M57 heizt den Innenraum nicht

• Hallo zusammen,

ich habe heute bei -17°C meinen Innenraum nicht heizen können. Der Motor erreicht die Betriebstemperatur ganz normal (87°C ziemlich konstant). As der Lüftung kommt jedoch nur kalte Luft. Auch nach 30 km Fahrt. Bis gestern ging noch alles tadellos.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Was mir in den Sinn kommt ist, dass das Magnetventil bei der Temperatur vielleicht hängt. ?(

Fahrzeug: 330d touring 184 PS

Vielen Dank

• Hallo, Heizungsventil (Klick Nummer 7) mal testen ob es dahinter Richtung Wäremetauscher (Heizungskühler) auch warm wird. Ansonsten mal Stecker abziehen, müsste bei abgezogenem Stecker offen bleiben sofern nicht verklemmt/ verstopft. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das Problem lag anscheinend an den Temperaturen. Gestern Abend lief es wieder. Ich musste alerdings mit Erschrecken feststellen, dass mein Kühlmittel nur bis -10°C ging und laut Anzeige waren es -15°C.

Ich denke das Ventil hat deshalb nicht geschaltet. Der Motorblock scheint zum Glück nichts abbekommen zu haben. Läuft weiterhin tadellos.

Ich habe natürlich Frostschutz ergänzt. Heute morgen funktioniete auch alles bei -17°C wieder.

• Dann waren wohl die dünneren Schläuche von Eiskristallen verstopft oder haben das Ventil blockiert, ja der Frostschutz hat schon seinen Sinn und sollte vor dem Winter zumindest kontrolliert werden. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab ich vor dem Winter auch gemacht nur ist mir anfang Februar ein Kühlerschlach geplatzt und ich habe dann nur Pi mal Daumen angerührt. Da kam die Faulheit dann durch.