsitze und bla.
    Suche schon lange und der erscheint mir nur als kleinstes Übel.


    Also erst mal ABS fitmachen und wenn Luft ist, den Zuheizer und den Rest. Top Hilfe, danke dir.