Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

• Die Motorleistung und damit die verbundene kühlleistung oder passt das einfach beim 325ti nicht?

Passt einfach nicht, gab es auch nur für die VFL Coupe/Cabrios und alle Limous und Tourings - Compact hat sich wohl wegen der Stückzahlen schlichtweg nicht gelohnt - Compact waren weltweit ja nur ca. 10% der hersgestellten E46 und der 325ti war dabei auch nochmal seltener dabei.

• Ab Werk waren die Nierenabdeckungen doch nur bei Fahrzeugen ohne Klima verbaut... Ab einem bestimmten Datum war ja für alle E46 zumindest mal die manuelle Klima Serienausstattung - ich vermute mal, dass es deshalb für den 325ti Compact und FL Coupe/Cabrio keine Abdeckungen gibt - dort gab es schlichtweg die Variante "ohne Klimaanlage" gar nicht ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

Einmal editiert, zuletzt von vschaefer () aus folgendem Grund: Korrektur: der 325ti ist der einzige Compact, den es über die gesamte Bauzeit mit manueller Klima als Serienausstattung gab.

• ...und die Aufklärung lautet: bis zum Facelift war die manuelle Klima nur beim 325ti Serienausstattung, für alle anderen Motorisierungen erst ab dem Facelift - da hab ich vorher also quatsch erzählt ;)
    Ab Werk war es also einfach nie für den 325ti vorgesehen, deswegen wird es nicht als passend ausgewiesen ;)
    Würde mich aber wundern, wenn der 325ti andere Öffnungen hat als die anderen Motorisierungen, wahrscheinlich wird die Abdeckung vom 318ti/316ti auch bei deinem 325ti draufpassen :)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Kommt mit den Abdeckungen mehr Frischluft ins Gebläse?

Im weiter oben verlinkten Thread werden die Funktionsweise und die Auswirkungen ausführlich diskutiert.

Nein es ist genau das Gegenteil der Fall - was auch immer bei Dir das Gebläse sein soll: Die Abdeckungen decken (!) die Nieren von innen her ab, die normalerweise durch den Fahrtwind einströmende Kühluft bleibt draußen und beim Abstellen des wagens gelangt weniger Wärme aus dem Motorraum über die abgedeckten Nieren nach außen. Insgesamt wird der Motor dadurch zügiger warm.

• Im weiter oben verlinkten Thread werden die Funktionsweise und die Auswirkungen ausführlich diskutiert.

Nein es ist genau das Gegenteil der Fall - was auch immer bei Dir das Gebläse sein soll: Die Abdeckungen decken (!) die Nieren von innen her ab, die normalerweise durch den Fahrtwind einströmende Kühluft bleibt draußen und beim Abstellen des wagens gelangt weniger Wärme aus dem Motorraum über die abgedeckten Nieren nach außen. Insgesamt wird der Motor dadurch zügiger warm.

Hatte ich ja auch erst vermutet.
    'Aber dann ist es doch mit Abdeckung und ohne Klima im Sommer noch heisser als es eh schon ist.