Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

  • Ich fahre das Rowe Hightech synt 5w40, fahre das gleiche im Subaru Turbo ohne Probleme.
    Bin nach dem mobil 1 das extrem nachgelassen hat und mehr Plagiate gibt auf das genannte gewechselt, hatte ravenol und Rowe zur Auswahl, anderes kam nicht in Frage.

  • Ich fahre das Rowe Hightech synt 5w40, fahre das gleiche im Subaru Turbo ohne Probleme.

    Einen M54 würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem 2,5L (?) Turbo des Subarus vergleichen wollen.


    Wenn es das HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 gemäß Roewe Ölwegweiser ist, hat das ja LL-01, die VK40 und VK100 Werte sind eher Durchschnitt - aber soll ja kein Ölfred werden...


    Klar sollte Dir nur sein, das der sonst recht robuste M54 mit derart harter Kurzstreckenbelastung von 6km und gerade bei diesen Temperaturen irgendwann auch nicht mehr so gut klarkommt. Bei -10 Grad und 6km dürfte das Öl noch nicht mal auf 30 Grad am Ende der Strecke kommen, je nach Vorbelastung (Benzin und Wasserbeimischung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des letzten Ölwechsels) führt das in kurzer Zeit zu heftiger Verschlammung.

  • Das öl ist empfehlenswert für beide Motoren, egal ob subaru oder BMW, der BMW benötigt auch nur LL01 und ich fahre es extra als 5w da ich ab 100.000km kein 0w mehr fahre.
    Wieso kein 30er erklärt sich von selbst.


    Mobil 1 hat seit 1 Jahr extrem abgebaut und dafür bezahle ich kein Geld mehr, in meinen Augen ist Rowe und ravenol vom Hersteller her extrem weit vorn und machen nix negatives auf Kosten des Kunden wie mobil 1.
    Zumal Rowe und ravenol noch nicht kopiert werden in China da es kleinere unbekannte Firmen sind.


    Die Strecke meiner Freundin umfasst 6km, die kann sie bei Minus 12 Grad nicht mit Fahrrad fahren oder mit dem Auto vorher eine Weltreise machen.


    Mit dem subaru fahre ich auch nur 3km zur arbeit, ist auch kein Auto für Kurzstrecke.

  • Hallo zusammen,
    wir sollten nicht zu arg vom Thema abschweifen. :)
    Wichtig ist doch speziell für uns beide das nicht weitere Schäden vorhanden sind, und der Motor das klaglos überstanden hat.
    Leider kann ich wieder am Samstag berichten, da wir das dann in Angriff nehmen.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Genau und ich kann abend berichten was bei mir los ist wenn die Kerzen raus sind.
    Beim Öl ist es ne Glaubensfrage, andere fahren 20 Jahre baumarkt Öl.

  • Genau und ich kann abend berichten was bei mir los ist wenn die Kerzen raus sind.
    Beim Öl ist es ne Glaubensfrage, andere fahren 20 Jahre baumarkt Öl.


    Na dann drück ich und beiden die Daumen das nicht noch mehr kommt !

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Na dann drück ich und beiden die Daumen das nicht noch mehr kommt !


    Sollte eigentlich uns ! beiden heissen. Brauche ja etwas Glück !! :rolleyes:

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]